• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na ja.
Es gibt so schmale Standard Rückstrahler zum anschrauben
Diese Blech eingefassten Donuts gehören an ein Bonanza Rad Anhang anzeigen 1316701
Na ja.

Eigentlich gefallen mir die runden Dinger sehr gut, sieht mensch auch nicht so häufig.
Die sind auch Mist, weil sie in kürzester Zeit zerbröselt sind. Wenn schon Reflektoren sein müssen, dann in einer Vertiefung, z.B. so
https://www.rosebikes.de/rose-tour-grip-pro-pedalsatz-2659480
Reflektoren müßen damit das Radl mit der StVO konform geht.

Da kann ich dann genauso gut das nehmen was in meinem Fundus ist, zeitlich viel passender und teils sogar noch mit echtem Glas:

pedale.JPG

Aber, wie's eben so kommt, diese MKS Quill 2K empfinde ich als wirklich gut passend zum Gesamteindruck des Radls.

Irgend eine schickere Lösung wird mir schon einfallen, ich kann da ganz schön stur sein. :rolleyes:

🤔 ...wie fährt sich so was und wie kommt man damit um die Kurven - stell mir das sehr behäbig und störrisch vor
Was genau meinst Du? Die Gegengewichte unter den Pedalen oder das Radl als Ganzes? 🤔

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was kann man da machen??
Wenn schon alle anderen Methoden ausgeschöpft sind und wirklich nichts mehr hilft, dann ...
  • Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit spiritusfeuchten Lumpen säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken abwischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
 
Wenn du BSA abschraubst,dann sollte auch BSA drauf geschraubt werden
Genau, @Oude Baas hat recht. Entscheidend ist aber sein Wort "sollte", es ist kein unbedingtes Muss:

ITA-/BSA-Schraubkränze kannst Du grundsätzlich problemlos tauschen. Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man z.B. von BSA auf ITA tauscht, danach dann bei ITA bleiben sollte. Aber auch wenn man den nochmal auf BSA zurücktauscht, sollte das auch kein Problem sein. ISO (neuere Schraubkränze) sind so ein Zwischending, um es auf beide (ITA- und BSA-Naben) anzuwenden. Entsprechend kann man auch die mit ITA- oder BSA-Naben kombinieren.

Kann man m.E. alles hin- und herwechseln, sollte es aber vermeiden, weil: Der Unterschied im Gewinde ist marginal, der "richtige" geht mit Schwung so drauf, aber auch den "falschen" kannst Du wegen des geringen Gewindeunterschiedes meist immer noch mit der Hand aufschrauben. Aber es besteht halt, marginal hin oder her, halt immer noch ein Unterschied.

Von daher hat Oude Baas recht: Wechsel ITA / BSA / ISO müssen nicht unbedingt vermieden werden, aber man sollte es, wenn möglich, nicht machen. Ist halt auf lange Sicht der Nabe nicht zuträglich.

Ausnahme: FRA. Aber die sind so anders, die kannste auch nicht versehentlich draufdrehen. Da passt nix. FRA-Kranz geht also nur auf FRA-Nabe.
 
Wenn schon alle anderen Methoden ausgeschöpft sind und wirklich nichts mehr hilft, dann ...
  • Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit spiritusfeuchten Lumpen säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken abwischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
werde ich ausprobieren, danke für den Tip.
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Bei den Schaltzügen hochflexible.
Elvedes 7x7 werden oft genannt.
 
Hallo an die Runde,
ich habe seit kurzem ein 1976er Peugeot-Rad. Mit Mavac Racer Mittelzugbremsen und Mavac MA2 Felgen.
Das Problem ist, daß die Bremsen quietschen beim bremsen.
Vorne extrem laut und hinten mässig.
Was kann man da machen??

Kann diese Methode nur empfehlen, hab seitdem kein quietschen mehr gehabt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/
Und natürlich die Kool Stop ersatzbeläge
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Hab jetzt nachgesehen.
Einen originalen Satz graue SLR für die Bremsen hab ich....
Aber da passt ja nix Schwarzes für die Schaltung dazu....🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Und von shimano find ich auf die Schnelle keine passenden Grauen.
Und nu?
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?

Nun nochmal vom Laptop mit Tastatur.
Die 7400 STI fahre ich gern am Rad. Die STI sind nicht dafür bekannt, dass mal ein Schaltzug reißt (im Gegensatz) zur R7000/8000/9000 Serie. Bei Letzteren empfehlen die Leute hier im Forum die flexiblen Elvedes 7x7 als Problemlöser, die ich auch am R7000 fahre. Es ist daher sicher nicht falsch, bessere Züge zu verwenden. Daher meine Empfehlung.

An meinen 7400 verwende ich die Eigenmarke von Rose, die auf einer Seite einen Shimano, auf der anderen einen Campa Nippel hat. Die Dinger sind universell, kosten wenig und haben noch nie Probleme gemacht.
Man hat immer beide Varianten in der Werkstatt lagernd.

Zwei Stück kosten 2,80 EUR.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-schaltzug-119011?iaid=20230907181218645094adeadfeeef
 
Nun nochmal vom Laptop mit Tastatur.
Die 7400 STI fahre ich gern am Rad. Die STI sind nicht dafür bekannt, dass mal ein Schaltzug reißt (im Gegensatz) zur R7000/8000/9000 Serie. Bei Letzteren empfehlen die Leute hier im Forum die flexiblen Elvedes 7x7 als Problemlöser, die ich auch am R7000 fahre. Es ist daher sicher nicht falsch, bessere Züge zu verwenden. Daher meine Empfehlung.

An meinen 7400 verwende ich die Eigenmarke von Rose, die auf einer Seite einen Shimano, auf der anderen einen Campa Nippel hat. Die Dinger sind universell, kosten wenig und haben noch nie Probleme gemacht.
Man hat immer beide Varianten in der Werkstatt lagernd.

Zwei Stück kosten 2,80 EUR.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-schaltzug-119011?iaid=20230907181218645094adeadfeeef
Danke.
Aber die Hüllen für Brems-und Schaltzüge sind ja (imho) unterschiedlich...(Durchmesser)
Die hätte ich gerne farblich gleich weil die ja vorne am Steuerrohr sehr eng beieinander geführt werden..
Gibt's da was?
 
Danke.
Aber die Hüllen für Brems-und Schaltzüge sind ja (imho) unterschiedlich...
Die hätte ich gerne farblich gleich weil die ja vorne am Steuerrohr sehr eng beieinander geführt werden..
Gibt's da was?

Bei Klassikern und auch sonst verwende ich Jagwire. Bei Bremsen die kompressionsfreien Außenhüllen. Bei denen bekommt man sogar bei mechanischen Scheibenbremsen (TRP Spyre) einen guten Druckpunkt hin. Bei Felgenbremsen ist das auch nicht falsch, die zu verwenden.
Jagwire bekommt man günstig in 10m Menge.
 
Bei Klassikern und auch sonst verwende ich Jagwire. Bei Bremsen die kompressionsfreien Außenhüllen. Bei denen bekommt man sogar bei mechanischen Scheibenbremsen (TRP Spyre) einen guten Druckpunkt hin. Bei Felgenbremsen ist das auch nicht falsch, die zu verwenden.
Jagwire bekommt man günstig in 10m Menge.
Top.
Und Jagwire geht dann für Bremsen und Schaltung.....? 🫣🤷🏼‍♂️🤔
Sorry - ich raff es nicht - war n ziemlich besc***er Tag...😖
Wo finde ich denn jeweils ca. 2 Meter der Aussenhüllen (Schaltung & Bremse) im gleichen Grauton?
 
Zurück
Oben Unten