• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Montage Ständer von LIDL ?

Gibt´s seit 1-2 Wochen online. Zumindest preislich interessant . Ob er auch was taugt ?

https://www.lidl.de/p/crivit-fahrra...dalliance&utm_medium=affiliate&mktc=affiliate

Ich habe auch den Vorgänger, den @Stefan-Herne angesprochen hat. Finde den ganz brauchbar, habe ich auch immer noch im Einsatz. Die Stange, das Umschlagen des Lenkers verhindern soll (Bild 6 bei dem aktuellen Angebot), hat sich nach recht kurzer Zeit verabschiedet, habe ich neu eingeklebt und hält auch seitdem. Im Vergleich zu meinem scheint der aktuelle etwas filigraner (Haltekralle etc.) oder "wertiger" von der Optik zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist die Spannung des Schaltwerks/der Kette so passend?

Kette liegt vorne und hinten auf dem kleinsten Blatt.

Anhang anzeigen 1299558
Klein/klein ist nicht so wichtig, aber unbedingt sicherstellen, dass groß/groß gerade noch möglich ist.
IMG_20230802_113237.jpg

k
 
Vielen Dank, Leute!

Ich habe es jetzt auch mal hinbekommen, dass die Kette nach dem Eintreiben des Stifts (Shimano HG-93) kein schwergängiges Glied hat.
Kettennietdrücker noch mal von der anderen Seite ansetzen und den Niet einen mµ zurückdrücken behebt das Problem in aller Regel.
 
Ein bißchen OT, aber hier sind doch bestimmt mehrere bei Marktplaats angemeldet. Wenn mir jemand via "Berichten" antwortet, bekomme ich seit geraumer Zeit keine E-Mail mehr. Ich habe die Einstellungen durchgekaspert und nichts gefunden, wie ich die E-Mails wieder reaktivieren kann. Wenn ich die Webseite besuche sehe ich natürlich, wenn jemand geantwortet hat. In der App auch, aber ich hätte auch gern wieder die Benachrichtigungen per E-Mail. Hat jemand eine Idee/übersehe ich etwas in den Einstellungen?
 
Ein bißchen OT, aber hier sind doch bestimmt mehrere bei Marktplaats angemeldet. Wenn mir jemand via "Berichten" antwortet, bekomme ich seit geraumer Zeit keine E-Mail mehr. Ich habe die Einstellungen durchgekaspert und nichts gefunden, wie ich die E-Mails wieder reaktivieren kann. Wenn ich die Webseite besuche sehe ich natürlich, wenn jemand geantwortet hat. In der App auch, aber ich hätte auch gern wieder die Benachrichtigungen per E-Mail. Hat jemand eine Idee/übersehe ich etwas in den Einstellungen?
Bei mir klappt es problemlos mit den E-Mails. Spam-Folder kontrollieren und hier in den "Notification Settings" der App einstellen:

Screenshot_20230802-122808_Marktplaats.jpg
 
Bei mir klappt es problemlos mit den E-Mails. Spam-Folder kontrollieren und hier in den "Notification Settings" der App einstellen:

Anhang anzeigen 1299598

Aha! In der Web UI finde ich "Notification Settings" gar nicht, dort habe ich "E-mailvoorkeuren" aber keine Möglichkeit, die Berichte anzuschalten. Dann schaue ich heute mal in die App. Vielen Dank!
Junk-Folder hatte ich schon kontrolliert, da landet auch nix.
 
Hallöle

ich bin gerade dabei, endlich auf halfstep umzubauen. Dabei tritt bei mir das Problem mit der Konfiguration noch ohne Halfstep auf, daß ich es nicht gleichzeitig schaffe groß/groß und klein/klein schleiffrei (Rasseln am Leitblech des Umwerfers) zu schalten. Sobald ich umgerüstet habe, muss es aber funktionieren.
Konfiguration:
  • sora 3303 STI
  • Dura Ace 7403 Umwerfer
  • hinten 8-fach 13-32
  • Schaltwerk XT invers
  • Kurbel 3-fach, granny demontriert
  • Kette 8-fach KMC

per Begrenzungsschraube ist der Umwerfer so eingestellt, daß der STI nicht das größte Blatt schalten kann. Also:
kleinste STI-Stellung auf mittlerem Blatt
mittlere STI-Stellung auf großem Blatt
größte STI-Stellung per Begrenzungsschraube blockiert.

Bisher mit 52-42 schaltet es butterweich, so gut hat bei mir noch nie ein Umwerfer geschaltet. Daß klein-klein rasselt, stört in dieser Konfiguration ja nicht. Aber bei Halfstep ist klein-klein ziemlich wichtiger Zwischengang.

Was kann ich tun? Bevor ich groß andere Blätter bestelle, möchte ich zuerst das Rasseln abstellen.

Ich werde es parallel in Bastelfrage und Halfstep einstellen und würde euch bitten nur im Halfstep zu antworten, damit man es besser wiederfindet.
Beitrag im Thema 'Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung' https://www.rennrad-news.de/forum/t...ene-halbschritt-schaltung.182877/post-5803651

Gruß
dasulf
 
Hallöle

ich bin gerade dabei, endlich auf halfstep umzubauen. Dabei tritt bei mir das Problem mit der Konfiguration noch ohne Halfstep auf, daß ich es nicht gleichzeitig schaffe groß/groß und klein/klein schleiffrei (Rasseln am Leitblech des Umwerfers) zu schalten. Sobald ich umgerüstet habe, muss es aber funktionieren.
Konfiguration:
  • sora 3303 STI
  • Dura Ace 7403 Umwerfer
  • hinten 8-fach 13-32
  • Schaltwerk XT invers
  • Kurbel 3-fach, granny demontriert
  • Kette 8-fach KMC

per Begrenzungsschraube ist der Umwerfer so eingestellt, daß der STI nicht das größte Blatt schalten kann. Also:
kleinste STI-Stellung auf mittlerem Blatt
mittlere STI-Stellung auf großem Blatt
größte STI-Stellung per Begrenzungsschraube blockiert.

Bisher mit 52-42 schaltet es butterweich, so gut hat bei mir noch nie ein Umwerfer geschaltet. Daß klein-klein rasselt, stört in dieser Konfiguration ja nicht. Aber bei Halfstep ist klein-klein ziemlich wichtiger Zwischengang.

Was kann ich tun? Bevor ich groß andere Blätter bestelle, möchte ich zuerst das Rasseln abstellen.

Ich werde es parallel in Bastelfrage und Halfstep einstellen und würde euch bitten nur im Halfstep zu antworten, damit man es besser wiederfindet.
Beitrag im Thema 'Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fullstop-für-halfstep-der-faden-über-die-fast-vergessene-halbschritt-schaltung.182877/post-5803651

Gruß
dasulf
Vergiss es bei Shimano Dura Ace geht das nicht wirklich - erst ab DA 7900 - nicht umsonst sind einige der renommierten Profis bis einschließlich DA 7800 mit einem Rahmenschalthebel insbesondere bei Bergetappen links gefahren …
 
… so mal eine schwierige Frage des Pedalgewindes betreffend - vielleicht auch eher philosophisch oder ideell

Französische Kurbeln haben doch 14,25 x 1 oder 9/16. Die 14,25 könnte man ggf. auf 9/16 umschneiden
Meine beiden Päarchen Maillard 700D CXC Pedale lassen sich sowohl an einer 9/16 als auch an einer 14,25 Kurbel fest montieren und auch fahren - sind dann wohl beide 14,25

Aber ich habe keine LOOK Pedale mit französischem Gewinde mit 14,25 x 1 weshalb ich gestern am Peugeot PX10-DU mit den CXC Haken-Pedale fahren musste

Was passiert auf die Dauer mit den Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die 14,25 x 1 an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal ein paar steile Gebirgspässe wo man bei 42/24 schon ganz schön drücken muss.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am oben genannten Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich keine LOOK Pedale in 14.25 x 1 finden würde :rolleyes:

… oder wird ein solche Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft
 
Zuletzt bearbeitet:
… so mal eine schwierige Frage des Pedalgewindes betreffend - vielleicht auch eher philosophisch oder ideell

Französische Kurbeln haben doch 14,25 x 1 oder 9/16. Die 14,25 könnte man ggf. auf 9/16 umschneiden
Meine beiden Päarchen Maillard 700D CXC Pedale lassen sich sowohl an einer 9/16 als auch an einer 14,25 Kurbel fest montieren und auch fahren - sind dann wohl beide 14,25

Aber ich habe keine LOOK Pedale mit französischem Gewinde mit 14,25 x 1 weshalb ich gestern am P10-DU mit den Haken-Pedale fahren musste

Was passiert auf die Dauer mit den Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal einen Pass damit.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich keine LOOK Pedale in 14.25 x 1 finden würde :rolleyes:

… oder wird eine solche Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft
Techn.oK
Nicht fragen einfach machen
 
Was passiert auf die Dauer mit den Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal einen Pass damit.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich keine LOOK Pedale in 14.25 x 1 finden würde :rolleyes:

… oder wird eine solche Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft

Da würde ich gar nicht zögern.
Bzw. habe ich das immer umgeschnitten, wenn ich das brauchte.
 
Bei mir klappt es problemlos mit den E-Mails. Spam-Folder kontrollieren und hier in den "Notification Settings" der App einstellen:

Anhang anzeigen 1299598

Ich habe es gefunden. Danke nochmals! :)
… ich kann mich zwar nicht erinnern, das deaktiviert zu haben, aber nun denn…

Jetzt muß ich nur noch ein Fahrrad kaufen, um zu sehen, ob ich wirklich E-Mails bekomme ;)
 
Techn.oK
Nicht fragen einfach machen
Da würde ich gar nicht zögern.
Bzw. habe ich das immer umgeschnitten, wenn ich das brauchte.

Vielen Dank für Eure unkomplizierten Antworten - war auch mein grundsätzlicher Gedanke der Unterschied ist zwischen 14x1.25, i.e. 12.8 x 1.25 und 9/16x20, i.e 13.2 x 1.27 nicht SOOO GROSS und zur Not gibt's ja noch Loctite-Schraubensicherung

14x1.25 LOOK Pedale sind selbst bei dem ersten kommerziell erhältlichen vom Typ LOOK PP65 von 1985 wie die berühmte Nadel ... obwohl es 14x1.25 bis einschließlich zum PP76 gegeben haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich ein sehr schönes Rad, genau mein Beuteschema ... 😬 Ich habe schon gezuckt, aber Gottseidank ist Dillingen von D'dorf aus mit dem Zug weiter weg als Rotterdam. Von Wien aus natürlich unerreichbar, aber in AT müsste es sowas doch auch geben?
Vielleicht mal den @xbiff fragen, der kennt den VK eventuell?! Ich hatte noch nie mit dem zu tun!
Wären nur ca. 3km für mich!
 
Zurück
Oben Unten