• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nicht überall ist die Polizei so spaßbefreit wie in Gießen. ;) Hier im ländlichen Bereich begegnet man so selten Menschen, eh da mal einer die Polizei ruft.... Und eh die dann kommen. ;)
Wahrscheinlich nimmt aber die eingestrahlte Lichtmenge von vorn nach hinten immer weiter ab.
Ich bin jetzt für eine Studie, wie der Lichteinfluss den Gummi verändert. Chemiker vor! ;)
Frag mal Radio Eriwan
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du der Erstbesitzer bist und den Kaufbeleg mit Rahmennummer vorweisen kannst geht das bestimmt total problemlos :rolleyes:
Nur es gibt dann ein vergleichbares aktuelles Modell mit gut Lack
Live time Garantie bestimmt nur auf Rahmenbruch aber nicht auf Kompostierung ( Rost )
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, da gibt es soweit nichts zu korrigieren,
Na hör mal, wenn das unter meinen Klausuren stehen würde, wäre ich ein glücklicherer Mensch 🤣
N und O stehen im PSE direkt nebeneinander, soll mir keiner erzählen daß er die paar pm Unterschied zwischen N2 und O2 spürt.
Schläuche sind übrigens aus PIB Polyisobutylen weil bei diesem Polymer die Gasdichtigkeit besonders hoch ist... hab ich mal gelernt. Könnte aber sein daß die Diffusionsgeschwindigkeit des Freiherrn von Fick, Gott hab ihn selig, stoffabhängig ist und sich damit zwischen N2 und O2 unterscheidet....
🤣🤣So genau bin ich nicht drin im Thema....Beschäftige mich mit dem Fick aktuell nur in Werkstoffkunde....
kann mich nicht mehr genau erinnern.
Wer einen echten Unterschied erfahren will, sollte mit Helium befüllen, das ist leichter als Luft und spart damit richtig Gewicht. Bitte kein Wasserstoff, das ist schon bei der Hindenburg schief gegangen.
Wollen wir mal mittels archimedischem Prinzip bestimmen, wie groß die Schläuche sein müssen, damit man abhebt? 🤣
 
Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Canti Bremsen. Sagt mal passt die klassische Mafac Canti auf nen 90er Jahre Shimano xt Sockel?
IMG_6067.jpeg
 
...

Evtl hat @Andreas P. Das schonmal getestet, oder gar montiert.

Zunächst danke für das Bild mit den drei Sockeln. :)

Dann fand ich Deinen Vorschlag eine gute Idee und habe gleich mal nachgesehen, ob ich das tatsächlich schon einmal so montiert habe.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall. :D

Passt. :daumen:

PB261054.JPG

P4229407.JPG


Ob die Canti-Sockel an diesem Rahmen, denen von Shimano aus den 90er Jahren ähneln (oder gar identisch sind), kann ich nicht sagen (der Rahmen stammt aus 2013), hier funktioniert es auf jeden Fall.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Der Mafac-Sockel ist für die Direktbefestigung der MZB. Cantisockel sind länger, auch für Mafac.
Daher passen die Bremsarme auf Standard-Cantisockel.
Obs vom Abstand her passt, ist eine andere Frage.
 
Zunächst danke für das Bild mit den drei Sockeln. :)

Dann fand ich Deinen Vorschlag eine gute Idee und habe gleich mal nachgesehen, ob ich das tatsächlich schon einmal so montiert habe.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall.

Passt. :daumen:

(Foto versuche ich nachzuliefern)

Ja gern. Ein Kumpel fragte und ich habe sein Rad nicht zum Probieren hier.
 
Vorsicht! Der Mafac-Sockel ist für die Direktbefestigung der MZB. Cantisockel sind länger, auch für Mafac.
Daher passen die Bremsarme auf Standard-Cantisockel.
Obs vom Abstand her passt, ist eine andere Frage.

Das stimmt, in dem Bild was ich gepostet habe,ist der Sockel mit dem losen Blech für die Federaufnahme der MZB.
 
Zunächst danke für das Bild mit den drei Sockeln. :)

Dann fand ich Deinen Vorschlag eine gute Idee und habe gleich mal nachgesehen, ob ich das tatsächlich schon einmal so montiert habe.

Und siehe da, an meinem Soma Rando ist das der Fall. :D

Passt. :daumen:

Anhang anzeigen 1355962
Anhang anzeigen 1355968

Ob die Canti-Sockel an diesem Rahmen, denen von Shimano aus den 90er Jahren ähneln (oder gar identisch sind), kann ich nicht sagen (der Rahmen stammt aus 2013), hier funktioniert es auf jeden Fall.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.

Sieht gut aus, das sind eigentlich Shimano Sockel?
 
Habe von den Nachbarn ein billo-mieses Mountainbike am Wickel. Natürlich mit Scheibenbremsen (NP 269 Euro).. nunja.

Beide Scheibenbremsen schleifen komplett, das Rad ist noch ungefahren..

Kann man da was machen? Wenn ich den Zug etwas rauslasse bzw. lockere, ändert sich nix...

Da die Ausfaller nur eine Position zulassen, sollten die Laufräder eigentlich gerade im Rahmen sitzen..?

Andere Ideen (Außer Ofen, Schrottpresse und so... ;)
 
Habe von den Nachbarn ein billo-mieses Mountainbike am Wickel. Natürlich mit Scheibenbremsen (NP 269 Euro).. nunja.

Beide Scheibenbremsen schleifen komplett, das Rad ist noch ungefahren..

Kann man da was machen? Wenn ich den Zug etwas rauslasse bzw. lockere, ändert sich nix...

Da die Ausfaller nur eine Position zulassen, sollten die Laufräder eigentlich gerade im Rahmen sitzen..?

Andere Ideen (Außer Ofen, Schrottpresse und so... ;)
An Billigsträdern zu schrauben ist die Höchststrafe.
 
Zurück
Oben Unten