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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zwar keine Bastelfrage in dem Sinne, aber irgendwie doch - hab hier zwei 600er Bremsgriffe, wo der Zug ja als Wäscheleine oben raus geht. Da sind auf allen mir bekannten Bildern oben auf den Hebeln am Zug noch so runde Gummi- oder Plastikhülsen, die den Zug umschließen wenn er in den Hebel reingeht. Braucht man die unbedingt, wie heissen die denn? Bei mir fehlen die. Würde das auch nur mit Zug + Endkappe auf der Zughülle funktionieren oder übernehmen diese Hülsen eine wichtige Funktion, die ich derzeit noch nicht erkenne?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
jemand eine Empfehlung resp. Farbvorschlag für das klassische "Gitane bleu" - welche Farbe zum Lack ausbessern ???

Anhang anzeigen 1268313

Manche für bestimmte Rahmen benutzte Farben, bzw. RAL Codes sind ja bekannt. Zum Beispiel Verkehrsblau für Raleigh Team Panasonic, meine ich. Vielleicht ist das irgendwem hier bei dem Gitane-Blau ja auch bekannt.

Falls nicht...

Ist jetzt auch nur 'ne indirekte Antwort von mir, aber ich habe mich schon zu oft mit Farben Raten rumgeschlagen. Mein letzter Versuch bei Basso direkt anzufragen ergab auch keine Ergebnisse.

Deswegen habe ich mir dieses kleine Tool für nicht allzuviel Geld zugelegt:

Nix-and-iPhone2-scaled.jpg


Alle Autolacker, die ich abgeklappert habe, sagen, sie können keine Rohre scannen (wegen Auflagefläche).

Dieser hier funktioniert erstaunlich gut. Der Lacker meines Vertrauens sagt, er bräuchte einen NCS Farbcode (oder halt irgendeinen Match aus der Marken-Libary). NCS Libary kostet dann leider 10$ im Abo. Wollte damit einmal komplett meinen Fuhrpark abscannen und abspeichern.

Habs jetzt zeitlich noch nicht hinbekommen, den feinen Herrn zu besuchen und mir den Lack anmischen zu lassen...kann dann aber bei Interesse nochmal vom Ergebnis berichten.


Wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht ist das ja eine Option für dich oder andere hier.
 
Manche für bestimmte Rahmen benutzte Farben, bzw. RAL Codes sind ja bekannt. Zum Beispiel Verkehrsblau für Raleigh Team Panasonic, meine ich. Vielleicht ist das irgendwem hier bei dem Gitane-Blau ja auch bekannt.

Falls nicht...

Ist jetzt auch nur 'ne indirekte Antwort von mir, aber ich habe mich schon zu oft mit Farben Raten rumgeschlagen. Mein letzter Versuch bei Basso direkt anzufragen ergab auch keine Ergebnisse.

Deswegen habe ich mir dieses kleine Tool für nicht allzuviel Geld zugelegt:

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Alle Autolacker, die ich abgeklappert habe, sagen, sie können keine Rohre scannen (wegen Auflagefläche).

Dieser hier funktioniert erstaunlich gut. Der Lacker meines Vertrauens sagt, er bräuchte einen NCS Farbcode (oder halt irgendeinen Match aus der Marken-Libary). NCS Libary kostet dann leider 10$ im Abo. Wollte damit einmal komplett meinen Fuhrpark abscannen und abspeichern.

Habs jetzt zeitlich noch nicht hinbekommen, den feinen Herrn zu besuchen und mir den Lack anmischen zu lassen...kann dann aber bei Interesse nochmal vom Ergebnis berichten.


Wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht ist das ja eine Option für dich oder andere hier.
Das ist interessant. Ich verstehe nicht so ganz; wenn ich dieses ,,nix mini 3" Gerät habe, scannt der die Farbe und gibt sie mir als was aus? Oder bekomme ich da nur eine Farbe raus, wenn ich zusätzlich zu den 120€ Kaufpreis noch die 10$ monatlich zahle?
 
Zwar keine Bastelfrage in dem Sinne, aber irgendwie doch - hab hier zwei 600er Bremsgriffe, wo der Zug ja als Wäscheleine oben raus geht. Da sind auf allen mir bekannten Bildern oben auf den Hebeln am Zug noch so runde Gummi- oder Plastikhülsen, die den Zug umschließen wenn er in den Hebel reingeht. Braucht man die unbedingt, wie heissen die denn? Bei mir fehlen die. Würde das auch nur mit Zug + Endkappe auf der Zughülle funktionieren oder übernehmen diese Hülsen eine wichtige Funktion, die ich derzeit noch nicht erkenne?
Das sind die Stopper für die Bremszughüllen. Ohne die gehts nicht.
Standardteile haben die runde Weinmann-Form, die es allenthalben zu kaufen gibt.
s-l1600.jpg

Shimano hat eine andere Form (Kegelstumpf). Die Standardteile passen auf die Shimanohebel, aber es kann sein, dass die Hütli an der Stelle nicht ganz so geschmeidig anliegen.
Shimano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleu Gitane ist ein metallischer Blauton. Weit ab von RAL. Das wird wohl auf eine Exkursion zu dm rauslaufen.
Also wenn ich irgend eine "exotische" Farbe nachgebaut haben möchte gehe ich zum Autolackierer meines Vertrauens und halte so lange seine auf's Erste passenden Farbfächer an die Vorlage bis die perfekt passende Farbe gefunden ist. Das kann schon mal ein Zeiterl dauern bis die richtige Nuance gefunden ist. Zudem ist es empfehlenswert das im Freien bei Tageslicht zu machen, mal mit Sonne, mal mit Schatten - und in der vergleichsweise "dunklen" Werkstatt kann's erst wieder anders aussehen. Und irgend wann - analog zu einer Weinverkostung - bist einfach blind und brauchst eine Pause...

Passender Farbton gefunden? Perfekt. Es gibt Firmen welche darauf speziallisiert sind Lackstifte oder Sprühdosen nachzumischen. Oder eben Kleinmenge vom Autolacker, da braucht es allerdings auch noch Klarlack dazu, mit einer (leider nur) offenen Zeit von ca. einer Stunde.

Aufwand - ja. Kosten - ja. Ergebnis - durchaus zufrieden stellend bei hohem Qualitätsanspruch.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bin ich wirklich chancenlos bei 8fach Kranz,Schaltwerk,Ergos von Campa mit Ner 10fach Kette. Bin seit 2Std dabei eine Einstellung zu finde. Der Kranz hat Steighilfen die die Kette nach oben bringen wollen. Dreh ich die Spannung zurück läuft es sauber aber ich komm nicht mehr auf das größte Ritzel.😡
 
Das ist interessant. Ich verstehe nicht so ganz; wenn ich dieses ,,nix mini 3" Gerät habe, scannt der die Farbe und gibt sie mir als was aus? Oder bekomme ich da nur eine Farbe raus, wenn ich zusätzlich zu den 120€ Kaufpreis noch die 10$ monatlich zahle?
Der vergleicht mit frei verfügbaren "Fächern" von verschiedenen Farbherstellern...ohne zusätzliche Kosten.
Dann gibt es nicht kostenlose Fächer, z.B. NCS oder auch RAL.

Bzw. spuckt er HEX, sRGB oder CMYK Codes aus. Aber das ist dann eher für Digital/Druck geeignet. Der Lacker kann mit diesen Codes jedenfalls nichts anfangen, sagt er.
 
Also wenn ich irgend eine "exotische" Farbe nachgebaut haben möchte gehe ich zum Autolackierer meines Vertrauens und halte so lange seine auf's Erste passenden Farbfächer an die Vorlage bis die perfekt passende Farbe gefunden ist. Das kann schon mal ein Zeiterl dauern bis die richtige Nuance gefunden ist. Zudem ist es empfehlenswert das im Freien bei Tageslicht zu machen, mal mit Sonne, mal mit Schatten - und in der vergleichsweise "dunklen" Werkstatt kann's erst wieder anders aussehen. Und irgend wann - analog zu einer Weinverkostung - bist einfach blind und brauchst eine Pause...

Passender Farbton gefunden? Perfekt. Es gibt Firmen welche darauf speziallisiert sind Lackstifte oder Sprühdosen nachzumischen. Oder eben Kleinmenge vom Autolacker, da braucht es allerdings auch noch Klarlack dazu, mit einer (leider nur) offenen Zeit von ca. einer Stunde.

Aufwand - ja. Kosten - ja. Ergebnis - durchaus zufrieden stellend bei hohem Qualitätsanspruch.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Im Optimalfall spare ich mir das ganze Prozedere mit diesem Gerät...aber ja, gebe zu, dass ich erstmal den "gefundenen" Lack anrühren/abholen/ausprobieren muss, bevor ich das Ding in den Himmel lobhudel.
 
Also wenn ich irgend eine "exotische" Farbe nachgebaut haben möchte gehe ich zum Autolackierer meines Vertrauens und halte so lange seine auf's Erste passenden Farbfächer an die Vorlage bis die perfekt passende Farbe gefunden ist. Das kann schon mal ein Zeiterl dauern bis die richtige Nuance gefunden ist. Zudem ist es empfehlenswert das im Freien bei Tageslicht zu machen, mal mit Sonne, mal mit Schatten - und in der vergleichsweise "dunklen" Werkstatt kann's erst wieder anders aussehen. Und irgend wann - analog zu einer Weinverkostung - bist einfach blind und brauchst eine Pause...

Passender Farbton gefunden? Perfekt. Es gibt Firmen welche darauf speziallisiert sind Lackstifte oder Sprühdosen nachzumischen. Oder eben Kleinmenge vom Autolacker, da braucht es allerdings auch noch Klarlack dazu, mit einer (leider nur) offenen Zeit von ca. einer Stunde.

Aufwand - ja. Kosten - ja. Ergebnis - durchaus zufrieden stellend bei hohem Qualitätsanspruch.

