• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja danke, habe es gerade gelesen!

Um bei den Sachs PowerGrip das Schaltkabel zu montieren, muß dieser eckige Blindstopfen vorher gelöst werden, oder?

Anhang anzeigen 1280079


Was bewirkt denn dieser helle Schieber, Höhe der Schaltanzeige?

Anhang anzeigen 1280078
Ja, das ist die Öffnung für den Seilwechsel. Der graue Schieber verstellt die Vorspannung der Rastfeder. Nicht mehr als nötig vorspannen, das verringert die Lebensdauer der Feder.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Molekülgröße ist aber auch nur ein Teil der Gleichung. ;)
Es besteht halt ein großes Konzentrationsgefälle vom Schlauchinneren nach Außen:
100% CO2 bei 7 bar zu 0,05% CO2 bei 1 bar. Damit liegt im Reifen die 14000-fache CO2-Konzentration der Umgebungsluft vor. Sollte der Reifen mit Luft bei 7 bar gefüllt sein, ist es nur die 7-fache Konzentration (aller Bestandteile der Luft).
Das wird die höhere Diffusionsbarriere des CO2 wohl mehr als kompensieren.
Das wusste ich nicht.💡 Wieder was gelernt.
 
Die Molekülgröße ist aber auch nur ein Teil der Gleichung. ;)
Es besteht halt ein großes Konzentrationsgefälle vom Schlauchinneren nach Außen:
100% CO2 bei 7 bar zu 0,05% CO2 bei 1 bar. Damit liegt im Reifen die 14000-fache CO2-Konzentration der Umgebungsluft vor. Sollte der Reifen mit Luft bei 7 bar gefüllt sein, ist es nur die 7-fache Konzentration (aller Bestandteile der Luft).
Das wird die höhere Diffusionsbarriere des CO2 wohl mehr als kompensieren.
Ein Dauerthema beim Mischen von Gasen beim Tauchen.
Giftigkeit von Sauerstoff bei erhöhtem Umgebungsdruck und so weiter.
 
Moin,

Absolut OT und ne bisschen beknackte Frage...
Ich verschicke demnächst eine Bassgitarre nach USfuckingA und suche Möglichkeiten wie ich die gut polstern könnte. Die Bassgitarre ist in nem recht gutem Gigbag verpackt. Karton habe ich noch und schneide ich auf 120x60x30 zurecht.

Nun frage ich mich, ob die Bassgitarre samt Gigbag in Folie umwickelt werden könnte und dann der Rest des Kartons (sprich: die Leerräume) mit Bauschaum ausgeschäumt werden könnte damit alles gut sitzt und gepolstert ist.

GEHT DAS? :D

Grüße
215
 
Moin,

Absolut OT und ne bisschen beknackte Frage...
Ich verschicke demnächst eine Bassgitarre nach USfuckingA und suche Möglichkeiten wie ich die gut polstern könnte. Die Bassgitarre ist in nem recht gutem Gigbag verpackt. Karton habe ich noch und schneide ich auf 120x60x30 zurecht.

Nun frage ich mich, ob die Bassgitarre samt Gigbag in Folie umwickelt werden könnte und dann der Rest des Kartons (sprich: die Leerräume) mit Bauschaum ausgeschäumt werden könnte damit alles gut sitzt und gepolstert ist.

GEHT DAS? :D

Grüße
215
Ich erinnere mich noch: Ein Freund, der mit alten Rennmotorräder macht, erzählte mir einmal, er habe in den USA Teile eines Rennmotorrades gekauft, der Verkäufer hat ihm die Komponenten in 2 Kartons verpackt, und die Leerräume gleichfalls mit Bauschaum ausgefüllt .........
 
Moin,

Absolut OT und ne bisschen beknackte Frage...
Ich verschicke demnächst eine Bassgitarre nach USfuckingA und suche Möglichkeiten wie ich die gut polstern könnte. Die Bassgitarre ist in nem recht gutem Gigbag verpackt. Karton habe ich noch und schneide ich auf 120x60x30 zurecht.

Nun frage ich mich, ob die Bassgitarre samt Gigbag in Folie umwickelt werden könnte und dann der Rest des Kartons (sprich: die Leerräume) mit Bauschaum ausgeschäumt werden könnte damit alles gut sitzt und gepolstert ist.

GEHT DAS? :D

Grüße
215

Ist der Hals geschraubt, oder geleimt?
Falls ersteres, würde ich einfach den Hals abnehmen, was das Versandrisiko absolut minimiert.
 
Ist der Hals geschraubt, oder geleimt?
Falls ersteres, würde ich einfach den Hals abnehmen, was das Versandrisiko absolut minimiert.

Neck-Thru... absolut keine Option den zu demontieren.

photo_6_2023-06-19_15-05-30.jpg

photo_9_2023-06-19_15-05-30.jpg
 
Neck-Thru... absolut keine Option den zu demontieren

Fixier das Gerät doch mit Kabelbindern an einem ollen Rennradrahmen und umwickle alles mit alten Schläuchen die nur noch 1-2 Bar halten. Dann alles in einem Fernseherkarton verstauen und"bitte nicht knicken" draufschreiben...

...ach ja, und unbedingt die Haftungsbedingungen des Versanddienstleisters prüfen ob diese bei Musikinstrumenten ausgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd' oben und unten jeweils eine rechteckige dünne Holzplatte Platte (z.B. Schrankrückwand) die würde an mehreren Stellen auf Abstand schrauben, darunter jeweils dünnen Schaumstoff, so bekommt das ganze mehr Stabilität, dann würde ich einen Karton mit Luftpolsterfolie oben und unten auspolstern, seitlich zur Stabilität noch die Seiten mit Holz absichern ... somit verträgt sie einerseits etwas Druck ist aber zwischen den Platten flächig fixiert und verrutscht nicht ...

...mir hat mal ein AMI einen Rahmen in einem mit Schaumstoff gefüllten Holzrahmen ebenfalls mit solchen Platten oben und unten abgedeckt und mit Spax verschraubt geschickt... der UPS Fahrer der mir dan damals ins Büro brachte war davon weniger begeistert zum mindest hatten wir einen Aufzug - zum öffnen der Kiste mussten glaub ca. 9-12 Spax Schrauben herausgedreht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe hier einen eigentlich schönen IDEALE 2004 Randonneuse Sattel in allerdings traurigem Erscheinungsbild. Wie man sehen kann, ist die Decke völlig ausgetrocknet und brüchig.
Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchen Mitteln ich den wieder schön und geschmeidig bekommen. Mit ausprobieren ist da ja schlecht deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen.
Vielen Dank

20230624_194654.jpg

20230624_194829.jpg
20230624_194628.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe hier einen eigentlich schönen IDEALE 2004 Randonneuse Sattel in allerdings traurigem Erscheinungsbild. Wie man sehen kann, ist die Decke völlig ausgetrocknet und brüchig.
Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchen Mitteln ich den wieder schön und geschmeidig bekommen. Mit ausprobieren ist da ja schlecht deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen.
Vielen Dank

Anhang anzeigen 1280366
Anhang anzeigen 1280368Anhang anzeigen 1280369
Ich fürchte, den bekommst Du nicht wieder gut hin. Aber probier es, aber ich denke, einen Geheimtipp gibt es da nicht. Entweder Lederfett oder Bienenwachs für Leder (nehm ich lieber), und immer wieder mal dünn einschmieren.

Du kannst den auch mal fetten und dann in den Backofen bei niedriger Gradzahl tun, dass das richtig einzieht. Aber: Das hab ich nur mal gelesen, nie selbst probiert - also ohne Gewähr.
 
Hallo zusammen, ich habe hier einen eigentlich schönen IDEALE 2004 Randonneuse Sattel in allerdings traurigem Erscheinungsbild. Wie man sehen kann, ist die Decke völlig ausgetrocknet und brüchig.
Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchen Mitteln ich den wieder schön und geschmeidig bekommen. Mit ausprobieren ist da ja schlecht deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen.
Vielen Dank

Anhang anzeigen 1280366
Anhang anzeigen 1280368Anhang anzeigen 1280369
Leder ist ein Naturprodukt welches Nahrung ( Fett ) bedarf
Hier hat aber die Lederstruktur sehr stark gelitten
Mit nachfetten wird man die Kompostierung nicht aufhalten
Kann man vergleichen mit menschlicher Haut ohne Pflege wird sie rissig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe hier einen eigentlich schönen IDEALE 2004 Randonneuse Sattel in allerdings traurigem Erscheinungsbild. Wie man sehen kann, ist die Decke völlig ausgetrocknet und brüchig.
Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchen Mitteln ich den wieder schön und geschmeidig bekommen. Mit ausprobieren ist da ja schlecht deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen.
Vielen Dank
Grüße Dich,

geht das hier schon in die Tiefe oder ist das noch Oberfläche?

sattel.jpg

Ansonst - ja, die Oberfläche ist nicht mehr zu retten - die Substanz als Ganzes möglicher Weise ja (auch wenn ich hier schon einmal mit Ferndiagnose falsch gelegen bin, je nun...).

Viel Geduld, viel Zeit ist Voraussetzung.

Oberfläche satt mit Lederfett einlassen, vermutlich zieht das sofort ein. Wiederholen. Anfangs durchaus drei- bis viermal täglich, später täglich oder alle zwei, drei Tage. Irgendwann bleibt ein Überstand stehen - mit einem Fetzen abnehmen. Der Prozess kann durchaus zwei, drei, vier oder mehr Monate dauern, gut Wärme ist ganz sicher von Vorteil.

