• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche Muttern braucht man eigentlich für die Befestigung von Mafac Racer MZB? Bei meinen sind keine dabei und bevor ich was vermurkse, dachte ich frage ich lieber…

Welche Muttern braucht man eigentlich für die Befestigung von Mafac Racer MZB? Bei meinen sind keine dabei und bevor ich was vermurkse, dachte ich frage ich lieber…
Sofern Du die Muttern für die Bremsbolzen meinst (also die Befestigung auf der Gabelrückseite bzw. der Innenseite des hinteren Bremsstegs), dann sind das ganz normale M6-Muttern.

Frohe Pfingsten!

Haben M5-Schrauben für Flaschenhalter metrisches Normalgewinde?

Welches Material bevorzugt ihr: Stahl? Alu? Verzinkt? V2A? Egal?

Ein Leichtbau-Fetischist bin ich nicht.

Frohe Pfingsten!

Haben M5-Schrauben für Flaschenhalter metrisches Normalgewinde?

Welches Material bevorzugt ihr: Stahl? Alu? Verzinkt? V2A? Egal?

Ein Leichtbau-Fetischist bin ich nicht.
Haben alle M5, hab ich noch nie anders erlebt.
Ich verwende Aluschrauben, die ich zuvor mit Hartwachs gegen Korrosion geschützt habe.
Ansonsten würde ich Edelstahl verwenden.
Sabbernde Flaschen führen recht schnell zu Korrosion.

Haben alle M5, hab ich noch nie anders erlebt.
Und mit metrischem Normalgewinde? Oder Feingewinde? Sorry, falls ich so blöd frage. Aber ich kenne mich mit den ganzen Maßen gar nicht aus.

Ich kaufe die Teile im Schraubenhandel und decke mich erstmal ein. Das Angebot dort ist riesig. Die Preise sind jedenfalls um ein Vielfaches niedriger als im Fahrradhandel.

Und mit metrischem Normalgewinde? Oder Feingewinde? Sorry, falls ich so blöd frage. Aber ich kenne mich mit den ganzen Maßen gar nicht aus.

Ich kaufe die Teile im Schraubenhandel und decke mich erstmal ein. Das Angebot dort ist riesig. Die Preise sind jedenfalls um ein Vielfaches niedriger als im Fahrradhandel.
Edelstahl M5 Regelgewinde empfehle ich dir.
Es gibt wenige Halter, da ist ein typischer Innensechskantkopf zu hoch.
Kann man dann am Schleifstein den Kopf kürzen und trotzdem nutzen.

Es gibt wenige Halter, da ist ein typischer Innensechskantkopf zu hoch.
Also besser Linsenkopf?

s-l1600.jpg

Auch der englischte oder französischte Rahmen hat M5 normal.
Linsenkopfschrauben passen da immer , der Kopf ist nicht grösser als üblich , verwende ich da nur noch .
Innensechskantschraube ist DIN 912 , halbhoher Kopf ist DIN 6912 , nur zur Info .

Sind Gabelkonus aus Chorus erster Generation und C-Record baugleich? Ich habe eine Gabel mit C-Record Gabelkonus, den ich zwar einfach runterschlagen kann, aber um dann wieder den Chorus anzubringen, dafür fehlt mir leider das Werkzeug.

Weiss jemand wie man bei einem Look KG 86 den Steuersatz ausschlagen kann? Die üblichen Ausschläger greifen nicht, weil das Carbonrohr des Steuerrohrs innen in die Muffen eingeklebt ist. Der Abstand zwischen dem Steuersatz und dem Carbonrohr ist zu klein, der Ausschläger kann sich dadurch nicht aufspreitzen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, fotografieren ist schwierig.

IMG_4786.jpg

Weiss jemand wie man bei einem Look KG 86 den Steuersatz ausschlagen kann? Die üblichen Ausschläger greifen nicht, weil das Carbonrohr des Steuerrohrs innen in die Muffen eingeklebt ist. Der Abstand zwischen dem Steuersatz und dem Carbonrohr ist zu klein, der Ausschläger kann sich dadurch nicht aufspreitzen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, fotografieren ist schwierig.

Anhang anzeigen 1267711

Handelt es sich da nicht um ein integrierten Steuersatz? Da wird nix rausgeschlagen...

Wenn nicht, dann versuche es mal mit einem Ausschläger, der weiter aufspreizt und aus einem dünneren Material gefertigt wurde oder mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig ausklopfen und immer wieder die Position ändern (12Uhr, 06Uhr, 09Uhr, 03Uhr, 12Uhr, usw.) bis es runter ist. Hier lieber mit weniger Gewalt arbeiten...

Drin lassen ist keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück