• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich halte das für zu lang, habe gestern eines meiner "Marschalls" auf XT 730 umgebaut mit 107 mm
Dura Ace Bahn ( NJS ) . Ergibt bei mir 47 mm Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt, ( 33 / 48 Zähne ).
Wenn Du am Sonntag bei @Muffensauses Ausfahrt dabei bist, kannst`s Dir anschauen.
Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.

PXL_20230512_180628558.jpg
 
warum willst Du die Speichen tauschen , nur weil diese rostig sind ?

ich habe Laufräder mit Speichen , die älter sind als 50-60 Jahre . Ich habe die nur mit 600er Schleifpapier entrostet , aber nicht getauscht . Alle Speichen stehen noch unter voller Spannung .

Ich würde die Speichen nicht raus schmeißen , es sei denn , eine einzelne gespannte Speiche muss getauscht werden, weil sie schlecht klingt ( Klaviersaitenton mit dem Fingernagel anreißen ).
Eigentlich möchte ich so viel Originalsubstanz erhalten wie möglich ist.
Andererseits soll es eben auch fahrtüchtig und sicher sein.

Aber der Ansatz, nur die Speichen zu tauschen, die kaputt sind. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Obwohl es eigenltich ja naheliegend ist. :daumen:
 
Aber der Ansatz, nur die Speichen zu tauschen, die kaputt sind. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Obwohl es eigenltich ja naheliegend ist. :daumen:
Würde ich nicht machen, wenn du das Rad fahren willst, würde ich immer kpl mit neuen Speichen Einspeichen ,dann kann man auch den Zustand der Felge beurteilen , nix ist so nervig wie ein Speichenbruch unterwegs.
 
Würde ich nicht machen, wenn du das Rad fahren willst, würde ich immer kpl mit neuen Speichen Einspeichen ,dann kann man auch den Zustand der Felge beurteilen , nix ist so nervig wie ein Speichenbruch unterwegs.
Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .
Null Probleme.
Aber dies ist nur meine Erfahrung. Anderen kann anderes geschehen sein .
 
Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .
Null Probleme.
Aber dies ist nur meine Erfahrung. Anderen kann anderes geschehen sein .
Also eine einzelne würde ich schon perse bei einem Speichenbruch nicht nur ersetzen, sondern die daneben liegenden ebenfalls, so habe ich das zumindest mal gelernt. Es ist immer ein Unterschied ob man für sich selbst am rumbasteteln ist, oder für Kunden mit Gewährleistung, und Sicherheit.
 
Nichts ist so unterschiedlich wie die Erfahrungen. Bei mir sind in 40-50 Jahren nie Speichen gerissen oder gebrochen. Ich habe immer die Laufräder selbst gebaut und bei gebrauchten Rädern , die ich gekauft habe um sie selbst zu fahren , auch einzelne Speichen neu eingezogen .
Null Probleme.
Aber dies ist nur meine Erfahrung. Anderen kann anderes geschehen sein .
Meine Erfahrung bei gebrauchten Rädern war, dass wenn eine Speiche riss und ich sie ersetzt hatte, kurz darauf auch noch andere gerissen sind.
Somit habe ich beschlossen, dass ich keine einzelnen Speichen mehr tausche, sondern immer gleich alle. Aber nur, wenns nötig ist.
 
Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.

Anhang anzeigen 1259912
wenn du mit der Montage des 107mm Lagers fertig bist , dann zeig hier mal , wieviel "Luft" rechts und links zwischen XT 730 Kurbel und Tretlagergehäuse ist . Danke ..... PS . hat das Token Lager einen JIS Vierkant ?
 
wenn du mit der Montage des 107mm Lagers fertig bist , dann zeig hier mal , wieviel "Luft" rechts und links zwischen XT 730 Kurbel und Tretlagergehäuse ist . Danke ..... PS . hat das Token Lager einen JIS Vierkant ?
170er Kurbel rechts 9mm. Links 10mm.
Ich habe das so, um auch eine längere Kurbel nehmen zu können.
 
Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.
So sieht das an meinem Rad mit 107 mm Wellenlänge aus. Zwischen kleinem Kettenblatt und Lagerschale
kann man so eben noch hindurchsehen, etwa 0,2 mm, der Abstand vom 33 Zähne Kettenblatt zur nicht
eingedellten Kettenstrebe etwa 1.7 mm. Die Kurbelarme ( 170 mm ) haben zu den Kettenstreben am Ende
neun und zehn Millimeter Abstand, also auf jeden Fall genug. Ein kleines Kettenblatt mit 36 Zähnen
ginge auch noch, ein 42er berührt die Kettenstrebe, aber wäre ja Quatsch, auf Lochkreis 110
Heldenblätter zu montieren.
P1010587.JPG

Die Kurbelarme sind für das 33er Blatt abgefräßt, kann man rechts im Bild erkennen, serienmässig geht
als Kleinstes ein 34er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Angst dich zu verletzen und schweissnasse Hände?
Mein erstes gebrauchtes RR in Erwachsengrösse hatte rostige Speichen, die ich wer weiss wie oft geschrubbt habe.
Neu bauen ist m.E. weniger Arbeit. Kann man die Felge auch richtig schön machen.
Wie gesagt, wenn gefahren werden soll ...
 
... der Abstand vom 33 Zähne Kettenblatt zur nicht
eingedellten Kettenstrebe etwa 1.7 mm. Anhang anzeigen 1260113
Ich halte das auch so, daß das kleine Blatt möglichst nah an die Kettenstrebe kommt.
Als niederrheinischer Flachlandtiroler fahre ich fast nur das große Blatt (Stronglight 107, 54/42, 180mm).
Bei den "Arbeits-Kränzen" ist so die Kettenlinie besser.
Allerdings kann man schnell das Problem haben, daß die Kette bei "klein-klein" am großen Blatt schabt.
Dabei fahre ich nur 7f-Kranz, wenn auch auf 132mm-Achse.
Bei kleineren Blättern dürfte das noch früher der Fall sein.
 
Bei den "Arbeits-Kränzen" ist so die Kettenlinie besser.
Genau! Für mich ist die 48 / 33 Abstufung auch fast nur ein " Einfachkettenblatt", das 33er benutze ich hier
im Osnabrücker Land fast nie.
Allerdings kann man schnell das Problem haben, daß die Kette bei "klein-klein" am großen Blatt schabt.
Wer mit so einer Kompaktkurbel "klein-klein" fahren möchte, hat aber meiner Meinung nach das System
nicht verstanden. Wenn klein-klein klimperfrei läuft, hat man auf dem großen Blatt eine sehr schräge
Kettenlinie bei den in der Ebene sinnvollen Gängen.
Das 33er Blatt benutze ich nur mit den drei größten Ritzeln, beim Alpenurlaub sind das 21/ 26 / 32 oder34
Zähne. Ich habe einen sechsfach Kompaktzahnkranz auf dem Hinterrad. Das 48er Kettenblatt ist in einer
Linie mit dem drittkleinsten Ritzel, noch etwas weiter innen geht leider nicht mehr.
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten