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Intolerant gegenüber Intoleranz
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Zu 1) Die Alfine bekommt man wohl auf 130mm runtergestutzt. Die restlichen .5mm auf jeder Seite haette ich auch mit einem anderen Laufrad aufweiten muessen, falls das dann wirklich noch notwendig waere.Eine Nabenschaltung in einen Rennrahmen zu implantieren wird wohl mit einigem Aufwand gehen, aber empfehlen würde ich es nicht.
1. Die Einbauweite des Rahmens beträgt gemessene 129 mm, die Alfine braucht 135 mm - also Rahmen aufweiten und Ausfallende neu ausrichten.
2. Die Zugverlegung ist anders als die Anlötteile am Rahmen es vorsehen - das ergibt ein eher unschönes und unklassisches Bild mit den Kabelbindern und ungenutzten Sockeln.
3. Radein- und -ausbau ist bei Nabenschaltung erschwert. Einzig die Rohloff kann mich da überzeugen, aber die hat wieder eine ganz andere Schaltzuglogik und -verlegung.
4. Im Gebrauch der Hauptgrund gegen Nabenschaltung: die Übersetzungen sind nicht gleichmäßig gestuft. Gerade der Sprung zwischen den meistgenutzten Gängen 5 und 6 (bei einer 8-fach Alfine/Nexus) ist sehr unangenehm, hier wüsche ich mir einen Zwischengang. Auch hier ist die Rohloff eine Ausnahme, mit konstant 13,6% Sprung zwischen den Gängen.
5. Keine Schnellspanner möglich - du musst also immer einen ausgewaxenen 15er Maul- oder Ringschlüssel mitnehmen, für den Fall einer Reifenpanne. Ausnahme: Rohloff.
Und wenn man bedenkt, dass es mir etwas suchen auch heute noch silberne Schaltungen gibt, finde ich kein Argument mehr für eine Nabenschaltung am Rennrahmen.
2) Keine Kabelbinder natuerlich. Die Kabel schneide ich ab und lege sie durch Zuege und flicke sie dann wieder zusammen. Ausserdem kann ich mir aus Alu und Plastik quasi alle Zusatzteile erstellen, danke 3D-Druck und CNC.
3) Nun, so schwer finde ich das nun nicht und das wird keines der Raeder mit regelmaessigem Laufradwechsel sein.
4) Auch hier keine negative Erfahrungen mit meiner Alfine 11 Gang DI2 , die ich auch hier wieder verbauen wuerde.
5) Da habe ich ein kleines Teil mal gefunden, das keinen grossen Platz einnimmt.
Nabenschatungen sind nicht mehr, wie das mal war. Mit Freilauf und gutem Schalten auch unter Last, sind das zuverlaessige Begleiter. Ich habe an einem meiner Lastenraeder eine 1x12 XT und am anderen eine 11 Gang Alfine. Ich kann nicht sagen, dass die Kettenschaltung da noch zwingend besser ist. Nun kann man natuerlich argumentieren, dass man lieber duenne Freilaeufe hat bei einem solchen Rad, da kann ich jetzt nicht viel gegen sagen. Das mag jetzt nur mir so gehen, aber auch die verlinkte Schaltung passt fuer mich optischen eben auch nicht. Ich habe selbst noch eine Ultegra 2x10 in Silber rumliegen, aber auch das passt nicht rein, finde ich.
Das Rad wird auch keine Zeitenjagten sehen, dafuer habe ich genug Carbon im Keller. Das wird ein Rad fuer die Fahrt zum Baecker/Kita mit dem Sohn und entspannte ausfluege mit Fahrern, die weniger trainiert sind in der Gruppe.