• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann?
So eine flauschige Rauhfasertapeten-Farbwalze dürfte satt mit Farbe getränkt einigermaßen gut funktionieren. Andernfalls einfach das Vorzeichen des Schwerkraftvektors umkehren.

1702460070548.jpeg

(Quelle: hausjournal.net)
 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Anhang anzeigen 1364192

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
Ich habe nicht wirklich Erfahrung, außer alle 5 Jahre mal einzelne Räume streichen. Ich gehe davon aus, dass du hochwertige Farbe und auch eine Lammfell-Rolle (war ein Tipp von einem gelernten Maler) benutzt.
Für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob die Farbe zu "dick" ist.
  • Die Verarbeitungstemperatur ist höher als 10°C?
  • Hast du es mal mit etwas Wasser verdünnt? Dabei aber sehr vorsichtig sein, wenn die Farbe zu dünn ist, bist eher du als die Decke weiß...
Ansonsten mal beim Maler nachfragen. :rolleyes:
 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

Anhang anzeigen 1364192

Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
So:
 
Einen Wunderschönen guten Tag
Erstmal: Ich freue mich auf dieses Forum hier gestoßen zu sein :)

kurze Einleitung:
Ich bin neu im Rennrad-Geschehen, möchte viel Lernen und selbst Reparieren.
Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)

Hallo erstmal Willkommen hier bei den "´Rennrad..beklopp,,,"

ich hab' damals vor vielen Jahren mit einem guten Satz Gabelschlüssel und Inbusschlüssel angefangen, dazu einen Hammer, einen Kettennieter für 5,50 sowie eine Kettenpeitsche zum Lösen der der Zahnkränze sowie dem 3teiligen gelben MICHELIN Reifenhebersatz (...bekam man früher geschenkt).
I
m 2. Schritt kam ein Kurbelabzieher (...ich hab da einen der funktioniert bei fast allem), ein Hakenschlüssel für's die Konterscheibe des Tretlagers und 2 flache 32er Gabelschlüssel zum Kontern des Steuersatzes dazu.
Zum Ausschlagen des Steuersatzes benutze ich immer noch Hartholzstäbe, zum Aufschlagen des Konus ein entsprechenden langes Stahlrohr sowie ein Stück Holz. Für's Einpressen desselbigen genügen eine dicke Gewindestange mit unterschiedlichen Karosseriescheiben und entsprechenden Muttern zum Fixieren und und natürlich die beiden 19er Maul und oder Ringschlüssel dazu.

Das mit dem Steuersatz hab' geschrieben, da der Deinige wahrscheinlich hinüber ist - muss man schauen ob man da noch was machen kann oder ob das Pitting (...sichtbare Eindrücke von den Kugeln in der(n) Steuersatzschale(n)...) zu stark bereits ist, denn dann helfen auch keine neuen Kugeln mehr

Wichtig ist noch ein anständiger Schneider für die Bautenzüge, damit die nicht gleich auffächern bevor man sie in der Abschlüsstülle festklemmt und ein kleiner Schraubendreher zum Schaltung einstellen

Damit sollte man erst einmal ziemlich weit kommen - bis dann die Unwägbarkeiten des alten Zeug weiter Probleme mit sich bringen können - aber da hab ich die Einstellung, dass ich mich Problemen dann beschäftige wenn sie da sind

Im übrigen, wenn man wirklich Spaß am Schrauben haben möchte und nicht nur das nötigste machen möchte braucht man irgend eine Art Halterung oder Ständer um das Rad zu fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht wirklich Erfahrung, außer alle 5 Jahre mal einzelne Räume streichen. Ich gehe davon aus, dass du hochwertige Farbe und auch eine Lammfell-Rolle (war ein Tipp von einem gelernten Maler) benutzt.
Für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob die Farbe zu "dick" ist.
  • Die Verarbeitungstemperatur ist höher als 10°C?
  • Hast du es mal mit etwas Wasser verdünnt? Dabei aber sehr vorsichtig sein, wenn die Farbe zu dünn ist, bist eher du als die Decke weiß...
Ansonsten mal beim Maler nachfragen. :rolleyes:
Das was auf dem Bild zu sehen ist wurde noch gar nicht gestrichen 😉
 
Jetzt fangen die Probleme an ...

