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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich schaue mir gerade Bügelschlösser an. Von Abus gibt es welche (Ultra 410/Ultimate 420), die obwohl nicht zu schwer und auch in einer brauchbaren Größe (230mm) trotzdem gut bewertet werden (FUB 2 roues/sold secure silver). Aber sie haben so hässliche grüne/orange Farbdinger am Riegel (warum macht man das...🙄). Auf Fotos sieht es so aus als wäre das nur ein äußeres Plastikteil, das man evtl abmachen könnte? Kann wer das bestätigen, oder auch nicht?
Danke,
M.
 
Was gibt es denn da außer:
  • korrekter Abstimmung des gewählten Syncro-Insert auf die Schalthebel-Schaltwerk-Zahnkranz-Kette Kombination (siehe Campa Katalog)
  • Verwendung von Außenhülle für Indexschaltungen (wichtig!)
  • Wahl der Kette
  • richtiger Zugspannung (in diesem Punkt ist das Syncro System "empfindlich")
  • Kraft, mit der die Knebelschraube festgezogen wird
  • dem Fakt, dass mit Syncro ein geringes Überschalten nicht immer gänzlich wegfällt. Manche Gänge haben einen kürzeren Schaltweg an den Hebeln, und manche einen längeren.
noch an "Trick" zu beachten, was man bei der Montage und Einstellung übersehen könnte, um Syncro vernünftig zum Schalten zu bewegen?

Na da bin ich aber mal gespannt.....
Ich wollte überhaupt nicht altklug tun. Ich meinte natürlich die Tricks, die ihr aufgezählt habt, allerdings habe ich vor einiger Zeit folgendes gelesen:

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Das hat für mich die Montage einfacher gemacht.
 
Es wird nur einer sein an dem beide FETs festgeschraubt sind. Darum sind die ja isoliert. Bei zweien wäre es ja nicht nötig ;).
Manchmal sieht man da komische Sachen. Anscheinend ist da ja die Kühlung nicht ausreichend, wenn der Plastikring schmilzt. Eventuell könnte man 2 einzelne Kühlkörper verbauen, ohne die Plastikfolie, die isoliert ja eher…
 
Ich wollte überhaupt nicht altklug tun. Ich meinte natürlich die Tricks, die ihr aufgezählt habt, allerdings habe ich vor einiger Zeit folgendes gelesen:

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Das hat für mich die Montage einfacher gemacht.
Montage wie auf der Explosionszeichnung abgebildet ist klar. Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, ist allerdings mit Teil Nr.7 fest über eine Fixierschraube (winzige Madenschraube) verbunden. Daher kann ich die Erklärung von Campagkid, wie sich die Teile unabhängig voneinander bewegen sollen, nicht nachvollziehen.
Screenshot 2024-02-21 at 11-03-05 campagnolo_-_syncro_scan_02_main_image.jpg (JPEG-Grafik 1560...png
 
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Montage wie auf der Explosionszeichnung abgebildet ist klar. Teil Nr. 2, der D-Ring, ist allerdings mit Teil Nr.7 fest über eine Fixierschraube (winzige Madenschraube) verbunden. Daher kann ich die Erklärung von Campagkid, wie sich die Teile unabhängig voneinander bewegen sollen, nicht nachvollziehen.Anhang anzeigen 1397184
Die Madenschraube soll doch nur dafür sorgen dass die Endmutter nicht einfach abfallt? Aber die Madenschraube sollte nicht Teil 7 mitdrehen wenn sie gedreht wird. So verstehe ich das jedenfalls jetzt.
 
Die Madenschraube soll doch nur dafür sorgen dass die Endmutter nicht einfach abfallt? Aber die Madenschraube sollte nicht Teil 7 mitdrehen wenn sie gedreht wird. So verstehe ich das jedenfalls jetzt.
Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, sowie Teil Nr.3, sind immer mit Teil Nr.7 verbunden weil sie auf dessen Gewinde aufgeschraubt werden. Die Position der Teile wird meinem Verständnis nach über die Madenschraube fixiert.
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Ergänzung: Laut Campa soll der D-Ring im Frictionsmodus ganz festgezogen werden und im Index-Modus ca. eine halbe Umdrehung gelockert werden. Beim Wechsel auf Friction muss wieder festgezogen werden.
 
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Ich möchte diese SRAM-Kurbel - ich vermute Apex oder Rival (?) - demontieren… Was hat es mit dem Teil mit den Stirnlöchern auf sich? ist das nur eine Staubkappe, die ich vorher demontieren muss? oder ein integrierter Abzieher wie bei SHIMANO 9fach-Kurbeln?

In diesem Falle würde mich das hohe Drehmoment, welches angegeben ist, sehr verwundern… Oder bezieht sich das Drehmoment auf die dahinter liegende zentrale Inbus-Schraube diese habe ich bereits gelöst…

Das Teil mit den Stirnlöchern sitzt recht fest; will da nichts kaputt machen…

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…konnte es selber klären. Es ist tatsächlich wie eine Integrierte Abzieher-Staubkappe zu verwenden. Durch das lösen des dahinter liegenden zentralen 10mm-Inbus gegen dieses Stirnloch-Teil zieht sich die rechte Kurbel von der linken, welche fest mit der Welle verbunden ist…
 
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Was dann dahinter, also hinter der Kurbel zum Vorschein kam, hat mich gar nicht erfreut und bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage…

Zum Vorschein kam anstatt verschraubter Innenlagerschalen verpresste BB30 (?) -Lager… :( Die Lager sind zwar in einem guten Zustand; ich habe aber eine SRAM Force 1fach-Kurbel gekauft, die eine deutlich dünnere Welle hat…
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Bildquelle: https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-1-a1#product-detail-gallery-zoom



GIbt es dafür Adpter? Vielleicht diese hier?

https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP
wheels-manufacturing-bb30-gxp.jpg

BIldquelle: https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP
 
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Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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Das wäre mir keinen Aufwand mehr wert.
ich schrecke ja eigentlich auch vor nix zurück aber hier stimme ich Bo uneingeschränkt zu!
 
falsches forum. :D
die 95er waren doch 8f, mit einem 8f sw und 8f campa kassette sollte das laufen.
friktion würde ich einfach mal auf der ersten runde über schlechte straßen testen...
Hi, Du wirst lachen, das habe ich schon mal ausprobiert, das funktionierte auch irgendwie ...ok... 🙄 aber ich hatte die Idee diesen Schalter (er gefällt mir rein optisch schon) mit einer 7fach Schaltung und Kassette zu fahren.. und friction habe ich als Teenager schon ok gefunden ;) Aber Danke auf jeden Fall - Du hast absolut Recht. Da sollte man glauben der Italiener ist so n bissken locker unterwegs und da kannste das eine mit dem anderen kombinieren und was kommt... nix alles muss 110% passen... auf 10tel NM richtig eingestellt usw.. Aber schön ist es leider trotzdem 😂
 
Was dann dahinter zum Vorschein kam, hat mich gar nicht erfreut und bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage…

Zum Vorschein kam anstatt verschraubter Innenlagerschalen verpresste BB30 (?) -Lager… :( Die Lager sind zwar in einem guten Zustand; ich habe aber eine SRAM Force 1fach-Kurbel gekauft, die eine deutlich dünnere Welle hat…
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Bildquelle: https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-1-a1#product-detail-gallery-zoom



GIbt es dafür Adpter? Vielleicht diese hier?

https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP
wheels-manufacturing-bb30-gxp.jpg
Es gibt mehrere Pressfit-Varianten, da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal messen und googeln! Ich würde außerdem nur Innenlager nehmen, die sich schrauben lassen, z.b. das von KCNC, es gibt das auch von anderen Herstellern und für die anderen Pressfit-Varianten. Die Verschraubung verhindert das allseits beliebte Knarzen, außerdem sind diese Innenlager mit einem HTII-Schlüssel montierbar und man braucht kein Einpresswerkzeug... Falls sich nur ein Innenlager für HTII findet (24 mm durchgehend), auch da gibt es Adapter für GXP -> HTII. Habe ich so am Crosser und funktioniert unauffällig.
 
