Meine Gelenke laufen auch schon einige Zeit ohne Fett .Bei mir ist es mit zunehmendem Alter genau anders rum…
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Meine Gelenke laufen auch schon einige Zeit ohne Fett .Bei mir ist es mit zunehmendem Alter genau anders rum…
Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.ich halte das für zu lang, habe gestern eines meiner "Marschalls" auf XT 730 umgebaut mit 107 mm
Dura Ace Bahn ( NJS ) . Ergibt bei mir 47 mm Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt, ( 33 / 48 Zähne ).
Wenn Du am Sonntag bei @Muffensauses Ausfahrt dabei bist, kannst`s Dir anschauen.
Eigentlich möchte ich so viel Originalsubstanz erhalten wie möglich ist.warum willst Du die Speichen tauschen , nur weil diese rostig sind ?
ich habe Laufräder mit Speichen , die älter sind als 50-60 Jahre . Ich habe die nur mit 600er Schleifpapier entrostet , aber nicht getauscht . Alle Speichen stehen noch unter voller Spannung .
Ich würde die Speichen nicht raus schmeißen , es sei denn , eine einzelne gespannte Speiche muss getauscht werden, weil sie schlecht klingt ( Klaviersaitenton mit dem Fingernagel anreißen ).
Würde ich nicht machen, wenn du das Rad fahren willst, würde ich immer kpl mit neuen Speichen Einspeichen ,dann kann man auch den Zustand der Felge beurteilen , nix ist so nervig wie ein Speichenbruch unterwegs.Aber der Ansatz, nur die Speichen zu tauschen, die kaputt sind. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Obwohl es eigenltich ja naheliegend ist.
Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .Würde ich nicht machen, wenn du das Rad fahren willst, würde ich immer kpl mit neuen Speichen Einspeichen ,dann kann man auch den Zustand der Felge beurteilen , nix ist so nervig wie ein Speichenbruch unterwegs.
Also eine einzelne würde ich schon perse bei einem Speichenbruch nicht nur ersetzen, sondern die daneben liegenden ebenfalls, so habe ich das zumindest mal gelernt. Es ist immer ein Unterschied ob man für sich selbst am rumbasteteln ist, oder für Kunden mit Gewährleistung, und Sicherheit.Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .
Null Probleme.
Aber dies ist nur meine Erfahrung. Anderen kann anderes geschehen sein .
Meine Erfahrung bei gebrauchten Rädern war, dass wenn eine Speiche riss und ich sie ersetzt hatte, kurz darauf auch noch andere gerissen sind.Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .
Null Probleme.
Aber dies ist nur meine Erfahrung. Anderen kann anderes geschehen sein .
wenn du mit der Montage des 107mm Lagers fertig bist , dann zeig hier mal , wieviel "Luft" rechts und links zwischen XT 730 Kurbel und Tretlagergehäuse ist . Danke ..... PS . hat das Token Lager einen JIS Vierkant ?Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.
Anhang anzeigen 1259912
170er Kurbel rechts 9mm. Links 10mm.wenn du mit der Montage des 107mm Lagers fertig bist , dann zeig hier mal , wieviel "Luft" rechts und links zwischen XT 730 Kurbel und Tretlagergehäuse ist . Danke ..... PS . hat das Token Lager einen JIS Vierkant ?
170er Kurbel rechts 9mm. Links 10mm.
Ich habe das so, um auch eine längere Kurbel nehmen zu können.
So sieht das an meinem Rad mit 107 mm Wellenlänge aus. Zwischen kleinem Kettenblatt und LagerschaleIch baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.
Und wenn Du mit der letzten fertig bist, ist die erste wieder rostig. Woher ich das weiss ...?!Ich würde die nicht unbedingt auswechseln.....zur
Reinigung kannst Du eine Messingbürste nehmen.
Du hattest Angst dich zu verletzen und schweissnasse Hände?Woher ich das weiss ...?!
Mein erstes gebrauchtes RR in Erwachsengrösse hatte rostige Speichen, die ich wer weiss wie oft geschrubbt habe.Du hattest Angst dich zu verletzen und schweissnasse Hände?
Ich halte das auch so, daß das kleine Blatt möglichst nah an die Kettenstrebe kommt.... der Abstand vom 33 Zähne Kettenblatt zur nicht
eingedellten Kettenstrebe etwa 1.7 mm. Anhang anzeigen 1260113
Genau! Für mich ist die 48 / 33 Abstufung auch fast nur ein " Einfachkettenblatt", das 33er benutze ich hierBei den "Arbeits-Kränzen" ist so die Kettenlinie besser.
Wer mit so einer Kompaktkurbel "klein-klein" fahren möchte, hat aber meiner Meinung nach das SystemAllerdings kann man schnell das Problem haben, daß die Kette bei "klein-klein" am großen Blatt schabt.
Respekt!fahre ich fast nur das große Blatt (Stronglight 107, 54/42, 180mm).