• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, ganz blöde Frage. Ich murkse Grad an einem altem Stier aus den 80ern Rum. Jedenfalls war der übelst verdreckt und verharzt. Also wollte ich die Kurbeln lösen und gesehen links ist der Inbus der Abdeckkappe rund. Wie kriegt ich die runter? Gewinde schneiden, Madenschraube? 2. Der 600er Schraubkranz sitzt auf Campanabe bombenfest. Mit brachialer Gewalt wollte ich nicht ran. Wie kriege ich den runter ohne Schaden, der ist kaum Km gelaufen.
 
Hier eine Tabelle zum Nachlese (kopiert aus der Webseite von Sheldon Brown):

Bottom Bracket Threading.png
 
Zuletzt bearbeitet:
68mm (bsa/brittish) bzw.hier 70mm (ITAlienisch) =Breite des Tretlagergehäuses (Das Rohr, das die Tretkurbel samt deren Lager aufnimmt). Bitte @Andreas P. 's Tabelle für Details beachten!
Wellenlänge muss dann irgendwas zwischen 102 und 116(?) mm sein, das ist dann der nächste Quell ewiger Bastelfreuden, wenn man keine Vorlage hat. (So ist der @TobyK zum Innenlagermogul geworden: durch Trial and Error). Wenn die Länge zu kurz ist, schleift die Kurbel am Rahmen. Hersteller ist hier ausschlaggebend. Evtl. ist velobase hilfreich bei der Ermittlung der korrekten Wellenlänge. Hier wäre der Kurbelhersteller wichtig.

Anschließend darfst Du Dich mit den unterschiedlichen Vierkant-Standards( ISO alt, ISO neu, Japan,...) herumschlagen.

Das erklärt die verbissene Vorliebe der Forumsjünger für einen bestimmten Hersteller und die meist sortenreinen Komponenten: das reduziert Kompatibilitätsprobleme. Shimano auf Shimano passt meistens (!), bei campagnolo wird ein Masterstudium empfohlen.

" Das ist ja das schöne an Standards- es gibt so viele davon " - unbekannter Verfasser aus dem Forum.
 
... hätten die Hersteller früher sowas wie eine Einpresstiefe, wie's z.B. bei LM-Felgen bei Autos üblich ist könnte man es sich auch ganz simpel ausrechnen :daumen:

und erschwerend kommt hinzu dass bei unseren gebrauchten Teilen die Kurbel aus irgendwelchen Gründen oft etwas weiter auf den Vierkant schlupft dann benötigen wir oft eine etwas längere Achse als der Hersteller ursprünglich vorgesehen hat - ich kenn das insbesondere von französischen Erzeugnissen aus den 80s
 
Moin, ganz blöde Frage. Ich murkse Grad an einem altem Stier aus den 80ern Rum. Jedenfalls war der übelst verdreckt und verharzt. Also wollte ich die Kurbeln lösen und gesehen links ist der Inbus der Abdeckkappe rund. Wie kriegt ich die runter? Gewinde schneiden, Madenschraube? 2. Der 600er Schraubkranz sitzt auf Campanabe bombenfest. Mit brachialer Gewalt wollte ich nicht ran. Wie kriege ich den runter ohne Schaden, der ist kaum Km gelaufen.
du kannst in die abdeckkappe zwei kleine löcher bohren und es mit einem stirnloch schlüssel versuchen. löcher passend zu den stiften des schlüssels!

für den schraubkranz unbedingt einen spielfrei, maximal spielarm sitzenden abzieher verwenden und diesen mit dem schnellspanner gegen abruschen sichern. dann den abzieher in den schraubstock und am rad drehen - macht hier fast jeder! :D

wenn du das werkzeug nicht hast, ggf plz posten, vielleicht gibt es hilfe in deiner nähe...
 
Moin, ganz blöde Frage. Ich trübe den Grad eines alten Stiers aus den 80ern Rum. Jedenfalls war der übelst verdreckt und verharzt. Also wollte ich die Kurbeln lösen und gesehen links ist der Inbus der Abdeckkappe rund. Wie kriegt ich die runter? Gewinde schneiden, Madenschraube? 2. Der 600er Schraubkranz sitzt auf Campanabe bombenfest. Mit brachialer Gewalt wollte ich nicht ran. Wie kriege ich den runter ohne Schaden, der ist kaum Km gelaufen.
Da diese Abdeckkappen ohnehin nur der Optik dienen schlage ich da immer einen leicht grösseren Torxbit rein oder einen Flachschraubenzieher , danach schmeisse ich immer beide in die Tonne , ausser zum festgammeln sind die zu nichts gut.
Frage : Welchen 600er Kranz hast du da ?
Den mit den 2 Nuten oder den mit der Innenverzahnung für den Abschrauber ?
 
