• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
Die Molekülgröße ist aber auch nur ein Teil der Gleichung. ;)
Es besteht halt ein großes Konzentrationsgefälle vom Schlauchinneren nach Außen:
100% CO2 bei 7 bar zu 0,05% CO2 bei 1 bar. Damit liegt im Reifen die 14000-fache CO2-Konzentration der Umgebungsluft vor. Sollte der Reifen mit Luft bei 7 bar gefüllt sein, ist es nur die 7-fache Konzentration (aller Bestandteile der Luft).
Das wird die höhere Diffusionsbarriere des CO2 wohl mehr als kompensieren.
 
Ich habe als Reifengröße einen 622 / 25 Reifen angenommen und mir damit in etwa das Volumen ermittelt. Ist in der Zeile zu finden, in der ich annehme, das das Volumen 1 exakt dem Volumen 2 entspricht.
In dem Fall hätten 6 Bar gereicht und 4 zum nach Hause kommen. Es sei denn, er ist ein Bergfloh, dann auch 2,5.
 
Ich hab welche. Ob ich mich auskennt, würde ich bestreiten. Aber: was ist denn nun Deine Frage?
Dann etwas detaillierter!
Weiß jemand, wie die innen aufgebaut sind und wenn die mal auseinander waren, wie sie wieder richtig zusammengebaut werden?!

In dem einen (links) ist bei mir zB eine große Feder drin, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt!
 
Jup. Also 1 bar Druck habe ich mal angenommen. Heute in Aachen sind es 1,018 bar. Wenn der Ausgangsdruck, respektive Umgebungsdruck höher ist, sinkt natürlich die aufzuwendende Arbeit. Wenn du der Meinung bist, dein Fahrrad auf dem Mount Everest aufpumpen zu müssen, hast du ordentlich was zu tun. Da müsstest du dann 300 Pumpstöße machen in etwa....
In Holland dann also immer etwas weniger. einer der wenigen Vorteile davon, in Holland zu wohnen. ;)
 
Hallo in die Runde. Ich habe mal eine Frage. Hab ein altes Fausto coppi Team Polti TT Rad.
Am Lenker sind 2 Schalt Bremshebel und ein zusätzlicher Bremshebel verbaut.
Die Vorderbremse wird also doppelt angesteuert. Die Zugführung oberhalb der Bremse hat also 2 Eingänge. Siehe Bild.
Gibt es dafür was zu kaufen oder war das Marke Eigenbau?
imago0000287142w.jpg
 
Dann etwas detaillierter!
Weiß jemand, wie die innen aufgebaut sind und wenn die mal auseinander waren, wie sie wieder richtig zusammengebaut werden?!

In dem einen (links) ist bei mir zB eine große Feder drin, deren Funktion sich mir nicht ganz erschließt!
Wenn es mit großer Feder ist, ist es wahrscheinlich ein PowerGrip. Diese Feder ist eine sogenannte Negativfeder, die gegen die große Federspannung des Umwerfers arbeitet. Das gibt oder gab es bei einigen Schaltern, auch am Unterrohr oder bei Ergopowern.
Ist blöde zu montieren, kann man theoretisch weglassen. Mußt Du mal sehen, ob es sich dann noch gut anfühlt. Das hängt auch vom Umwerfer ab, der dranhängt.
Wichtig bei den Griffen auch: Der Handgriff ist ein separates Teil, in den vier Nocken eingreifen. Eine Nocke ist anders als die anderen, es gibt also nur eine richtige Position. Läßt sich aber auch in den anderen Positionen draufwürgen.
 
In Holland dann also immer etwas weniger. einer der wenigen Vorteile davon, in Holland zu wohnen. ;)
Echt?
Schnelles Internet überall, Meer in der Nähe, geiler Kuchen in jedem Supermarkt, noch nie nen Weltkrieg angefangen, tendenziell eher entspannte Lebenseinstellung,.. was will man mehr?
 
Echt?
Schnelles Internet überall, Meer in der Nähe, geiler Kuchen in jedem Supermarkt, noch nie nen Weltkrieg angefangen, tendenziell eher entspannte Lebenseinstellung,.. was will man mehr?
Cannabis nicht zu vergessen ☝️😁
 
Echt?
Schnelles Internet überall, Meer in der Nähe, geiler Kuchen in jedem Supermarkt, noch nie nen Weltkrieg angefangen, tendenziell eher entspannte Lebenseinstellung,.. was will man mehr?
Schnelles Internet hab ich hier auch. Meer in der Nähe, was immer da und warm ist. Noch nie n Krieg angefangen, weil klar war, wie das enden würde. ;) Entspannte Lebenseinstellung find ich aber gut. Und die scheinen in der Lage zu sein, unbeliebte Landsleute in größere Nachbarländer abzuschieben, was in Russland problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht was gegen CO2 Kartuschen ?
Wenn du den Reifen ganz langsam und vorsichtig füllst, sollte alles gut sein. Lieber zwischendurch einmal mehr kontrollieren, ob es reicht. Mir ist es mal passiert, dass ich das nicht gemacht habe und der Schlauch ist auf einer Länge von ca. 10 cm aufgeplatz. Mit Flicken war da nichts mehr gewesen. Blöd, dass an diesem Tag die S-Bahn bestreikt worden ist.
 
Hallo in die Runde. Ich habe mal eine Frage. Hab ein altes Fausto coppi Team Polti TT Rad.
Am Lenker sind 2 Schalt Bremshebel und ein zusätzlicher Bremshebel verbaut.
Die Vorderbremse wird also doppelt angesteuert. Die Zugführung oberhalb der Bremse hat also 2 Eingänge. Siehe Bild.
Gibt es dafür was zu kaufen oder war das Marke Eigenbau? Anhang anzeigen 1280000
u.a. als Brake Two , Elvedes etc.
 
Siehe meine Antwort oben. Du hast Power Grip Extreme mit Wavey Griffen.

Gripshift vor MJ98 sind völlig anders aufgebaut und auch nervig beim Seilwechsel.
Ja danke, habe es gerade gelesen!

Um bei den Sachs PowerGrip das Schaltkabel zu montieren, muß dieser eckige Blindstopfen vorher gelöst werden, oder?

IMG_4100.jpeg


Was bewirkt denn dieser helle Schieber, Höhe der Schaltanzeige?

IMG_4098.jpeg
 
Zurück
Oben Unten