• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hat jemand schonmal diesen Sellax Vorbau gekauft und Fotos im verbauten Zustand?

IMG_0722.jpeg



https://www.sella-berolinum.de/rad-...923/maginot-ct-2-vorbau-100-mm-crmo-verchromt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verchromte Teile zu löten dürfte nicht so leicht sein.
Der Arbeitsaufwand, um es sauberer zu machen, ist sicher nicht unerheblich....
Sehe ich nicht so aber nungut, anhand den Bildern sieht man, dass eben einfach sehr schnell schnell gearbeitet wurde, auch wenn mich mein Auge nicht täuscht, klebt noch verbranntes Flußmittel am Sockel unten dran. Mit vernünftigem Schleifpapier, zb gerissenes 120er Band von ner Dynafile oder ähnliches ist die benötigte Stelle innerhalb von 20-30 Sekunden per Hand blank. Selbst wenn handwerklich schlecht gearbeitet wurde, kann man das beim Löten in der Regel kaschieren, wurde hier aber eher lieblos versucht anzugleichen. Aber wenn alle happy sind, supi!
 
Hey,
Kann jemand anhand dieser Bilder das Klicksystem identifizieren? Bzw., welche cleats ich dafür bräuchte?
das müssten LOOK PP56 sein - die Tourenvariante des Rennpedals Sport PP66, tauchen erstmals im LOOK Katalog von 1988 auf, da gehen die ganz normalen LOOK Cleats am besten die roten Platten wegen der seitlichen Bewegungsfreiheit, die schwarzen ließen damals zumindest keine seitliche Bewegung zu

die Sportvariante PP66 fahre ich auch ab und zu mit den Shimano LOOK-Platten, geht auch - sollte bei den PP56 wohl auch gehen
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Pinarello Asolo den hinteren Bremszug wechseln. Dieser verschwindet vorne schräg im Oberrohr und kommt schräg hinten wieder raus. Siehe Foto.
023.jpg


Nun meine Frage. Geht das Röhrchen im Oberrohr innen durch? Oder sind dort nur kurze Stücke eingelötet?
Ich frage weil ich den Bowdenzug jetzt nicht einfach rausziehen möchte und ich den neuen dann nicht durchgefädelt bekomme.
Wenn das Röhrchen innen im Oberrohr durchgeht sollte ich den neuen Bowdenzug ja einfach durchgeschoben bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Stahlrahmenbiker
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Pinarello Asolo den hinteren Bremszug wechseln. Dieser verschwindet vorne schräg im Oberrohr und kommt schräg hinten wieder raus. Siehe Foto.
Anhang anzeigen 1289378

Nun meine Frage. Geht das Röhrchen im Oberrohr innen durch? Oder sind dort nur kurze Stücke eingelötet?
Ich frage weil ich den Bowdenzug jetzt nicht einfach rausziehen möchte und ich den neuen dann nicht durchgefädelt bekomme.
Wenn das Röhrchen innen im Oberrohr durchgeht sollte ich den neuen Bowdenzug ja einfach durchgeschoben bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Stahlrahmenbiker
Bevor ich mich evtl. ärgere, weil ich eine unzutreffende Antwort erhalte, würde ich einen Liner über den eigentlichen Bremszug schieben und den neuen dann damit führen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Pinarello Asolo den hinteren Bremszug wechseln. Dieser verschwindet vorne schräg im Oberrohr und kommt schräg hinten wieder raus. Siehe Foto.
Anhang anzeigen 1289378

Nun meine Frage. Geht das Röhrchen im Oberrohr innen durch? Oder sind dort nur kurze Stücke eingelötet?
Ich frage weil ich den Bowdenzug jetzt nicht einfach rausziehen möchte und ich den neuen dann nicht durchgefädelt bekomme.
Wenn das Röhrchen innen im Oberrohr durchgeht sollte ich den neuen Bowdenzug ja einfach durchgeschoben bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Stahlrahmenbiker
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich ziehe da stets einen neuen 2,5m Innenzug durch und lasse den quasi einfach als Sicherung drin, während ich dann alle Zughüllen etc. tauschen kann.
 
