• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ich bisher unternommen habe:
[...]
// -> nicht tut sich.

Aktuelle Idee:
ich feile auf zwei gegenüberliegenden Seite ab, sodass bei Schraubstockklemmung kein Durchrutschen passiert
[...]
Achsaufnahme für meinen Riesenschlüssel für Radmontage beim KFZ benutzt.

HELP HELP HELP
Ähm... hast du es zuvor mal mit geeignetem Fahrrad-Werkzeug zur Demontage von Konuslagern probiert und bist sicher, dass du in die richtige Richtung drehst ?
👇
Es geht schon wieder um festsitzende Lagerschalen? 😱 Wo bleiben die Bilder zum Thema von @ad-mh? 😁
https://fotos.rennrad-news.de/s/21945
https://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

Die Lager-Welle mit der Schale zu verschweissen um daran einen langen Hebel anzusetzen ist m.E. keine gute Idee, zumal danach der Lack in der näheren Umgebung hinüber sein dürfte (und ggf. die Verlötung der Tretlagermuffe geschwächt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... hast du es zuvor mal mit geeignetem Fahrrad-Werkzeug zur Demontage von Konuslagern probiert und bist sicher, dass du in die richtige Richtung drehst ?
👇

https://fotos.rennrad-news.de/s/21945
https://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

Die Lager-Welle mit der Schale zu verschweissen um daran einen langen Hebel anzusetzen ist m.E. keine gute Idee, zumal danach der Lack in der näheren Umgebung hinüber sein dürfte.
Das mit dem Lack stört mich nicht / bekommt sowieso neues Lackkleid
 
Ähm... hast du es zuvor mal mit geeignetem Fahrrad-Werkzeug zur Demontage von Konuslagern probiert und bist sicher, dass du in die richtige Richtung drehst ?
👇

https://fotos.rennrad-news.de/s/21945
https://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

Die Lager-Welle mit der Schale zu verschweissen um daran einen langen Hebel anzusetzen ist m.E. keine gute Idee, zumal danach der Lack in der näheren Umgebung hinüber sein dürfte.
Richtunge Richtung? : ich denke schon - ist ja links - gegen Uhrzeiger - wenn du die Kampfspuren des Schlaghammers schaust
 
Entmischt...durch was....?
Nur Lösungsmittel oder Öl könnte das doch sein , meinste echt das Fett sich selbsttätig in seine Bestandteile zerlegt...
kann ich mir echt nicht vorstellen .
Oder 🤔
...soll ich dir Bilder schicken?
Du kannst mir aber auch gerne glauben, dass ich über die Dinge schreibe, die ich gesehen oder erlebt habe.

"Temparatur, Zeit und Beanspruchung läßt ein Schmierfett "ausbluten"" - so steht es auch in der Fachliteratur
 
Mal eine Frage in die Runde: Was ist denn das für ein komischer Freilauf?
20240216_002416.jpg
20240216_002410.jpg

Konkret würde ich gerne Folgendes wissen:
1) Wie kann ich den öffnen, um das Rillenkugellager (6001) auszutauschen und ggf. den Freilauf zu säubern? Oben passt ein Campagnolo-Werkzeug (sic) rein, bewegen tut sich (gegen den Uhrzeigersinn) nichts. Hilft mehr Kraft und mehr WD40? Oder ist das der falsche Ansatz und ich brauche einen passenden Stirnlochschlüssel?
2) Was für eine Kassette gehört da drauf, und gibt es die noch im Handel? Da war 6-fach verbaut, gibt es auch passende 7-fach?
Danke!
 
Mal eine Frage in die Runde: Was ist denn das für ein komischer Freilauf?

Konkret würde ich gerne Folgendes wissen:
1) Wie kann ich den öffnen, um das Rillenkugellager (6001) auszutauschen und ggf. den Freilauf zu säubern? Oben passt ein Campagnolo-Werkzeug (sic) rein, bewegen tut sich (gegen den Uhrzeigersinn) nichts. Hilft mehr Kraft und mehr WD40? Oder ist das der falsche Ansatz und ich brauche einen passenden Stirnlochschlüssel?
Das ist der Freilaufkörper von einem 6fach Shimano Schraubkranz, sehr wahrscheinlich Bj. 2008 (Datecode GI & Made in China). Rikula ist da keines drin, aber viele kleine Kugeln. WD40 hilft ein wenig, du kannst den Schraubkranzabzieher (keinesfalls das Campa Kassetten/Innenlager-Werkzeug!) aber in einen fixierten Schraubstock einspannen und das Rad als Hebel verwenden o.ä.

1708083127890.png
2) Was für eine Kassette gehört da drauf, und gibt es die noch im Handel? Da war 6-fach verbaut, gibt es auch passende 7-fach?
Das ist keine Kassette. Bei 126mm Einbaubreite der Nabe passt i.d.R. auch ein 7fach Schraubkranz, ab 130mm 8fach und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich zu lange liege, entmische ich mich auch immer. :rolleyes:
Daher fahre ich möglichst jeden Tag mit dem Fahrrad, damit meine einzelnen Bestandteile weiterhin ein gemeinsames Gefüge bilden. 😇
Allohol ist ein probates Mittel um die Vermischung wieder zu erreichen
...soll ich dir Bilder schicken?
Du kannst mir aber auch gerne glauben, dass ich über die Dinge schreibe, die ich gesehen oder erlebt habe.

"Temparatur, Zeit und Beanspruchung läßt ein Schmierfett "ausbluten"" - so steht es auch in der Fachliteratur
Ja , wenn das jahrelang so unbenutzt im Regal vor sich hin gammelt , aber bitte im gerade wieder montierten Tretlager , so interpretieren ich das hier , ist das doch nicht möglich , das ist doch frisch durchgeknetet .
Nebenbei wollte ich keinesfalls deine Qualifikation bezweifeln , das käme mir nicht in den Sinn .
 
Mal eine Frage in die Runde: Was ist denn das für ein komischer Freilauf?
Anhang anzeigen 1394767Anhang anzeigen 1394768
Konkret würde ich gerne Folgendes wissen:
1) Wie kann ich den öffnen, um das Rillenkugellager (6001) auszutauschen und ggf. den Freilauf zu säubern? Oben passt ein Campagnolo-Werkzeug (sic) rein, bewegen tut sich (gegen den Uhrzeigersinn) nichts. Hilft mehr Kraft und mehr WD40? Oder ist das der falsche Ansatz und ich brauche einen passenden Stirnlochschlüssel?
2) Was für eine Kassette gehört da drauf, und gibt es die noch im Handel? Da war 6-fach verbaut, gibt es auch passende 7-fach?
Danke!
Das ist der Freilauf von einem Schraubzahnkranz , der ist auf die Nabe geschraubt , keine Kassette sondern lauter Einzelritzel mit Distanzringen dazwischen (Foto)
Ein Kugellager ist da nicht drin sondern ( Foto)
Ring mit den 2 Löchern lass mal schön drauf , sonst fällt das Ding auseinander (1. Bild)
Warum willst da da ran , dreht der nicht oder rutscht der durch ?
Hast du die Ritzel + Distanzringe nicht ?
Dann muss du den Freilauf abschrauben ( das Werkzeug dafür ist auf dem 2. Bild neben dem abgeschraubtem Freilauf zu sehen ) und einen neuen Schraubzahnkranz kpl. erwerben (ebay z.B.) und aufschrauben , fertig .
6.JPG
3.JPG
Freewheelandhub.jpg
8.JPG
Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Freilauf von einem Schraubzahnkranz , der ist auf die Nabe geschraubt , keine Kassette sondern lauter Einzelritzel mit Distanzringen dazwischen (Foto)
Ein Kugellager ist da nicht drin sondern ( Foto)
Ring mit den 2 Löchern lass mal schön drauf , sonst fällt das Ding auseinander (1. Bild)
Warum willst da da ran , dreht der nicht oder rutscht der durch ?
Prima, vielen Dank! Der Freilauf funktioniert im Prinzip noch (und bleibt dann besser zu), aber die Achse dreht doch ziemlich rauh. Auf der Gegenseite ist ein 6001er Rillenkugellager verbaut (wird getauscht). Hauptziel ist, das Achslager auch auf der Antriebsseite zu tauschen. Das müsste dann in etwa hier sitzen, oder?
Freewheelandhub.jpg

Hast du die Ritzel + Distanzringe nicht ?
Dann muss du den Freilauf abschrauben ( das Werkzeug dafür ist auf dem 2. Bild neben dem abgeschraubtem Freilauf zu sehen ) und einen neuen Schraubzahnkranz kpl. erwerben (ebay z.B.) und aufschrauben , fertig .
Ritzel und Distanzringe habe ich noch, sind aber nicht mehr besonders schön. Das passende Werkzeug habe ich auch, sogar mit Hebel. Werde das Werkzeug mal wie von @mr.bibendum vorgeschlagen einspannen und dann am Laufrad drehen.
 
Prima, vielen Dank! Der Freilauf funktioniert im Prinzip noch (und bleibt dann besser zu), aber die Achse dreht doch ziemlich rauh. Auf der Gegenseite ist ein 6001er Rillenkugellager verbaut (wird getauscht). Hauptziel ist, das Achslager auch auf der Antriebsseite zu tauschen. Das müsste dann in etwa hier sitzen, oder?
Anhang anzeigen 1394871

Ritzel und Distanzringe habe ich noch, sind aber nicht mehr besonders schön. Das passende Werkzeug habe ich auch, sogar mit Hebel. Werde das Werkzeug mal wie von @mr.bibendum vorgeschlagen einspannen und dann am Laufrad drehen.
Genau , da sitzt das Lager von der Nabe .
 
Joh,
Bevor mir das entmischte Fett irgendwo rausläuft- da trinke ich auch lieber. Da weiss ich auch ganz sicher, wo das Fett gelagert bleibt… 😬
Mmmmh, wenn ich mir das genau überlege, wäre es vielleicht doch nicht so schlecht, wenn sich das Fett (vor allem in der Bauchgegend) bei mir "verflüssigen" und "rauslaufen" würde ... ;)
 
Zurück
Oben Unten