Gruß aus dem Wein/4, André.

uihh - "Thats too much" soviel Aufwand

hab als ich ein bestimmtes ice-blue silver bei meinem LaVie Claire TVT gesucht habe schon mal durch. Da waren es mindestens 10 solcher Kataloge/Bücher mit den verschiedensten Autoherstellern von A wie Audi bis Z wie Zastava - jeder um die 30 cm dick ... danach hat irgendwie alles gleich ausgesehen deshalb hab' ich mir noch 2 Mustertäfelchen machen lassen für je 10 EUR um das ganze bei Schatten, Sonnenschein und Licht zu betrachten ... auf Fotos werden Umgebungsfarben of gespiegelt resp. reflektiert wie z.B. silber bei blauen Himmel aufgenommen hat meist einen leichten Blau-Touch

Denke ich werd wohl für meinen Zweck mal bei den Revell/Humbrol Töpfchen im Bastler-Shop schauen und mir selbst was passendes anmischen - die Farbe von Gitane hat übrigens was von Werkzeugfarbe "blau Hammerschlag" falls die noch jemand kennt

...alternativ kann ich zur Not dann immer noch einen Klarlack verpinseln um der Korrossion vorzubeugen
 
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Im Optimalfall spare ich mir das ganze Prozedere mit diesem Gerät...aber ja, gebe zu, dass ich erstmal den "gefundenen" Lack anrühren/abholen/ausprobieren muss, bevor ich das Ding in den Himmel lobhudel.
Hast Du das Ding an verschiedenen Stellen am Rahmen getestet und immer exakt das gleiche Ergebnis bekommen?
 
Gerade beim Frühsommerputz entdeckt, Riss im Nabenflansch am radialen Vorderrad (Tricolor 36L). Expertenmeinung: Fahren oder direkt Altschrott?
IMG_5758.jpeg

IMG_5757.jpeg
 
Gerade beim Frühsommerputz entdeckt, Riss im Nabenflansch am radialen Vorderrad (Tricolor 36L). Expertenmeinung: Fahren oder direkt Altschrott?
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Schrott. Aus der Nabe kannste maximal en Kerzenständer bauen.

Neue Nabe her...

Ist das dein Stadtrad? Wenn ja, 3fach gekreuztes VR nehmen. Radial kannste auf auf der Bahn und/oder bei absolut geilen Straßenbelag fahren, dem Stress der Stadt ist radiale Speichung nicht gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich eine Ultegra 6500 Gruppe. Mit 2fach Kurbel 50/34 und hinten mit 27/11 Kassette.

Kann ich mir ne dreifach Kurbel holen und Kette und Schaltgriffe gleich lassen oder gibt es extra 3fach Schalthebel?

bzw. was ist das maximum fahrbare an Ritzeln hinten? Gehen 32 Zähne noch?
Kleiner Nachtrag hierzu: Je nach Stellung des SW zur Kassette geht das auch mit kurzem, fahre ich an einem Rad ohne Probleme.
Für 3-fach brauchst du eine linke Triple STI.
...
Die 6500 STI waren mWn immer dreifach, habe jedenfalls nie einen zweifachen gesehen.
Dann aber besser gleich auf DA oder 10fach umsteigen, der rechte STI gibt eh bald auf. Die 6500 war totaler Murks.
Nanana, junger Mann! Ich fahr seit vielen Jahren mit dem gut funzenden Murks.
Danke euch für eure Antworten :)
Ja ich will es möglichst funktional und günstig ;) muss nicht "Gruppenrein" sein :D

Optik ist auch nicht wichtig, ich mach eine Alpenüberquerung mit zum Teil 8%-15% Steigung und da ist mir die aktuelle Übersetzung zu anstrengend (50/34 mit 27/11)

Im Endeffekt kann ich dann jedes MTB Schaltwerk nehmen oder - da könnte ich auch ein neues Shimano Deore RD-M592 nehmen oder auch das lange RD-R3000 9-FACH? Wie lang muss dann die Kette sein? Da sollten 114 Glieder reichen oder?
... der entsprechenden Epoche. Aber nicht jeden UW! Da waren RR und MTB immer unterschiedlich.
 
Ich hab noch eine aber ohne die Banderole in der Mitte. Kannste fürn 10er inkl. Versand haben.

Deine ist leider Schrott.
Lieb von dir, aber mein Vorrat an Vorderrädern ist noch nicht erschöpft. Das wird einfach getauscht.
Trotzdem schade, ich steh ja auf die radialen Vorderräder. Vielleicht mal mit 32L probieren…
 
Gerade beim Frühsommerputz entdeckt, Riss im Nabenflansch am radialen Vorderrad (Tricolor 36L). Expertenmeinung: Fahren oder direkt Altschrott?
Anhang anzeigen 1268443
Anhang anzeigen 1268444
Wenn du Schiss hast: fott damit!
Sonst: Bislang ist's unbemerkt und problemlos ( Wochen?, Monate?, Jahre?) gelaufen. Nachdem du den Riss gesehen hast setzt das Kopfkino ein, was man (aber nicht jeder!) auch wieder ausschalten kann.
 
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