• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aha. Dann wurde also an anderer Stelle gekürzt.
Bild 2.jpeg
Bild 1.jpeg
 
Holger hat sich schon gemeldet und schickt mir den kombinierten Abzieher zu. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! 👍

Noch eine andere Sache: Ich benötige für den Rahmen ein Schaltaugen-Adapter. Montiert werden soll ein Dura-Ace 7700 Schaltwerk. Sind die Adapter von den Maßen her alle gleich?

Anhang anzeigen 1395889

Bei eBay habe ich diesen Adapter - speziell für Shimano SIS? - gefunden:

https://www.ebay.de/itm/15520707346...zDuQINnNAQZOMMU0CzxAqfw16kRONzfRoCsd8QAvD_BwE
Die kenn ich.

IMG_20240218_194305.jpg
 
Heute einen riesen Schrecken gehabt 😱
Ein paar Wartungsarbeiten für die neue Saison, nichts grosses. Ganz am Schluss ist mir dann dieser Riss am linken Kurbelarm aufgefallen (SR).

IMG_6939.jpeg


Hatte das Rad vor einem Jahr komplett überholt gehabt und bin anschliessend in der letzten Saison etwa 1000KM damit gefahren. Entweder ist es mir nicht aufgefallen, oder der Riss ist tatsächlich neu 🤔

IMG_6941.jpeg


Er geht bis an den unteren Rand der Vertiefung, jedoch soweit ersichtlich nicht in den Vierkant.

Nun aber die entscheindende Frage: wie dramatisch schätzt ihr den Schaden ein? Weiterfahren und beobachten, oder könnte da schnell schlimmeres passieren? Einen wie grossen Einfluss hat dieser auf die Stabilität?

Schwierige Frage, ich weiss, danke trotzdem für euere Einschätzung!
 
Heute einen riesen Schrecken gehabt 😱
Ein paar Wartungsarbeiten für die neue Saison, nichts grosses. Ganz am Schluss ist mir dann dieser Riss am linken Kurbelarm aufgefallen (SR).

Anhang anzeigen 1396230

Hatte das Rad vor einem Jahr komplett überholt gehabt und bin anschliessend in der letzten Saison etwa 1000KM damit gefahren. Entweder ist es mir nicht aufgefallen, oder der Riss ist tatsächlich neu 🤔

Anhang anzeigen 1396233

Er geht bis an den unteren Rand der Vertiefung, jedoch soweit ersichtlich nicht in den Vierkant.

Nun aber die entscheindende Frage: wie dramatisch schätzt ihr den Schaden ein? Weiterfahren und beobachten, oder könnte da schnell schlimmeres passieren? Einen wie grossen Einfluss hat dieser auf die Stabilität?

Schwierige Frage, ich weiss, danke trotzdem für euere Einschätzung!
Sehr schade, aber ein Riss an der Stelle ist der Tod dieses Arms.
Stelll dir vor, was passiert, wenn du reintrittst, und dann der Arm reißt und dein Fuss landet im Nichts.. willste nicht erleben..
 
Heute einen riesen Schrecken gehabt 😱
Ein paar Wartungsarbeiten für die neue Saison, nichts grosses. Ganz am Schluss ist mir dann dieser Riss am linken Kurbelarm aufgefallen (SR).

Anhang anzeigen 1396230

Hatte das Rad vor einem Jahr komplett überholt gehabt und bin anschliessend in der letzten Saison etwa 1000KM damit gefahren. Entweder ist es mir nicht aufgefallen, oder der Riss ist tatsächlich neu 🤔

Anhang anzeigen 1396233

Er geht bis an den unteren Rand der Vertiefung, jedoch soweit ersichtlich nicht in den Vierkant.

Nun aber die entscheindende Frage: wie dramatisch schätzt ihr den Schaden ein? Weiterfahren und beobachten, oder könnte da schnell schlimmeres passieren? Einen wie grossen Einfluss hat dieser auf die Stabilität?

Schwierige Frage, ich weiss, danke trotzdem für euere Einschätzung!
Sowas ist leider Schrott, sei froh das Du es rechtzeitig gesehen hast
 
Heute einen riesen Schrecken gehabt 😱
Ein paar Wartungsarbeiten für die neue Saison, nichts grosses. Ganz am Schluss ist mir dann dieser Riss am linken Kurbelarm aufgefallen (SR).

Anhang anzeigen 1396230

Hatte das Rad vor einem Jahr komplett überholt gehabt und bin anschliessend in der letzten Saison etwa 1000KM damit gefahren. Entweder ist es mir nicht aufgefallen, oder der Riss ist tatsächlich neu 🤔

Anhang anzeigen 1396233

Er geht bis an den unteren Rand der Vertiefung, jedoch soweit ersichtlich nicht in den Vierkant.

Nun aber die entscheindende Frage: wie dramatisch schätzt ihr den Schaden ein? Weiterfahren und beobachten, oder könnte da schnell schlimmeres passieren? Einen wie grossen Einfluss hat dieser auf die Stabilität?

Schwierige Frage, ich weiss, danke trotzdem für euere Einschätzung!
Ist das jetzt hier ernst gemein? Tausch es einfach aus, das Teil geht über kurz oder lang kaputt. Willst du dein Gebiss opfern nur weil du defekte Teile nicht rechtzeitig tauschst. Sei froh das du es rechtzeitig erkannt hast.
 
Die Nabe hat doch wimre Kassettenaufnahme. Da passen also moderne Ritzel drauf mit schmalen Zwischenringen. Somit können auf den Rotor also auch mehr als 5 Ritzel passen.
Und schon geht das mit dem Schaltwerk und ner schmalen Kette, ohne weitere Umbauten.
Geben die Rahmenschalthebel und das Schaltwerk dabei nicht in gewisser Weise vor, wieviele Ritzel geschaltet werden können, um ein ungewolltes Überspringen auf ein nebenliegendes Ritzel zu vermeiden, oder hängt das eher von der Stärke/Breite/Dicke der Kette ab?
Ich bin, muss ich zu meiner Schande sagen, zu Beginn meiner Stahlrennerzeit mit Golden Arrow(schalthebel, umwerfer, schaltwerk) die für 2x6(?) ausgelegt ist ein 8er Ritzel gefahren und das war fast unmöglich... Je nach Krafteinwirkung auf die Kurbel sprangen die Gänge hin und her, außerdem ließen sich einige RItzel gar nicht "an-schalten"... Ich habe leider die Kette weggeschmissen sodass ich nicht mehr sagen kann welche Breite diese hatte.
 
Gibt es Beispiele für solche totalen Kurbelabrisse?
Ich habe einen Kumpel, der hat heute noch, gute 30 Jahre später eine hässliche Narben an der Wade, wo sich der verbleibende Stumpf der Kurbel reingebohrt hat. Ansonsten bricht eine Kurbel natürlich immer dann, wenn viel Last drauf kommt. Dann geht der Fuß ins Leere, du fällst, wenn du Glück hast, schlägst du dabei nicht mit dem Gesicht auf den Vorbau.
 
Naja, das ist mir auch schon klar.
Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, ein solches Schaltwerk mit ungerasterten Schalthebeln und einem 5/6-fach Kranz/Kassette zu fahren. Zumal ich anzweifeln, das die Schaltröllchen des 7700ers problemlos mit einer breiten 5/6-fach Kette arbeiten.
Aber dazu kann ich nix sagen, weil ich das noch nicht "verbrochen" 😅 habe.
Universelle Schaltrollen von Tacx verwenden + längere Schrauben (Flachkopf M5) li + re eine U-Scheibe einfügen , dann ist die Schwinge breit genug für 5-7 Fach Kette.
So was hab ich schon mal "verbrochen'" , also das geht schon , ob es sinnvoll ist kann diverse Gründe haben , Schaltwerk ist da , Geld für ein anderes nicht , Versorgungsproblem etc.
 
Ich habe einen Kumpel, der hat heute noch, gute 30 Jahre später eine hässliche Narben an der Wade, wo sich der verbleibende Stumpf der Kurbel reingebohrt hat. Ansonsten bricht eine Kurbel natürlich immer dann, wenn viel Last drauf kommt. Dann geht der Fuß ins Leere, du fällst, wenn du Glück hast, schlägst du dabei nicht mit dem Gesicht auf den Vorbau.
Man kann es zusammenfassen, das willst du nicht freiwillig mitmachen. Kurbelbruch ist ebenso beschissen wie Kettenriss. Wer dieses Risiko freiwillig eingeht ist Lebensmüde.
 
Geben die Rahmenschalthebel und das Schaltwerk dabei nicht in gewisser Weise vor, wieviele Ritzel geschaltet werden können, um ein ungewolltes Überspringen auf ein nebenliegendes Ritzel zu vermeiden, oder hängt das eher von der Stärke/Breite/Dicke der Kette ab?
Ich bin, muss ich zu meiner Schande sagen, zu Beginn meiner Stahlrennerzeit mit Golden Arrow(schalthebel, umwerfer, schaltwerk) die für 2x6(?) ausgelegt ist ein 8er Ritzel gefahren und das war fast unmöglich... Je nach Krafteinwirkung auf die Kurbel sprangen die Gänge hin und her, außerdem ließen sich einige RItzel gar nicht "an-schalten"... Ich habe leider die Kette weggeschmissen sodass ich nicht mehr sagen kann welche Breite diese hatte.
Lies bitte zunächst folgenden Beitrag von @Flat Eric => #109.297

Dann ist zu sagen, dass man Friktions-Schalthebel (also welche, die auf Reibung funktionieren) mit unterschiedlicher Anzahl an Ritzeln (also Gängen) fahren kann und die Reibungskräfte (im Schalthebel und den Zügen) verhindern das ungewollte Überspringen in einen anderen Gang.
 
Für Gewindefragen möchte ich Euch unseren Gewindefaden empfehlen:
ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Da haben wir schon einige Übersichten zusammengetragen, in Beitrag #3 habe ich die verlinkt.

Campa HR Naben so rund um 1978 haben immer ITA - Gewinde?
Campagnolo-Naben mit BSC/BSA-Gewinde sind mit einer Rille zwischen Nabenflansch und Gewinde gekennzeichnet:
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ZhYmZjZmE1LTEzNzgtNGEyMS1iMDQ5LTdiMjgxYWQ0N2QyZC1qcGVnLjg4NTE0NS8.jpeg

Ohne Rille ist es ITA-Gewinde. Campagnolonaben gibt es auch mit geprägter Gewindebezeichnung, ich weiß aber nicht, wann dieser Wechsel war.

Nabe und ITA-Gewinde?
Ja
Du kannst aber auf eine ITA-Nabe einen Schraubkranz mit engl. Gewinde nehmen, der Unterschied zwischen ITA und BSA ist marginal.
Genau, der Unterschied ist sehr gering. Allerdings hat ein ITA-Tretlager M36×24 tpi, eine Nabe mit ITA-Gewinde M35×24 tpi. Eine ITA-Lagerschale sollte also nicht in einen Schraubkranz mit ITA-Gewinge passen. Bei englischem Gewinde geht das, da ist Schraubkranz- und Tretlagergewinde gleich 1,37"×24 tpi.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...m-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011
 
Zurück
Oben Unten