• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das macht rein gar nichts. Eine etwaige Einsenkung hilft halt bei der Zuordnung, ob das Kettenblatt auf der inneren oder äußeren Position montiert wird.
Folgefrage - mangels Einsenkung wird die Kombination Kettenblattschraube - Kettenblattmutter (-hülse) zu kurz. Zum Auflegen des dritten Kettenblattes sind nur noch 0,7mm der Hülse verfügbar; finde ich grenzwertig knapp, und die Schraube wird nur noch knapp 2mm tief greifen, auch nicht ausreichend. Ich bräuchte Muttern (Außendurchmesser 10mm) mit einer Nettolänge (also ohne Kopf gemessen) von 15mm und passende Schrauben in Silber; hat jemand eine Bezugsquelle? Vielleicht suche ich nur mit den falschen Begriffen? Das Bild ist nur ein schnell zusammengelegtes Beispiel - so verrostete Hülsen würde ich nicht verschrauben... :) Danke und Grüße; Chris
1708879959600.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibts diese Fensterchen als Ersatzteil?
In meinem Fall 8-fach, xt-Shifter..
 

Anhänge

  • IMG_3052.jpeg
    IMG_3052.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3053.jpeg
    IMG_3053.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Rad neu einspeichen.
Felge: Mavic A719, 36-Loch
Nabe: Shimano 105 FH-R7000
Speiche: DT Swiss Champion 2mm

Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Ich stelle mir die Frage, ob ich die Speichen 2-fach oder 3-fach gekreuzt verbauen soll. Hintergrund ist, daß ich einen neuen alten Stahlrahmen habe und dieser nur 130mm Hinterbaubreite hat - alle meine Räder hatten bisher 135mm. Alle meine Räder waren bisher 2-fach gekreut. Auch wenn ich im Fahrradschuppen schaue, dann sind alle 28er Räder 2-fach gekreuzt.
Was wäre Euer Rat? 2-fach oder 3-fach? Ich wiege leider 130kg. Wenn ich Euch sage, daß ich mit 36-Loch-Felgen, 2-fach-Kreuzung und 2mm Stahlspeichen niemals Probleme hatte: "Never touch a running System", ändert das etwas?

2. Ich nutzte den Speichenrechner auf sapim punkt be. Dieser errechnet mir 293mm /291mm (Schirm/Kranz) Speichenlänge bei 3-fach Kreuzung. Ist das ein guter Ansatz? Erscheinen die Längen valide? Wie bestimmen die Profis die Speichenlänge?
(Meine Daten sind 130mm Nabenbreite, 46mm Abstand zum Zahnkranz rechts; 27mm links, Lochkreisdurchmesser 44mm links, 45mm rechts, 594,4mm Innendurchmesser, 4mm Felgenbodenhöhe)

Viele Grüße,
Michael
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, das ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.

PS:
Eine 2.0-1.8-2.0 Speiche kann alles besser als eine durchgängige 2.0mm.
Hat damit zu tun, dass eigentlich der Speichenbogen gefährdet ist und der dünne Mittelteil jenen entlastet.
 
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, dass ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.
Den selben Gedanken hatte ich (beim Lesen seines Beitrags) ebenfalls. ;)
 
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, dass ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.

Ok, jetzt gibt's ein Foto. Ich wollte gestern Speichen kaufen, habe 14 Minuten angestanden, 2 Kunden vor mir, Nichtigkeiten, wo der Weg zum Radladen wahscheinlich mehr Zeit verschlingt als die Arbeit. Es schlägt 13:00 Uhr, ich bin dran und höre "Jetzt machen wir hier aber zu, Du mußt Montag wiederkommen". Wie viele Kreuzungen meine Speichen haben, hatte ich aber schon erfragt: "Das ist 2-Fach". "Was würdet ihr für mich aufbauen?" "3-fach". Okay, alles klar!

Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):

1708881200279.png
 
Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):
Ich finde keine anderen Fotos von Dir. Und zum Zählen der Speichenkreuzungen ist für mein Wissen die Kassette im Weg - ein Blick auf die Nabe wäre mir hilfreich.... Gerne auch im Laufradbaufaden.
 
PS:
Eine 2.0-1.8-2.0 Speiche kann alles besser als eine durchgängige 2.0mm.
Hat damit zu tun, dass eigentlich der Speichenbogen gefährdet ist und der dünne Mittelteil jenen entlastet.
Ihr seid großartig. Sollte ich wirklich dünnere, konifizierte "high-tech" Speichen kaufen? Wenn ihr sagt, ja, dann tue ich genau das. Das wäre dann die DT Competition. Die Mavic A719 Felge kann bis 125kg, und daher kaufe ich sie auch - die Speichen werden definitiv belastet werden.
 
Ok, jetzt gibt's ein Foto. Ich wollte gestern Speichen kaufen, habe 14 Minuten angestanden, 2 Kunden vor mir, Nichtigkeiten, wo der Weg zum Radladen wahscheinlich mehr Zeit verschlingt als die Arbeit. Es schlägt 13:00 Uhr, ich bin dran und höre "Jetzt machen wir hier aber zu, Du mußt Montag wiederkommen". Wie viele Kreuzungen meine Speichen haben, hatte ich aber schon erfragt: "Das ist 2-Fach". "Was würdet ihr für mich aufbauen?" "3-fach". Okay, alles klar!

Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):

Anhang anzeigen 1399403
Ihr seid großartig. Sollte ich wirklich dünnere, konifizierte "high-tech" Speichen kaufen? Wenn ihr sagt, ja, dann tue ich genau das. Das wäre dann die DT Competition. Die Mavic A719 Felge kann bis 125kg, und daher kaufe ich sie auch - die Speichen werden definitiv belastet werden.
Das Foto zeigt in der Tat eine Zweifach-Kreuzung (was ich sehr ungewöhnlich finde) eine Dreifach-Kreuzung
Wir (ich spreche hier mal für weitere Forums-Mitglieder) würden Dir ebenfalls zu einer (erneuten) Dreifach-Kreuzung raten.
Und ja (wie von @skandsen beschrieben) auch eher zur Wahl einer DD-Speiche mit 2.0/1.8/2.0 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 37
ch bräuchte Muttern (Außendurchmesser 10mm) mit einer Nettolänge (also ohne Kopf gemessen) von 15mm und passende Schrauben in Silber; hat jemand eine Bezugsquelle?
Das ist schwierig. Kettenblattmuttern finde ich nur aus Alu in der gewünschten Länge:
https://26bikes.com/shop/parts/bolts-and-washers/prod/mortop-bolt
https://www.dookie.cz/sroub-prevodniku-mtb-mortop-16mm-cerna/#
Ah, hier sind 15mm lange Muttern dabei:
https://www.ebay.com.my/itm/224081506911
Und hier 14mm:
https://www.sjscycles.co.uk/chainse...8-x-075-double-160-mm-nuts-pack-of-5/?geoc=DE
Schrauben wären ja dabei, wenn die zu lang sind, ist das Suchen nach kürzeren Kettenblattschrauben kein Problem.
 
Für die Funktion ist es schon wichtig, ob die Schaltung beim Fahren hin und herschlackert und damit das Schaltverhalten beeinflusst oder nicht. Minimales Spiel ist kein Problem, das sehen wir ja bei den Schaltrollen. Aber wenn wir im mm-Bereich sind, dann muss was unternommen werden.
Die Schaltung kann doch nicht hin und her "schlackern" , wird doch auch durch die Feder am Schaltrollenträger auf Zug gehalten , und nicht etwa durch die Wellscheibe fixiert oder gebremst .
Diese Wellscheibe ist auch nur ca. 3/10. mm dick , das ist doch auch kein Seitenspiel..
Eingebaut wird die damit man das Gehäuse und den Haltebolzen nicht zu genau tolerieren muss , als Ausgleich und Kostenersparnis .
Und bei SR /Record/GS Schaltwerken ist sowas gar nicht dran und da geht das doch auch , oder ?
 
Gibts diese Fensterchen als Ersatzteil? In meinem Fall 8-fach, xt-Shifter..
Ich hab das Mäusekino mal an einem Paar STI abgeschraubt (geht ja auch ohne) Vielleicht liegt es noch in einer der Kisten. Ich schau mal (heute nicht mehr).
Bei XT M737/738 leider nicht, da die Ganganzeige das STI-Gehäuse nach oben "abdichtet". Ohne die regnet und schneit es in die Mechanik rein.

Die kompletten Ganganzeigeneinheiten haben Shimano-Ersatzteilnummern (siehe si.shimano.com), die Fensterchen selbst dürften bei LX M565/566 3x8 baugleich sein, hilft aber nix...

STM737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe eine (zugegeben) moderne Sattelstützen-Frage...
Danke an kokomiko2 für den Tipp, diese in diesem Faden hier zu posten :)

So wie ich das beurteile ist diese Stütze für runde 7mm-Durchmesser Sattelstreben gemacht.
Ein Vorbesitzer hat nun einen Sattel mit 7x9 Carbon-Rails drangeschraubt und wohl gut festgezogen...
Der untere Teil des "Befestigungsmechanismus" (keine Ahnung wie das Teil heisst oder wie ich es nennen soll, aus Aluminium ist's auf jeden Fall, daher auch meine Anfrage hier) scheint mir nun verbogen... Jedenfalls bekomme ich runde Sattelstreben nicht gescheit geklemmt...

Ich weiss nicht, ob das ein Guss oder geschmiedet ist, würde es aber gerne richten.

Ich hätte es mit einer "Dreipunkt-Abstützung" im Schraubstock vorsichtig zurückgebogen.
Natürlich möchte ich es nicht ruinieren, denn es gehört zu einer 2015er-BMC-Sattelstütze, so ein proprietäres D-förmiges Modell, das es nirgends mehr gibt... :-(

Zudem ist das ja doch auch ein sicherheitsrelevantes Teil, sollte nicht grad im dümmsten Moment brechen...

Jemand eine Meinung dazu?

Danke für jede Antwort.

IMG_20240224_142713.jpgIMG_20240224_142718.jpgIMG_20240224_142751.jpgIMG_20240224_142801.jpgIMG_20240224_142924.jpgIMG_20240224_143000.jpg
 
Zurück
Oben Unten