Kleine Anekdote zu Syncro aus einem Rad-Magazin von 1987:

"Campagnolo says that indexed shifting may not be for everyone. It has made no efforts to steer the many Campy equipped racing teams towards Syncro. In fact, its own literature states hat Syncro is designed for those riders who don't want to "learn the lever of the champions." In other words, Syncro is for those amateur and leisure riders who don't know and maybe don't want to learn how to develop the finesse of friction shifting that serious racers have mastered.

These riders include triathletes who "have the body, but who are not cyclists," says John Sipay, head of Campagnolo's technical support. Sipay describes the Syncro system as a guidance tool that tells you where the next gear is through an audible click. "And you'll notice that ours is different—the click is not as loud as other systems and the lever has a light action. The feeling is very much like our friction levers. It almost teaches you how to shift." Once you've received a shifting lesson or two from Syncro, you can venture into the world of friction shifting by engaging—or really disengaging—the auxiliary lever that sits next to the main shift lever.
" Autor: Doug Roosa.

Wer das Schalten kann, der bleibt also beim "lever of the champions":D
 
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Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, sowie Teil Nr.3, sind immer mit Teil Nr.7 verbunden weil sie auf dessen Gewinde aufgeschraubt werden. Die Position der Teile wird meinem Verständnis nach über die Madenschraube fixiert.
Anhang anzeigen 1397188

Ergänzung: Laut Campa soll der D-Ring im Frictionsmodus ganz festgezogen werden und im Index-Modus ca. eine halbe Umdrehung gelockert werden. Beim Wechsel auf Friction muss wieder festgezogen werden.
Ich habe leider aktuell keinen Satz der Hebel bei mir. Ich muss das nochmal im Detail studieren, wenn ich bei meinen Teilen bin.
 
Es gibt mehrere Pressfit-Varianten, da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal messen und googeln! Ich würde außerdem nur Innenlager nehmen, die sich schrauben lassen, z.b. das von KCNC, es gibt das auch von anderen Herstellern und für die anderen Pressfit-Varianten. Die Verschraubung verhindert das allseits beliebte Knarzen, außerdem sind diese Innenlager mit einem HTII-Schlüssel montierbar und man braucht kein Einpresswerkzeug... Falls sich nur ein Innenlager für HTII findet (24 mm durchgehend), auch da gibt es Adapter für GXP -> HTII. Habe ich so am Crosser und funktioniert unauffällig.
Die verpressten Lager verhielten sich bei den ersten Probefahrten ja unauffällig, deswegen würde ich diese gerne erstmal so lassen wollen. Mir geht es darum, wie ich die bereits gekauft Kurbel nun in das Lager montiert bekomme. Ich denke, die von mir verlinkten Adapter von BB30 auf GPX22/24 sind die richtigen für meine Kurbel:

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Dort steht ja
• GXP Tretlager mit integrierter Achse Ø 24/22 mm
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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Der Rahmen ist im Tretlager Bereich am Ende
Da wirds im inneren genau so aussehen
OK man kann sich damit unglücklich machen
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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...die gewellten Kettenstreben haben einen tiefen Punkt und kein durchgängiges Gefälle wie üblich, wo sich leicht Feuchtigkeit sammeln kann.
Mit Rädern von der Insel (da gibt es viel Küste) bin wie auch bei Karossen maximal skeptisch, wenn es um Korrosion geht. Man sieht da Sachen...
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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Also wenn, dann würde ich das Rad mit nullkommnull Erwartung kaufen/ nehmen und mich eher dann freuen, wenn es doch noch zu retten ist..
aber nicht andersrum. Das sieht schon fies aus.
 
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