Hallo zusammen, ich habe einen Rahmen mit einer EBB von 126 mm und einem Dura Ace 7200 Schaltwerk. Habe des Weiteren einen LRS mit einer 130er Nabe und 8 fach Kassette. Kann das mechanisch und technisch auf Dauer bei einem Stahlrahmen gut gehen oder besser nach einer 126er Nabe mit 5/6 fach Kassette suchen? LG
 
Hallo zusammen, ich habe einen Rahmen mit einer EBB von 126 mm und einem Dura Ace 7200 Schaltwerk. Habe des Weiteren einen LRS mit einer 130er Nabe und 8 fach Kassette. Kann das mechanisch und technisch auf Dauer bei einem Stahlrahmen gut gehen oder besser nach einer 126er Nabe mit 5/6 fach Kassette suchen? LG

Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Ja, nein, vielleicht, ja aber, nein aber, und NEIN. Je nachdem wen du fragst. Bei einem dünnwandigen hochklassigem Rahmen würde ich das nicht machen wollen. Bei einem billigen Baumarktrad auch nur einmal weil die oft sehr weich sind.

Auch wenn es fummelig ist, schalten wirst du es können. Insgesamt würde mich das optische Stören... zwischen 8fach und 7200 liegen ja ca. 15 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe einen Rahmen mit einer EBB von 126 mm und einem Dura Ace 7200 Schaltwerk. Habe des Weiteren einen LRS mit einer 130er Nabe und 8 fach Kassette. Kann das mechanisch und technisch auf Dauer bei einem Stahlrahmen gut gehen oder besser nach einer 126er Nabe mit 5/6 fach Kassette suchen? LG
Zu diesem Thema gibt es wenigstens zwei spezifische Threads, hier ist einer davon:

=> Ausfallenden von 126 auf 130 mm aufweiten
 
Liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht:
Anhang anzeigen 1268805
(ach DER schon wieder... Schnappatmungsgenerator)
Tjaa, Vorbau war doch ein bissi weit draußen beim Milanetti, und bei Biemezzeta hammse einen Sinn für Gewindefiedeln, bis der Arzt kommt. Schnitten die bei allen Gabeln so weit und haben dann oben gekürzt, wenns nicht für RH 63 war? Vllt hätte es sonst gehalten...

Keine Ausrede, die Strafe (10km zu Fuß nach Hause) war vor Monaten. Sah so aus:
Anhang anzeigen 1268808
und ließ sich natürlich nicht mehr lenken.

Und JETZT mal wieder so ne Marsupilami-Idee: die Pöschoh ist sowieso gaga, aber Gewinde usw gleich. Und ich hab meinen Metallfex. Was spricht dagegen, einfach iwo in der Mitte - also NICHT irgendwo, passend muss es ja werden! - Halbitaliener und Franzosen zu vereinen?

...oder kann man das auch direkt oben wieder dranbappen, Gewinde wird ja nicht gebraucht.
Wieviel zu kurz wäre denn die Gabel vom Peugeot?
 
...eine kl. Bastelfrage ist das aber schon nicht mehr.

Ich hatte das ja schon mal im entspr. Faden geschildert, denn ganz so profan ist die Sache nicht.

Hier nur mal die Bilderreihe mit angefertigter konischer Innenmuffe.
Bei Fragen gerne PN




Mein Spruch dazu:

es handwerkl. machen können oder es technisch zu verstehen und sich der Folgen bewußt sein, ist zweierlei
Wäre es nicht einfacher und technisch sinnvoller gewesen, den alten Gabelschaft auszulöten und einen neuen einzulöten? Da hätte sich die Frage nach der Haltbarkeit jedenfalls nicht gestellt und der Schaft wäre sicher gerade gewesen.
 
Frage : Welchen 600er Kranz hast du da ?
Den mit den 2 Nuten oder den mit der Innenverzahnung für den Abschrauber ?
Mit Abzieher (22.8).
Weil sich nichts bewegen wollte hatte ich auch schon den Abzieher im Schraubstock eingespannt und wollte das Rad drehen. Da könnte ich höchstens noch den Nachbarn fragen - der hat deutlich mehr Kraft als ich.

Die Abdeckkappe ist erfolgreich gelöst; Danke.


Zusatzfrage: Textillenkerband und farbige Zughüllen dürfte man nur noch über Ama.... beziehen können?
Bei dem dunkelblau des Rahmens sieht schwarz nicht so toll aus und weiß scheidet aus. Ich dachte an helles grün und hellen Ledersattel, jedenfalls habe ich keine grünen Sättel gefunden.
 
Gibt es 5 Fach Freiläufe die mit 12 oder weniger Zähnen anfangen?
ich habe an meinen Rädern Maillard oder Atom 5fach ( mehr Platz is nicht) mit 14-24 , is mir aber zu lahm mit vorne 52……
 
HA jemand die benötigte Wellenlänge der 3fach TA specialites Alize Kurbel im Kopf?
Vierkant hab ich rausbekommen. Bloß zur Länge finde ich unterschiedliche Aussagen - 122,125,....
 
Ich hatte eine 2-fache auf einem 103 mm Lager. 3-fach sollte also ca. 110 mm brauchen, schätze ich, ggf. passt auch ein schmaleres.
 
Zurück
Oben Unten