…oder einen feinen, reißfesten Zwirn rantüddeln; Sternchengarn z.B. Diesen kann man dann nutzen, um den neuen Zug durchgefädelt zu bekommen.
 
…oder einen feinen, reißfesten Zwirn rantüddeln; Sternchengarn z.B. Diesen kann man dann nutzen, um den neuen Zug durchgefädelt zu bekommen.
…alter Mechanikertrick wenn der Zug doch schon raus ist und keine Führung im Rohr
Alten Zug mit Stück Wollfaden nehmen vorsichtig reinschieben bis unter/zur anderen Öffnung und dann langsam weiterschieben und mit Staubsauger ansaugen bis Wollfaden sichtbar und greifbar

… klappt fast immer .
 
…oder biegsamen Draht nehmen (Blumendraht oder ähnliches), vorher an den Enden jeweils eine lange Öse biegen (2-4cm) und von beiden Seiten einführen. Dann ein bißchen rumfischen und die beiden Enden miteinander verhaken und zu einer Seite durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…alter Mechanikertrick wenn der Zug doch schon raus ist und keine Führung im Rohr
Alten Zug mit Stück Wollfaden nehmen vorsichtig reinschieben bis unter/zur anderen Öffnung und dann langsam weiterschieben und mit Staubsauger ansaugen bis Wollfaden sichtbar und greifbar

… klappt fast immer .
Ich dachte mir schon das das ganze nicht immer so einfach ist. Habe schon einige male einzelne Rahmen gesehen wo der Zug im Oberrohr drin gelassen wurde. Sicherlich um einen neuen einzuziehen.

Der Tip mit Faden und Staubsauger ist super :):daumen:

Ich kann jetzt sagen das bei meinem Pinarello das kleine Röhrchen im Oberrohr durchgehend ist. Somit ist der Bowdenzugaustausch keine große sache.

Danke für Eure guten Tips.

Stahlrahmenbiker
 
Sellax Maginot 100mm in verbautem Zustand
img_0415-jpg.1289642
 

Anhänge

  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 37
Wollfaden (...) Staubsauger
Blumendraht (...) Öse (...) von beiden Seiten (...) verhaken

Nichts davon ist falsch, aber ihr mögt es schon gern etwas komplizierter, oder?
Selbst, wenn alles komplett ausgefädelt wurde und man vor einem nackten Rahmen mit zwei Löchern steht, ist doch der neue Innenzug eigentlich immer ein wenig zu lang. Vor den letzten ca. 1-2 cm davon macht man einfach mit den Fingern einen definierten, aber nicht zu starken Knick.
Der Knick ist gerade noch sanft genug, um eine Außenhülle drüberschieben zu können; der Zug darf am Ende nicht auffasern (deshalb eben einen neuen, ungekürzten nehmen).
Dann wird der Zug zwischen zwei Fingern durchs erste Loch geführt und nach einem guten Stück Weg, wenn das abgewinkelte Ende etwa in der Nähe des anderen Lochs sein müsste, zwischen den Fingern hin und her gedreht, bis das Ende dank des Knicks einfach ins Loch "einrastet".
Die Außenhülle wird anschließend über den Innenzug durch den Rahmen gefädelt, aber der Zug kann und darf ruhig schon der endgültige sein.

Ganz selten kann es dabei mal passieren, dass man mit einem winzigen Haken aus Bindedraht ein wenig nachhelfen muss, aber der "Trick mit dem Knick" hat bei mir bislang auch in ausgesprochen verfahrenen Situationen immer funktioniert, bzw. überhaupt erst das Einfädeln von Führungsröhrchen in neu- oder umgebaute Rahmen ermöglicht.

