• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So nachdem ich denke das dir die Bilder auch nicht weiter geholfen hätten, hab ich mal etwas gesucht.
Lies dir das hier mal durch:
https://blog.bruegelmann.de/rennradlenker-ratgeber/Was du also bräuchtest ist wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe (Handy!) einen anatomisch geformten Lenker.
Durch das gerade Stück in der Biegung 😎 kommt die Hand näher zum Bremsgriff.
Was du jetzt hast ist denk ich ein Kompakt, ohne LB würde man das besser erkennen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke Dir! Das versuche ich als erstes mal, mit dem Holzstab. Ich habe Angst dass man deutliche Spuren sieht wenn ich mit dem Autowerkzeug Ziehhammer und Innenausschläger anfange. Hast Du das schon mal probiert?
Es hat funktioniert. Nicht mit dem Holzstab, das ging nur beim Gabelkonus. Von der Lagerschale im Steuerrohr bin ich immer wieder abgerutscht. Ich habe mir dann Innenausschläger und Ziehhammer besorgt. Der Ziehhammer der für den Innenausschläger dieses Durchmessers passt hat kein ausreichendes Gewicht, damit kommt man nicht weit. Ich habe den Innenausschläger dann im Steuerrohr aufgespannt und von der anderen Seite mit einem Holz herausgeschlagen. Aber die ganze Operation erfordert Geduld.

Danke an @roykoeln und @gridno27 für Eure Hilfe, ohne Euch wäre der Steuersatz jetzt noch drin! :daumen:

Edit: und hier die Bilder:

Steuersatz vorher
IMG_4804-1.jpg


Innenausschläger der im Steuerrohr verspannt wird
IMG_4912.jpg


Steuerrohr hinterher, bereit für DA 7400 :)
IMG_4913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen hoffnungslosen Patienten..
Der Vorbesitzer hat bei dem Hinterrad super vorarbeit geleistet und die Aufnahme vom 50th Kranz komplett vermurkst, sodass der originale abzieher gar nicht mehr greift.
Ich habe den Schraubkranz jetzt bis auf den Grundkörper demontiert.
Anhang anzeigen 1273604
Anhang anzeigen 1273605
Wie kriege ich den jetzt am Besten demontiert ? Eventuell mit einer Große Rohrzange? Danke !
Klinken rauspfrimeln und das Rad kopfüber flach in den Schraubstock , die Taschen von den Klinken genügen zum festhalten in den Backen .
Restteil vom Freilauf abdrehen , Rad als Hebel nutzen , Rechtsgewinde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Die Achse des DA 7400 Innenlagers hat ja eine lange und eine kurze Seite (C&D). Ich nehme an, die Lange kommt auf die Kurbelseite?

Ich wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.

IMG_0719.jpeg
 
Kurze Frage:

Die Achse des DA 7400 Innenlagers hat ja eine lange und eine kurze Seite (C&D). Ich nehme an, die Lange kommt auf die Kurbelseite?

Ich wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.

Anhang anzeigen 1273674
Die Achse ist eine Welle und eine Kurbel kommt an beide Seiten 😉
Das Lange Stück kommt nach rechts wo der Antrieb ist
 
Die Achse ist eine Welle und eine Kurbel kommt an beide Seiten 😉
Das Lange Stück kommt nach rechts wo der Antrieb ist
...ergänzen kann man, dass wohl die meisten Hersteller die Welle so gestalten, dass die Beschriftung in Fahrtrichtung lesbar ist ;)
 
War ich sprachlich nicht sauber. Sorry.

Trotzdem danke für die Hilfe. Dann weiß ich Bescheid wie rum ich die Welle einbauen muss. Nämlich den langen Teil auf die Antriebsseite. 😅
Guck dir einfach mal das ganze geraffel an, was rechts dran muss und dann das läppische Ärmchen für links- dann erklärt es sich eigtl von selbst :)
 
Kurze Frage:

Die Achse des DA 7400 Innenlagers hat ja eine lange und eine kurze Seite (C&D). Ich nehme an, die Lange kommt auf die Kurbelseite?

Ich wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar.

Anhang anzeigen 1273674
wenn du die fc 7400 verbauen willst, sicherlich. wenn du eine fc 6206 als 2-fach kompakt nutzen möchtest, am besten umgekehrt damit der Kurbelabstand symmetrisch ist.

Gruß
dasulf
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
Hab´s noch nicht probiert, aber wenn man sie - mit verschlossenen Enden - eine Nacht in Schwarztee legt...?
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
Hier im Forum einfach siffige kaufen?😅
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
Vesiffte Kette anpacken und den Schmodder mit den Händen einmassieren. Dann in die Sonne stellen zum einbrennen. Vorgang je nach gewünschten Farbbild im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Abwischen verboten; gilt auch für die Hände, damit diese farblich mit den Zughüllen harmonieren😏.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinöl ist ein Garant für Schmodder. Mit der Zeit verharzt das zu einer klebrigen Schicht, die Staub und Fusseln anzieht und nicht mehr hergibt.
Für die Funktion von Brems- und Schaltzügen ist das aber eher nix.
Hier empfehle ich die Verwendung von billigen verzinkten Seilen. die werden irgendwann schwarz. Vllt. hilft etwas Säure (Essig) beim Altern.
 
Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
 
Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
Bowdenzug und Schalthebel gehen leicht?
Zugspannung?
 
Zurück
Oben Unten