"Mein" lederfett , das verwende ich seit vielen Jahren in der Möbelrestauration, für meine Fahrradsättel, Ledermöbel im Haus, tote Kuh im Auto. Extremfall: Ledergestühl aus einem Oldtimer, knochentrocken und extrem rissgefährdet - halbes Jahr im Wohnzimmer stehen gehabt und intensiv gefettet - wurde wieder weich und geschmeidig.

Schöner Sattel, übrigens.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo zusammen, ich habe hier einen eigentlich schönen IDEALE 2004 Randonneuse Sattel in allerdings traurigem Erscheinungsbild. Wie man sehen kann, ist die Decke völlig ausgetrocknet und brüchig.
Hat jemand eine Idee wie bzw. mit welchen Mitteln ich den wieder schön und geschmeidig bekommen. Mit ausprobieren ist da ja schlecht deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen.
Vielen Dank

Anhang anzeigen 1280366
Anhang anzeigen 1280368Anhang anzeigen 1280369
Weg geht das nicht. Den Zustand konservieren und fahrbereit machen, das geht.
Erst richtig sauber machen/abschrubben; das lose Zeugs muss weg. Trocken lassen. Die helleren Stellen mit einem Marker (gibt's in verschiedenen Tönen um Holz Schaden zu kaschieren) färben. Je nach gewünschtem Farbton ggf etwas Holzbeize in Owatrol einmischen. An der Innenseite/Umklebung testen. Dann die Oberfläche satt einpinseln; die saugenden Stellen mehrfach behandeln bis sie nix mehr ziehen. Überschüssiges Owatrol gut abwischen; darf nicht als Film trocknen! Mindestens 2 Tage trocknen lassen. Als letzen Schritt das Finish mit Sattelseife, Lederfett, Wachs oder ähnlichem machen. Gut abreiben! Schuhcreme ist suboptimal, weil's die Hose färbt; bei schwarzer Radhose (mir) aber egal.
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute einen Rahmen geputzt und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen.

Augenscheinlich ist das Ausfallende nach innen gebogen, somit lässt sich Beispielsweise kein Hinterrad vernünftig einsetzen etc.

WhatsApp Image 2023-06-25 at 20.29.46.jpeg


WhatsApp Image 2023-06-25 at 20.36.11.jpeg


Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank vorab für jegliche Lösungsansätze!
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute einen Rahmen geputzt und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen.

Augenscheinlich ist das Ausfallende nach innen gebogen, somit lässt sich Beispielsweise kein Hinterrad vernünftig einsetzen etc.

Anhang anzeigen 1280831

Anhang anzeigen 1280832

Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank vorab für jegliche Lösungsansätze!
Mit nem Keil in längs Richtung aufweiten,das dürfte schonend sein
Aber kalt
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute einen Rahmen geputzt und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen.

Augenscheinlich ist das Ausfallende nach innen gebogen, somit lässt sich Beispielsweise kein Hinterrad vernünftig einsetzen etc.

Anhang anzeigen 1280831

Anhang anzeigen 1280832

Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank vorab für jegliche Lösungsansätze!
Breiten Meißel einsetzen und mit dosierten Schlägen das Ausfallende Stück für Stück aufweiten. Zwischendurch immer kontrollieren, wann Paralellität erreicht ist.
Zum Schluß mit Richtglocken die Ausfallenden auf Paralellität zueinander prüfen / ggfs. richten.
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute einen Rahmen geputzt und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen.

Augenscheinlich ist das Ausfallende nach innen gebogen, somit lässt sich Beispielsweise kein Hinterrad vernünftig einsetzen etc.

Anhang anzeigen 1280831

Anhang anzeigen 1280832

Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank vorab für jegliche Lösungsansätze!
Ich spanne das Ausfallende immer in den Schraubstock, und drücke den Rahmen nach oben, verlangt Gefühl, Schwachstelle ist die Bohrung der Anschlagschraube, ist aber bei mir noch nie was passiert.
 
Breiten Meißel einsetzen und mit dosierten Schlägen das Ausfallende Stück für Stück aufweiten. Zwischendurch immer kontrollieren, wann Paralellität erreicht ist.
Zum Schluß mit Richtglocken die Ausfallenden auf Paralellität zueinander prüfen / ggfs. richten.
Bei dem Schaden reicht eine Kontrolle mit Meßschieber, erst wenn die Ausfallenden seitlich verbogen sind ,wie hier, oder beim Weiten des Hinterbaus, werden die Glocken gebraucht.

10712801916_4b2ccd5eae_b (1).jpg

10712802566_be1649e2db_b (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten