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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Unter 100 Stück wirst Du davon vermutlich auch sonst nirgends bekommen...

Wenn ich das richtig sehe, hat ein Halbholhlniet "DIN 7338 B" mit Nennmaß 8 mm immer einen Kopf mit 15,5 mm, das hilft ja vielleicht schonmal.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine LKW-Werkstatt, die wirklich noch selbst repariert? Dann frag doch dort mal nach Bremsbelagnieten.

13,5mm Vollmaterial habe ich. Reste von der Bootsrestauration.

Anhang anzeigen 1252340
Danke für eure Antworten! Es geht darum, einen Niet an einem Regal-Sattel zu ersetzen. Im Grunde würde mir, weil es eher eine ästhetische Reparatur ist, eine Buchschraube mit passendem Kopf reichen. Die scheint es aber nicht in 15mm zu geben. Mit 100 Stück könnte ich umgehen und sie großzügig an andere Regal-Fahrende verteilen. 500 ist schon ne andere Hausnummer, da weiß ich nicht, ob ich damit im Leben fertig werde ; ) Bei Vollmaterial bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich die verarbeitet kriege... Danke aber für das Angebot! Ich denke, ich schau mich mal im LKW-Bereich genauer um.
 
Danke für eure Antworten! Es geht darum, einen Niet an einem Regal-Sattel zu ersetzen. Im Grunde würde mir, weil es eher eine ästhetische Reparatur ist, eine Buchschraube mit passendem Kopf reichen. Die scheint es aber nicht in 15mm zu geben. Mit 100 Stück könnte ich umgehen und sie großzügig an andere Regal-Fahrende verteilen. 500 ist schon ne andere Hausnummer, da weiß ich nicht, ob ich damit im Leben fertig werde ; ) Bei Vollmaterial bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich die verarbeitet kriege... Danke aber für das Angebot! Ich denke, ich schau mich mal im LKW-Bereich genauer um.
Schon beim Schuhmacher oder Sattler gefragt?
 
Sattler sind rar in der Großstadt. Aber ein paar g´scheide Schuhmacher*innen gibts hier. Ich werd mal anklopfen
 
…wenn wir schon beim Nieten und Nageln sind fällt mir noch ein - mir ist hinten am Selle San Marco Rolls eine der beiden güldenen Nieten / Stiftnägel aus-/abgebrochen:eek:
Kann man das wieder reparieren oder ersetzen, da ansonstender Sattel ohne Abschürfungen und Risse noch richtig gut erhalten ist
Jemand eine Idee - bei einem Neubezug müsste ja auch vorher die güldene Metallapplikation weg und anschließend …
 
…wenn wir schon beim Nieten und Nageln sind fällt mir noch ein - mir ist hinten am Selle San Marco Rolls eine der beiden güldenen Nieten / Stiftnägel aus-/abgebrochen:eek:
Kann man das wieder reparieren oder ersetzen, da ansonstender Sattel ohne Abschürfungen und Risse noch richtig gut erhalten ist
Jemand eine Idee - bei einem Neubezug müsste ja auch vorher die güldene Metallapplikation weg und anschließend …
Das ist hauchdünnes Befestigungsmaterial zum einmaligen befestigen wird schwierig ein wiederverwertbarkeit
 
…wenn wir schon beim Nieten und Nageln sind fällt mir noch ein - mir ist hinten am Selle San Marco Rolls eine der beiden güldenen Nieten / Stiftnägel aus-/abgebrochen:eek:
Kann man das wieder reparieren oder ersetzen, da ansonstender Sattel ohne Abschürfungen und Risse noch richtig gut erhalten ist
Jemand eine Idee - bei einem Neubezug müsste ja auch vorher die güldene Metallapplikation weg und anschließend …
Hab das mal mit so ner Musterklammer improvisiert, der Kopf war minimal größer als der original aber fiel nicht wirklich auf

IMG_0464.jpeg


Für neubeziehen wahrscheinlich nicht stabil genug aber wenn ein Stift noch da ist reicht das als Deko
 
Ist eine FH6401, also Shimano 600 mit Freilauf für Kassette für 7s HG/UG

Theoretisch kannst Du den Freilauf bei Shimano zerlegen und noch theoretischer auch einstellen, aber das würde ich nicht empfehlen und auch kein zweites Mal tun wollen. 🤭
Da ist es wirklich sinnvoller, einen neuen zu besorgen. Wenn der neue Freilauf seine Staubkappe für den Lagerkonus mitbringt, passt eigentlich jeder aus der 8-/9-/10-fach Zeit, außer Dura Ace und einigen neueren MTB-Sachen.
7-fach könnte als Neuteil schwierig werden, aber 8-10-fach geht auch, wenn Du die Achse neu "ausmittelst" und darauf vertraust, dass 3 statt 5 mm Überstand in den Ausfallenden reichen. Die Einbaubreite ist anschließend zwangsweise 130 mm, aber eine breitere Achse brauchst Du dafür nicht unbedingt.

