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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
Zug prüfen, wie @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 sagt. Falls das nicht hilft:
Eventuell verharzt. Kann sein, dass es sich gibt wenn das Rad viel benutzt wird. Lange bergab fahren und viel schalten und zwischendurch mit dem Rücktritt bremsen, damit das mal richtig warm wird. Falls das nichts nützt mal das Rad auf Die linke Seite legen, bisschen Öl in die Achse tropfen lassen. Danach nochmal versuchen. Falls alles nicht hilft muss alles demontiert, das verharzte Fett entfernt und alles neu geschmiert werden.
Wichtig ist grundsätzlich - nicht unter Last schalten. Wenn das Schalten weniger als eine Sekunde dauert würde ich es so lassen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vesiffte Kette anpacken und den Schmodder mit den Händen einmassieren. Dann in die Sonne stellen zum einbrennen. Vorgang je nach gewünschten Farbbild im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Abwischen verboten; gilt auch für die Hände, damit diese farblich mit den Zughüllen harmonieren😏.
Die schwarzen Finger brauch ich eh fürs Griffband ggg
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
einfach mal eine Runde in (alten) Kaffee einlegen?
 
Zug prüfen, wie @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 sagt. Falls das nicht hilft:
Eventuell verharzt. Kann sein, dass es sich gibt wenn das Rad viel benutzt wird. Lange bergab fahren und viel schalten und zwischendurch mit dem Rücktritt bremsen, damit das mal richtig warm wird. Falls das nichts nützt mal das Rad auf Die linke Seite legen, bisschen Öl in die Achse tropfen lassen. Danach nochmal versuchen. Falls alles nicht hilft muss alles demontiert, das verharzte Fett entfernt und alles neu geschmiert werden.
Wichtig ist grundsätzlich - nicht unter Last schalten. Wenn das Schalten weniger als eine Sekunde dauert würde ich es so lassen.

DANKE für eure Tipps, ich werde es jetzt mal nutzen und schauen ob es sich mit dem Gebrauch verbessert.

schönen Abend noch
 
Ein Arbeistkollege meinte evtl Altöl von einem Dieselmotor wäre ganz gut. Ich glaub ich werde einen alten Zug in Teile schneiden und in verschiedene "Suppen" einlegen und nach ein paar Tagen den Erfolg sichten.
Danke schonmal für die Tips.
Schöne Grüsse
Frank
 
...weisse Aussenzüge ein paar mal nass durch 1200 ggf. auch 800 Schmirgelpapier ziehen, damit die Schmutz und Wasser abweissende Oberflächenschicht weg resp. beschädigt ist, danach dann gut mit kräftigen Schwarzen Tee oder Kaffee einpinseln ...
 
Ich finde, Patina muss erarbeitet, ehrlich sein. Oder geht es nur um "look"? Auch nicht besser.

Bei uns Tischlers kommt das vor, wenn kein wirklich altersgerechtes Stück zur Verfügung steht. Hab ich mal in HD erlebt, als eine Eckvitrine benötigt wurde. Scheffe hatte für die rückwärtigen Weichhölzer - vorne Kirsche - eine Spezialjauche am Start. Dazu allerdings muss man seine Kunden kennen.
 
Ich finde, Patina muss erarbeitet, ehrlich sein. Oder geht es nur um "look"? Auch nicht besser.

Bei uns Tischlers kommt das vor, wenn kein wirklich altersgerechtes Stück zur Verfügung steht. Hab ich mal in HD erlebt, als eine Eckvitrine benötigt wurde. Scheffe hatte für die rückwärtigen Weichhölzer - vorne Kirsche - eine Spezialjauche am Start. Dazu allerdings muss man seine Kunden kennen.
Das ist auch die hohe Kunst in der Restauration - fehlende Teile so nachbauen dass Du selbst den Unterschied nicht mehr sehen kannst. Das richtige Profil ist mitunter schon eine kleine Herausforderung, dann mit Polituren die (meistens) zwei Farbtöne treffen - i.d.R. dort, wo leichter gereinigt werden kann ist es heller, in Vertiefungen oder Rillen dunkler - und ganz zum Schluß noch den "üblichen" Gammel nebst Abnutzungsspuren dran arbeiten. Jedesmal faszinierend und absolutes Geduldsspiel.

Gruß aus dem Wein/4, André.

leiste.JPG

:D
 
Moin,

kann mir jemand die maximale Größe eines L-Pakets für Hermes übermitteln wo ein Laufradsatz reinpasst? Ich muss mir Kartons bestellen und brauche korrekte Maße. Da Hermes mit Gurtmaß arbeitet, ist es nicht so einfach wie bei DHL.