PXL_20231213_115643096~2.jpg
Wie sieht das im Original aus? Ist da noch ne Schraube drin? Der Plan ist den Rost frei zu legen bis das Rohr wieder "blank" ist. Dann mit Dremel und Messingbürsten den losen Rost entfernen.
Muss da noch Rostwandler drauf? Und am Ende mit Farbe versiegeln. Kennt wer nen passenden Autolack, dann würde ich versuchen an einen Lackstift zu kommen.
 
Einen Wunderschönen guten Tag
Erstmal: Ich freue mich auf dieses Forum hier gestoßen zu sein :)

kurze Einleitung:
Ich bin neu im Rennrad-Geschehen, möchte viel Lernen und selbst Reparieren.
Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)
Hallo Miguele,

scheint mir ein Scirocco von ca. 1987 zu sein.
Originalausstattung war wohl Shimano Golden Arrow, Rahmen aus Reynolds 501.
Das kann schön werden, mit so einem Radl hab ich auch mal zu Sammeln angefangen:

Gesamt_2_B_800x600.jpg
 
Wenn du Bedarf hast- ich habe unfassbar viel bei 'Rj the bike guy' gelernt. Kann die Videos nur immer wieder empfehlen. Es gibt eigentlich eins zu jedem relevanten Thema rund ums Rennrad (und auch zu MTB bzw. modernem Kram)

Wenn ich schon sehe wie der das Rad ohne Schutz mit dem Oberrohr im Montageständer hat, und dann auf dem Vorbau rumhaut. Ist schon grenzwertig und nicht unbedingt als guter Tipp zu sehen.
Als er dann die Gabel rausnehmen wollte und dann seine Riesenbox komischda druntergehalten hat, war klar, das der beim arbeiten nicht nachdenkt. Er hätte nur den Rahmen drehen müssen damit die nicht rausfallen können.
Hinterher beim einbauen hat er den Rahmen ja gedreht gehabt...aber als er die Kugeln im Kafig einzeln mit seiner Fettpistole gefettet hat, hab ich ausgemacht!
 
Mal 'ne ganz triviale Frage, auf die es wahrscheinlich auch kein Richtig oder Falsch gibt...aber:
Wenn ihr Tricolor Naben einspeicht, lest ihr dann die Tricolor oder die Mitte des Shimano 600 Schriftzugs durchs Ventilloch?
 
Mal 'ne ganz triviale Frage, auf die es wahrscheinlich auch kein Richtig oder Falsch gibt...aber:
Wenn ihr Tricolor Naben einspeicht, lest ihr dann die Tricolor oder die Mitte des Shimano 600 Schriftzugs durchs Ventilloch?
Hier speicht keiner 3color Naben ein ;)
Außerdem wirst du hier im Norden kaum auf fanatische User treffen
 
Hier speicht keiner 3color Naben ein ;)
Außerdem wirst du hier im Norden kaum auf fanatische User treffen
Bin gerade hin und hergerissen, ob es überhaupt Sinn ergibt irgendeinen Sinn in dieser deiner Antwort zu suchen...was hat Shimano 6400 mit Norddeutschland zu tun?
 
Manchmal könnt Ihr aber auch echt kleinlich sein. :rolleyes:

Ob "3color" oder "Tricolor", ist doch schnurzpiepe. :p

(auch wenn ich diesen Teilen nichts abgewinnnen kann, es handelt sich hier schließlich um tadelloses Zeug aus Japan :daumen:)
 
Manchmal könnt Ihr aber auch echt kleinlich sein. :rolleyes:

Ob "3color" oder "Tricolor", ist doch schnurzpiepe. :p

(auch wenn ich diesen Teilen nichts abgewinnnen kann, es handelt sich hier schließlich um tadelloses Zeug aus Japan :daumen:)
es ist ja auch völlig schnurzpiepe, welcher Teil der Banderole durchs Ventilloch sichtbar ist. Habe ich mich nur heute so beim Einspeichen gefragt.
 
Zurück
Oben Unten