• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Look-Steuerrohr sieht aus, als wäre der Schaft (an den Bohrungen erkennbar ) der oberen Schale ,seiner Kugellaufbahn beraubt, nur noch als Fragment erhalten...
Falls Du die untere Lagerschale mit den Löchern meinst, die möchte ich ja raushaben. Ich dachte eigentlich die ist noch gut.
 
Aktuell fahre ich eine Ultegra 6500 Gruppe. Mit 2fach Kurbel 50/34 und hinten mit 27/11 Kassette.

Kann ich mir ne dreifach Kurbel holen und Kette und Schaltgriffe gleich lassen oder gibt es extra 3fach Schalthebel?

bzw. was ist das maximum fahrbare an Ritzeln hinten? Gehen 32 Zähne noch?
 
Aktuell fahre ich eine Ultegra 6500 Gruppe. Mit 2fach Kurbel 50/34 und hinten mit 27/11 Kassette.

Kann ich mir ne dreifach Kurbel holen und Kette und Schaltgriffe gleich lassen oder gibt es extra 3fach Schalthebel?

bzw. was ist das maximum fahrbare an Ritzeln hinten? Gehen 32 Zähne noch?
Für 3-fach brauchst du eine linke Triple STI.
50/34 und hinten 27/11 ist doch schon super. Wenn Du hinten mehr Zähne möchtest, brauchst du ein anderes Schaltwerk. Ich hatte am Crosser ein XT 739 und das konnte bis 34t
 
Für 3-fach brauchst du eine linke Triple STI.
50/34 und hinten 27/11 ist doch schon super. Wenn Du hinten mehr Zähne möchtest, brauchst du ein anderes Schaltwerk. Ich hatte am Crosser ein XT 739 und das konnte bis 34t
und einen 3fach Umwerfer und ein neues Innenlager. Das kostet.
 
Da böte sich ein MTB mit XT aus den Kleinanzeigen zum Schlachten an. Habe ich für das Reiserad einer Freundin so gemacht, die Teile waren an einem dieser vollgefederten Ungetüme aus Anfang '90.
Dann aber besser gleich auf DA oder 10fach umsteigen, der rechte STI gibt eh bald auf. Die 6500 war totaler Murks.
 
Dann aber besser gleich auf DA oder 10fach umsteigen, der rechte STI gibt eh bald auf. Die 6500 war totaler Murks.
Sie hat sich mit schlichten Rahmenschalthebeln begnügt, aber hier waren ja tatschlich STIs Thema. Ich wollte ihr eigentlich Campa 10-fach Ergos aufschwatzen (weil die mit dem XT SW gut 8-fach schalten), wollte sie aber nicht.
 
Danke euch für eure Antworten :)
Ja ich will es möglichst funktional und günstig ;) muss nicht "Gruppenrein" sein :D

Optik ist auch nicht wichtig, ich mach eine Alpenüberquerung mit zum Teil 8%-15% Steigung und da ist mir die aktuelle Übersetzung zu anstrengend (50/34 mit 27/11)

Im Endeffekt kann ich dann jedes MTB Schaltwerk nehmen oder - da könnte ich auch ein neues Shimano Deore RD-M592 nehmen oder auch das lange RD-R3000 9-FACH? Wie lang muss dann die Kette sein? Da sollten 114 Glieder reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust das Tretlager um. 50x11 ist definitiv zu gross. Da kannst du vorne z.B. wechseln auf 30x46. Das wurde in Frankreich anno Damals schon gemacht.
welches Tretlager hast du im Moment?
 
Zurück
Oben Unten