Grüße
 
Moin,

kann mir jemand die maximale Größe eines L-Pakets für Hermes übermitteln wo ein Laufradsatz reinpasst? Ich muss mir Kartons bestellen und brauche korrekte Maße. Da Hermes mit Gurtmaß arbeitet, ist es nicht so einfach wie bei DHL.

Grüße

Also ich nehme für Laufräder immer die 700x500x600 Kartons. Die sind 2-wellig und passen sowohl in DHL Maße als auch auch den Zentimeter noch als Hermes L Paket. Ansonsten funktionieren auch die 915x200x860 Kartonsgut, die müsste man nur etwas in der Höhe kürzen und sind nur 1-wellig.

https://www.ebay.de/itm/152568913981
https://www.ebay.de/itm/351643752822?var=620626556140
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für Laufräder immer die 700x500x600 Kartons. Die sind 2-wellig und passen sowohl in DHL Maße als auch auch den Zentimeter noch als Hermes L Paket. Ansonsten funktionieren auch die 915x200x860 Kartonsgut, die müsste man nur etwas in der Höhe kürzen und sind nur 1-wellig.

https://www.ebay.de/itm/152568913981
https://www.ebay.de/itm/351643752822?var=620626556140

Geht explizit um Kartons die ich nicht kürzen muss. ;)

Also bei den 700x500x600 Kartons passen zwei Laufräder rein und hat noch genug Luft für Polsterung usw.?
 
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Geht explizit um Kartons die ich nicht kürzen muss. ;)
Die anderen musst du nicht kürzen, aber dann sind die Laufräder halt recht lose..
Also bei den 700x500x600 Kartons passen zwei Laufräder rein und hat noch genug Luft für Polsterung usw.?
Also die 700x600x500 sind recht stabil, man muss die Laufräder nur leicht angewinkelt reinpacken wodurch die aber recht spielfrei im Karton sind. In der Regel bleibt man dann auch unter 5KG also ist der Versand nochmal ein gutes Stück günstiger als ein Hermes L Paket :)
 
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Hallo. Kann ich mit diesem Werkzeug Set das Tretlager von einem Hans-Lutz ausbauen?

Anhang anzeigen 1275009Anhang anzeigen 1275010Anhang anzeigen 1275011

Nein !
Brauchen tust du davon nur den Kurbelabzieher m22x1 (in der Mitte abgebildet).
+
Einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 für die Muttern auf der Tretlagerwelle
+
Einen Hakenschlüssel für den Konterring ( dat Dingens mit den Nuten drin )
Einen Stiftschlüssel für die seitl. Bohrungen der Linken Lagerschale
Einen mords Maulschlüssel für die rechte Lagerschale ( SW musste mal messen)
Oder solch einen Schlüsselsatz ( Bild)
DSCF0320.JPG

Und das ist ein 4 Kant Konuslager , vermutlich mit BSA Gewinde .
Aufbau siehst du auf dem kleinen Bild .
Anmerkung : wenn du ohnehin was moderneres einbauen willst ( Patronenlager z.B. ) lohnt die Werkzeuganschaffung kaum ( 100.- € etwa ! ) , gehe zum nur ausbauen in eine Werkstatt .
Download.jpe
 
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Ich kämpfe gerade mit mehreren rechten Lagerschalen (achtkant) alter franz. Innenlager, so wie bspw. hier:

B95B98CF-7890-4B72-8DD3-AFC2B014BC39.jpeg


Habe mir extra einen 38er Maulschlüssel besorgt. Der bringt herzlich wenig. Vermackt die Lagerschale eher, auch ohne Abrutschen. Gleiches gilt fürn Schraubstock. Bleibt m.E. "nur" noch die Variante von Sheldon:
bbtool-bolt.jpg

https://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html

Ich habe mir im Baumarkt entsprechende Teile besorgt. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung. In der Regel ist bei entsprechender Stärke der Unterlegscheibe(n) der Außendurchmesser zu groß und/oder der Innendurchmesser zu klein. Passende Unterlegscheiben finde ich; diese sind jedoch zu dünn. Wenn ich sie festknalle, geben sie irgendwann nach und sind rund und liegen nicht mehr flach an. Dadurch dreht sich letztlich der ganze Kram mit.

Hat jemand Empfehlungen für die "richtigen"/"passenden" Utensilien? Und eine Bezugsquelle? Bauhaus stößt da m.E. an seine Grenzen.

Oder gibt es ein entsprechendes Spezialwerkzeug bspw. von VAR?


Für die übliche BSA-Lagerschale nutze ich ein Tacx Werkzeug, was die Arbeit zumeist maximal vereinfacht:
tacx-t-3525-fahrrad-werkzeug-bsa-tretlagerschale-36mm-2-.JPG
 
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