Siehe dazu auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/
Der Trick mit Faden und Sauger funktioniert dagegen nicht, wenn irgendein klebriger Hohlraumschutz in den Rohren ist oder die artistische Verlegung eines Lichtkabels durch mehrere Rahmensektionen nötig wird. Wie man ein Lichtkabel anschließend mit dem Knickzug einzieht, ist aber wieder ein anderes Thema.

Ansonsten würde ich im gezeigten Fall annehmen:
Wenn die Zughülle noch vor dem sichtbaren Röhrchen-Stummel am Rahmen extra eine Endkappe als Anschlag hat, dann geht der komplette Zug samt Hülle wahrscheinlich nicht durchs Röhrchen.
Rahmen, bei denen aber nur der Innenzug frei und ohne Röhrchen durchgefädelt wird, sind mir noch nicht oft begegnet, bei Bremszügen z.B. überhaupt noch nie.
Rahmen, bei denen der komplette Zug samt Hülle frei im Rohr hängt, sind mir wiederum mit solchen eher filigranen "Rohrstummeln" noch nicht oft begegnet; da ist dann meistens ein stabiles Anlötteil mit "Kragen" auf dem Rohr und verstärkt das relativ große Loch.
Du kannst also fast schon davon ausgehen, dass da zumindest ein dünnes Röhrchen für den Innenzug durchgeht, oder dass das durchgehende Röhrchen sogar dick genug für die Zughülle ist und die Endkappe nur aus Bequemlichkeit drangestümpert wurde.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Pinarello Asolo den hinteren Bremszug wechseln. Dieser verschwindet vorne schräg im Oberrohr und kommt schräg hinten wieder raus. Siehe Foto.
Anhang anzeigen 1289378

Nun meine Frage. Geht das Röhrchen im Oberrohr innen durch? Oder sind dort nur kurze Stücke eingelötet?
Ich frage weil ich den Bowdenzug jetzt nicht einfach rausziehen möchte und ich den neuen dann nicht durchgefädelt bekomme.
Wenn das Röhrchen innen im Oberrohr durchgeht sollte ich den neuen Bowdenzug ja einfach durchgeschoben bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Stahlrahmenbiker
Die Enkappe braucht es so gar nicht, ich schiebe die Hülle ungekürzt durch.
 
Verchromte Teile zu löten dürfte nicht so leicht sein.
Der Arbeitsaufwand, um es sauberer zu machen, ist sicher nicht unerheblich....
Auf Chrom nicht hartlöten , der muss vorher an der Verbindungsstelle abgeschliffen sein , eine Chromschicht ist doch nur galvanisch aufgetragen und würde sich an der Stelle einfach vom Stahl des Gabelholms ablösen können , sogar schon durch die Bremskraft , die Sockel hängen dann nur auf der Chromschicht , viel zu gefährlich.
Das der Bereich etwas rustikal nachgearbeitet wurde stimmt aber , das geht besser , aber auch deutlich teurer wg. mühsamer Handarbeit , kann man selbst erledigen.

Frage: : Soll die Gabel neu verchromt werden , dann wird der ganze Chrom vorher ohnehin galvanisch entfern werden müssen , das ganze polieren , neu verchromen , teuer !!
Oder Lackiert werden , dann genügt strahlen , obwohl auf auch gestrahltem Chrom hält Lack nicht gut .
Oder so lassen , dann gammelt es da aber reichlich .
 
@ Knobi
Da hast Du ja einen schönen Aufsatz geschrieben!

Das Aufschieben eines Liners - und auch alle anderen Tips - auf einen Zug als komplizierter zu bezeichnen, als deine Methode spricht für ein gesundes Selbstbewusstsein, gepaart mit viel Hoffnung!

In z. B. meinem Focus Carbon Rahmen läuft der Bremszug völlig frei und betritt/verlässt das Oberrohr durch ein 2 mm grosses Löchlein. Viel Spaß und Erfolg mit deiner Methode bei den Rahmenbedingungen.
 
Zurück
Oben Unten