… so mal eine schwierige Frage des Pedalgewindes betreffend - vielleicht auch eher philosophisch oder ideell
Französische Kurbeln haben doch 14,25 x 1 oder 9/16. Die 14,25 könnte man ggf. auf 9/16 umschneiden
Meine beiden Päarchen Maillard 700D CXC Pedale lassen sich sowohl an einer 9/16 als auch an einer 14,25 Kurbel fest montieren und auch fahren - sind dann wohl beide 14,25
Aber ich habe keine LOOK Pedale mit französischem Gewinde mit 14,25 x 1 weshalb ich gestern am Peugeot PX10-DU mit den CXC Haken-Pedale fahren musste
Was passiert auf die Dauer mit den Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die 14,25 x 1 an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal ein paar steile Gebirgspässe wo man bei 42/24 schon ganz schön drücken muss.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am oben genannten Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich keine LOOK Pedale in 14.25 x 1 finden würde
… oder wird ein solche Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft