• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat jemand eine Ahnung um welchen Hersteller es sich hier handeln könnte?
1000065385.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin ihr Lieben,

auf der SMI-Radsport website gibt es zwei verschiedene Campa Schaltzughüllen;
Campa MAX SMOOTHNES (Schaltwerk, 600mm) und Campa ULTRASHIFT (Ergopower, 680mm).
Beide kommen in 4,1mm Durchmesser.

Esoterik? Oder macht es tatsächlich einen Unterschied welche der Hüllen ich von den Ergos zur Anschlaghülse am Unterrohr verlege?

Gibt es auch andere Campa-kompatible Hüllen oder muss es immer original und damit leider schwarz sein?
 
Moin,

ich habe gerade mein Ersatzrad in der Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, die Kette oben durchhängt und über die Strebe schleift. Das tritt in hohen Gängen (Kette rechts) auf, bei den kleinen (Kette dann links) dann nicht. Montiert ist ein XT (770) Schaltwerk mit 3-fach Kurbel. Kann man da was nachspannen (Feder vom Schaltwerk)?
 
Moin,

ich habe gerade mein Ersatzrad in der Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, die Kette oben durchhängt und über die Strebe schleift. Das tritt in hohen Gängen (Kette rechts) auf, bei den kleinen (Kette dann links) dann nicht. Montiert ist ein XT (770) Schaltwerk mit 3-fach Kurbel. Kann man da was nachspannen (Feder vom Schaltwerk)?
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
 
Ist 9-fach Kassette auf Freilauf. Hätte ich das gewusst, als es demontiert war ... Mal sehen ob ich mich motivieren kann, nochmal alles wieder zu zerlegen. Wobei ja jetzt alles sauber ist.
 
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
Auch ein Grund, warum ich Kassettennaben nicht mag. :D
 
Das kenne ich.
Ich habe auch mehrere Rahmen, bei denen, trotz 126mm, normalbreite 6-fach Schraubkränze nicht passen. Und keine Chance mit 7-fach.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Es gibt Naben, da sitzt der Kranz weiter innen und es gibt Naben, da sitzt er weiter außen. Mit Mavic 500RD Naben z. B. passt fast jeder Kranz, mit Campagnolo Record nicht!
Eventuell hattest Du bei deinen Record Naben einfach nur Pech und jemand hatte bereits an der Anordnung und oder Ausführung (Dicke) der Unterlegscheiben manipuliert. Umspacern und mittig Zentrieren könnte für dich die Lösung sein. Dabei sicherstellen, dass beidseitig auch genug an "Achsstummel" übrig bleibt um das Laufrad sauber im Hinterbau einzuspannen.
 
Eventuell hattest Du bei deinen Record Naben einfach nur Pech und jemand hatte bereits an der Anordnung und oder Ausführung (Dicke) der Unterlegscheiben manipuliert. Umspacern und mittig Zentrieren könnte für dich die Lösung sein. Dabei sicherstellen, dass beidseitig auch genug an "Achsstummel" übrig bleibt um das Laufrad sauber im Hinterbau einzuspannen.
Guter Hinweis.
Am eigenen Material selber messen bringt Klarheit.
Distanz vom (inneren) Ende des Schraubkranzgewinde der Nabe bis Außenfläche der Kontermutter sollte (bei ebb 126mm) ~36 mm. betragen, dann sollte es mit den üblichen Schraubkränzen passen (auch 7fach kompakt)
_20231030_132009.JPG
 
Moin ihr Lieben,

auf der SMI-Radsport website gibt es zwei verschiedene Campa Schaltzughüllen;
Campa MAX SMOOTHNES (Schaltwerk, 600mm) und Campa ULTRASHIFT (Ergopower, 680mm).
Beide kommen in 4,1mm Durchmesser.

Esoterik? Oder macht es tatsächlich einen Unterschied welche der Hüllen ich von den Ergos zur Anschlaghülse am Unterrohr verlege?

Gibt es auch andere Campa-kompatible Hüllen oder muss es immer original und damit leider schwarz sein?
Bei Michael Sörgel (SMI) anrufen und beraten lassen. Wird auf der Website auch extra angeboten – und ich war in Waltrop auch mal live dabei, das er sich für Fragen wirklich Zeit nimmt usw.
 
Kann ich bestätigen. Ich brauchte letztens einen neuen Konus für meine Shamals vorne links. Leider hatte Campa die Kataloge nur bis 2018 auf der Seite. Er hat sich die Zeit genommen, die von 2015 rauszusuchen, das passende Ersatzteil zu benennen und mir gleich Verfügbarkeit und Preis genannt. Ist schon eingebaut, das Rad dreht wie am ersten Tag.
 
Danke! War irritiert da die Löcher keine Ösen haben... Aber es müssten dann wohl Mavic Sport sein.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=47AA1543-72BD-414E-8C34-62E798A9174E&Enum=107&AbsPos=66Kannst du die bzgl. der Wertigkeit einschätzen?
Möchte einen Laufradsatz mit Altenburger Naben für ein '61er Cinelli SC bauen.
Persönlich mag ich die Felgen, gab's auch mit Ösen. Waren damals im mittleren Segment, aber in Trainings LRS beliebt, soweit ich weiß.
 
Bei Michael Sörgel (SMI) anrufen und beraten lassen. Wird auf der Website auch extra angeboten – und ich war in Waltrop auch mal live dabei, das er sich für Fragen wirklich Zeit nimmt usw.
Probiere jetzt immer, dass ich alles was ich brauche und er hat bei ihm zu bestellen, er+ seine Arbeit ist wirklich unterstützenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten