Knobi
Aktives Mitglied
Beim Anschauen des Fotos war ich auch erstmal verunsichert: Ist unter dem Lot vielleicht auf einem guten Stück überhaupt kein Stahlsockel mehr? Das sieht irritierend aus.Ich finde es immer schade wenn eine handwerkliche Arbeit, oder auch sonstige Sachen wie Aufbauten hier einfach nur nieder gemacht werden, das Finish bei der Lötarbeit fehlt vielleicht, aber da muss man jetzt nicht so eine Welle raus machen!
Wurde da ein eckiger, nicht angepasster Sockel einfach mit viel Lot "fillet brazed", oder ein eigentlich passender Sockel mit etwas zu viel Überstand nach dem Löten zu sehr abgefeilt?
Wenn man genauer hinschaut, ahnt man, dass es wohl nicht so ist und einfach nach dem Zurechtfeilen noch etwas Lot auf dem Sockel ist, aber das sieht erstmal ungewöhnlich aus.
Halten würde das aber wohl auch trotz Pfusch, wenn es denn welcher wäre: Die Sockel überlappen zur Gabelmitte hin relativ weit und mir sind schon Cantisockel mit sehr viel kleinerer verlöteter Kontaktfläche begegnet, die jahrzehntelang gehalten haben.
Finish beim Löten wird manchmal auch überbewertet: Wo anschließend grundiert und geschliffen wird, verschwinden kleine Löcher und Riefen sowieso.
Zuletzt bearbeitet: