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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich baue morgen das Nishiki mit XT 730 Kurbel und 107mm Token Innenlager in zweifach auf.
Die anderen Innenlager in 103 und 113mm habe ich probiert.
So sieht das an meinem Rad mit 107 mm Wellenlänge aus. Zwischen kleinem Kettenblatt und Lagerschale
kann man so eben noch hindurchsehen, etwa 0,2 mm, der Abstand vom 33 Zähne Kettenblatt zur nicht
eingedellten Kettenstrebe etwa 1.7 mm. Die Kurbelarme ( 170 mm ) haben zu den Kettenstreben am Ende
neun und zehn Millimeter Abstand, also auf jeden Fall genug. Ein kleines Kettenblatt mit 36 Zähnen
ginge auch noch, ein 42er berührt die Kettenstrebe, aber wäre ja Quatsch, auf Lochkreis 110
Heldenblätter zu montieren.
P1010587.JPG

Die Kurbelarme sind für das 33er Blatt abgefräßt, kann man rechts im Bild erkennen, serienmässig geht
als Kleinstes ein 34er.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du hattest Angst dich zu verletzen und schweissnasse Hände?
Mein erstes gebrauchtes RR in Erwachsengrösse hatte rostige Speichen, die ich wer weiss wie oft geschrubbt habe.
Neu bauen ist m.E. weniger Arbeit. Kann man die Felge auch richtig schön machen.
Wie gesagt, wenn gefahren werden soll ...
 
... der Abstand vom 33 Zähne Kettenblatt zur nicht
eingedellten Kettenstrebe etwa 1.7 mm. Anhang anzeigen 1260113
Ich halte das auch so, daß das kleine Blatt möglichst nah an die Kettenstrebe kommt.
Als niederrheinischer Flachlandtiroler fahre ich fast nur das große Blatt (Stronglight 107, 54/42, 180mm).
Bei den "Arbeits-Kränzen" ist so die Kettenlinie besser.
Allerdings kann man schnell das Problem haben, daß die Kette bei "klein-klein" am großen Blatt schabt.
Dabei fahre ich nur 7f-Kranz, wenn auch auf 132mm-Achse.
Bei kleineren Blättern dürfte das noch früher der Fall sein.
 
Bei den "Arbeits-Kränzen" ist so die Kettenlinie besser.
Genau! Für mich ist die 48 / 33 Abstufung auch fast nur ein " Einfachkettenblatt", das 33er benutze ich hier
im Osnabrücker Land fast nie.
Allerdings kann man schnell das Problem haben, daß die Kette bei "klein-klein" am großen Blatt schabt.
Wer mit so einer Kompaktkurbel "klein-klein" fahren möchte, hat aber meiner Meinung nach das System
nicht verstanden. Wenn klein-klein klimperfrei läuft, hat man auf dem großen Blatt eine sehr schräge
Kettenlinie bei den in der Ebene sinnvollen Gängen.
Das 33er Blatt benutze ich nur mit den drei größten Ritzeln, beim Alpenurlaub sind das 21/ 26 / 32 oder34
Zähne. Ich habe einen sechsfach Kompaktzahnkranz auf dem Hinterrad. Das 48er Kettenblatt ist in einer
Linie mit dem drittkleinsten Ritzel, noch etwas weiter innen geht leider nicht mehr.
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
Es darf zwischen Hebel und Reibscheibe(n) kein Schmierstoff sein , ist zu glatt dann , keine Reibung da , sonst zieht die Feder in dem Umwerfer den immer wieder zurück .
 
Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?
 
Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?
Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und das Felgenbett säubern.
 
Moin!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin da ja nicht so:
Eine Schlauchreifenfelge hat noch Kleber im Felgenbett. Kann man da trotzdem Tufo Extreme benutzen oder vertragen sich die Komponenten dann nicht richtig und der Reifen kann von der Felge springen?

Ich würde da auf Nummer sicher gehen, und das Felgenbett säubern.

Schließe mich Chris an. Das muss nicht klinisch rein sein, ich pack das Rad immer in den Zentrierständer und geh dann mit Schleifpapier da durch. Das reicht dann.

Aber abspringen kann der auch so nicht, wenn Du mal einen Platten hast und den Reifen wechselst, dann hält der neue ja auch schon nur aufgrund des Luftdrucks und ggf. noch wegen ein paar Kleberesten im Felgenbett. Da sollte man dann vielleicht nicht mit 70 Sachen bei 40 Grad eine Alpenstraße runterknallen, aber um damit im Normaltempo sicher heimzukommen, reicht das dann auch allemal.

Ach ja: Die Frage war durchaus nicht blöd...🙂
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
Ich würde ja Kitt benutzen, aber auf das Geschmiere verzichten.
 
Vielen Dank Euch. Dass der Reifen nicht abspringt ist klar und war nicht ganz erst gemeint. Es ging wirklich nur um die Kompatibilität von Kitt und Klebeband. Ich habe hier einen LRS liegen bei dem die Reifen halten, das Ganze aber irgendwie auf Dauer nicht vertrauenserweckend aussieht. Und bevor ich da jetzt mit dem Kittgeschmiere anfange wollte ich wenigstens mal checken, wie das Forum in dem Fall zum Tufo-Band steht.
Kitt ./. Klebeband: Die Frage ist meines Erachtens durchaus geeignet, hier einen Glaubenskrieg zu entfachen 😁

Ich nehme immer Band und hab noch nie ein Problem damit gehabt, fahre aber auch keine 15prozentigen Alpenpässe damit runter. Für den "Hausgebrauch" empfinde ich es als vollkommen ausreichend. Aber, wie schon angedeutet: Andere werden genau anders denken.
 
Ich kitte sonst auch, aber ich würde das Band gerne einmal ausprobieren. Wenn man sich das immer wechselnde Einpinseln und Auslüften sparen könnte fände ich das ganz angenehm.

Und ja, es ist für den Hausgebrauch, nicht für die Alpen oder den Brocken.
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
ggf. eine zusätzliche Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Schalthebel
 
Servus,
Eine Frage.
Habe eben ne c-Record am Rahmen eines Freundes verbaut. Jetzt hab ich das Problem, das der linke rahmenschalthebel (umwerfer) beim schalten immer wieder zurück kommt. Lässt sich nicht feststellen ohne, dass er sich beim zurückschalten (nach oben) wieder löst. Ich hatte so ein Problem noch nie. Gibts hier Erfahrungen und Evtl Lösungsvorschläge?
Grüße
Das sind doch die Retrofriktionshebel?
Scheiben richtig herum eingebaut? Alle Teile ganz sicher vollständig gewesen?
Habe die auch gerade verbaut...
Zeig mal was du wie in welcher Reihenfolge verbaut hast
 
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