Shimano-Freiläufe sind konventionell gelagert und zerfallen zu einer interessanten Anzahl separater Kleinteile, wenn man sie zerlegt. Da beim Zusammenbauen wieder alles an die richtige Stelle zu bekommen, ist nicht jedermanns Sache.
Wenn Du es unbedingt versuchen willst:
  • Lass den Freilauf auf der Nabe, also nicht abschrauben.
  • Spann die Nabe oder das komplette Rad fest und wackelfrei ein.
  • Bau die Achse aus, lass die Kugeln der Hauptlager rauspurzeln und heb die Staubkappe des Freilaufs ab. Wenn der eine verpresse Blechkappe hat, ist die anschließend meistens im Eimer; Plastikteile überleben das.
  • Wenn die Staubkappe weg ist, schaust Du auf die Lagerschale und sieht dort zwei Vertiefungen im Rand. In die muss irgendein Werkzeug greifen, am besten möglichst "satt" (bei mir passte zufällig die Schiene einer mittelgroßen Schraubzwinge).
    Achtung: Linksgewinde, Feingewinde, sitzt gut fest.
    Die Lagerschale ist doppelseitig: Außen laufen die großen Kugeln des eigentlichen "Radlagers", innen die winzigen des Freilaufs. Deshalb sitzt die auch so fest.
  • Unter der Lagerschale liegen ggf. mehrere hauchdünne Passscheiben, mit denen das Lagerspiel vorgegeben wird. "Einstellen" kann man das eigentlich nicht nennen, aber wenn der Freilauf deutliches Spiel hat, bau ihn mit einer Passscheibe weniger wieder zusammen, oder ganz ohne Scheiben.
    Wenn keine Scheiben drin sind: Pech gehabt.
  • Den ganzen Rest zieh am besten nur auseinander, wenn Du einen großen, hellen Lappen unter die Nabe gelegt hast - und gute Nerven, und keinen Zeitdruck. Dann fallen nämlich die einzelnen Lagerkugeln des Freilaufs raus.
  • Übrig bleibt der Grundkörper, der mit dem Nabengehäuse verschraubt ist. Daran sitzen zwei Sperrklinken, bei neueren Naben manchmal auch drei oder vier, die von einem hauchdünnen Federring gespreizt werden.
  • Der Freilauf sollte kein allzu zähes Fett bekommen, aber auch nicht nur dünnflüssiges Öl. Irgendwas dazwischen ist ideal, also ein "fast flüssiges Fett".

  • Erfahrungswert: Wenn so ein Shimano-Freilauf erstmal schlackert oder hängt, kann man ihn meistens sowieso nicht mehr reparieren und wirft ihn lieber weg. Der Schaden entsteht fast immer durch Abnutzung in Folge von Nässe und Rost: Stellt man so ein Teil dann spielfrei ein, dreht es sich nicht mehr, weil die verrosteten Kugeln in den Macken ihrer Laufbahnen hängenbleiben.

Siehe auch hier:
 
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Danke für eure Antworten! Es geht darum, einen Niet an einem Regal-Sattel zu ersetzen. Im Grunde würde mir, weil es eher eine ästhetische Reparatur ist, eine Buchschraube mit passendem Kopf reichen. Die scheint es aber nicht in 15mm zu geben. Mit 100 Stück könnte ich umgehen und sie großzügig an andere Regal-Fahrende verteilen. 500 ist schon ne andere Hausnummer, da weiß ich nicht, ob ich damit im Leben fertig werde ; ) Bei Vollmaterial bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich die verarbeitet kriege... Danke aber für das Angebot! Ich denke, ich schau mich mal im LKW-Bereich genauer um.
Würde auch ein paar nehmen bei einer Sammelbestellung. Hier liegen noch ein paar Regals mit Zahnlücken… ;)
 
Hat wirklich niemand eine Ahnung, ob das obige MTB-Innenlager auch an einem 3-fach Strada-Aufbau passen könnte?
Das Lager aus den Kleinanzeigen hast Du noch nicht daheim rumliegen, oder?
Dann schraub doch die Kurbel erstmal an irgednein anderes Lager mit ISO-Vierkant, das Du in den Rahmen schraubst, an den das ganze Zeug am Ende soll.
Wenn das wegen des dritten Blatts nicht passt, schraub es testweise erstmal ab. Wenn es dann immernoch nicht passt, wird es natürlich schwierig, aber falls doch:
Miss mal den Abstand zwischen der Sitz- oder Unterrohrmitte und den Zahnspitzen des mittleren Blatts.
Der sollte bei einem Dreifach-Antrieb am Rennrad mit 130 mm Einbaubreite am Hinterbau bei ca. 45 mm liegen.
Mit dem x-beliebigen Testlager wird das natürlich nicht stimmen, aber der doppelte Differenzbetrag führt Dich dann zur passenden Wellenlänge.

Also z.B.:
Mitte Sitzrohr - Mitte mittleres Blatt 42 mm mit Innenlagerwelle 113 mm
= 3 mm mehr nötig
= 2 x 3 + 113
= 119 mm Welle passt.

Für Rahmen mit anderer Einbaubreite an der Hinterachse stimmen die 45 mm natürlich nicht, und bei Innenlagern mit asymmetrischen Wellen wird es sowieso schwierig. Da hilft nur Ausprobieren.

Erfahrungswert:
Wenn Du nicht wahnsinnig gern und andauernd nur die kleinsten Ritzel mit dem mittleren Kettenblatt fährst und nur Lager mit zu kurzen Wellen zur Auswahl hast, darf die Kurbel ruhig näher an den Rahmen. Gern auch, bis die Schrauben des kleinsten Kettenblatts gerade nur noch so eben an der Kettenstrebe vorbei passen, da reichen 1-2 mm. Das kleinste Blatt nutzt der typische Rennradler sowieso eher selten, dann passt auf den beiden großen alles besser zusammen.
Wenn Du anschließend merkst, dass die Kette in der Position mittleres Blatt - kleinstes Ritzel innen am großen Blatt scheppert oder von ihm mitgerissen wird, muss aber doch ein Lager mit längerer Welle her.
 
Das passiert wenn mit Gewalt ein Lenker in einen Vorbau mit zu kleiner Klemmung gewürgt wird, nicht nur der Lenker ist Schrott, sondern auch der Vorbau, da er meist mit Gewalt aufgebogen wurde. Neue Deda Vorbau und Lenker kosten nicht die Welt, und bringen Sicherheit, und ein gutes Gefühl beim Fahren.
Das müsste dann ein Vorbau 1"Klemmung sein, oder?
 
Hey Community,

ich baue zum ersten Mal ein Raleigh Rennrad auf. Alles ziemlich alt und teilweise nicht mehr funktionsfähig, wie auch das hintere Laufrad. Felge ist leider komplett verbogen, da kann auch Speichen spannen nichts mehr retten.
Deshalb meine Frage: welche Alternative kann ich zu dem Laufrad kaufen? Auf der Felge ist ein 6fach Kranz drauf, Spannweite allerdings nur bei 120mm, die 6mm kann man ja aber biegen, richtig? Ehemaliges Modell: Weinmann 700c 622 16 /28“
 
Hey Community,

ich baue zum ersten Mal ein Raleigh Rennrad auf. Alles ziemlich alt und teilweise nicht mehr funktionsfähig, wie auch das hintere Laufrad. Felge ist leider komplett verbogen, da kann auch Speichen spannen nichts mehr retten.
Deshalb meine Frage: welche Alternative kann ich zu dem Laufrad kaufen? Auf der Felge ist ein 6fach Kranz drauf, Spannweite allerdings nur bei 120mm, die 6mm kann man ja aber biegen, richtig? Ehemaliges Modell: Weinmann 700c 622 16 /28“

Hallo @NevPiev98 ,
zunächst einmal herzlich willkommen hier. :)

Beim Lesen Deines Anfrage gewinne ich den Eindruck, dass zunächst ein paar Begriffe definiert werden müssen, bevor wir mit den Antworten starten, da es sonst ein Kommunikationproblem gibt (erlebe ich täglich in meiner Arbeit).
  • Als Felge bezeichnet man lediglich den äußeren Ring (aus Alu, Stahl oder Carbon bzw. eventuell noch aus Holz) eines Laufrades (Vorder- oder Hinterrad).
  • Die von Dir genannte Spannweite von 120 mm meint vermutlich entweder die Klemmbreite der Hinterradnabe oder die Klemmbreite des (Rahmen-) Hinterbaus
  • Deine Aussage "die 6 mm kann man ja aber biegen, ..." verstehe ich nicht richtig, wage jedoch die Interpretation, dass damit eine der beiden vorgenannten Klemmbreiten (also entweder die Hinterradnabe oder der Hinterbau) mit einem Maß von 126 mm gemeint sein könnte
  • Sofern Du ein gebrauchtes Hinterrad suchst, schreibe einfach einen entsprechenden Beitrag in den "Suche"-Thread und gib hierbei Deine Wünsche und benötigten Maße an (welche Nabe, welche Klemmbreite, welche Felge, etc.)
Schönen Gruß
Andreas
 
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Hey Community,

ich baue zum ersten Mal ein Raleigh Rennrad auf. Alles ziemlich alt und teilweise nicht mehr funktionsfähig, wie auch das hintere Laufrad. Felge ist leider komplett verbogen, da kann auch Speichen spannen nichts mehr retten.
Deshalb meine Frage: welche Alternative kann ich zu dem Laufrad kaufen? Auf der Felge ist ein 6fach Kranz drauf, Spannweite allerdings nur bei 120mm, die 6mm kann man ja aber biegen, richtig? Ehemaliges Modell: Weinmann 700c 622 16 /28“
Welcome,

Am liebsten immer gerne mit Bildern, die sind quasi die 'Währung' hier.. =)

Zum Aufweiten- kann man schon machen, sollte man aber lieber professionell machen lassen.
Ich war da bisher auch immer recht sorglos, habe aber inzwischen dazu gelernt, dass der Rahmen dir das auch übelnehmen kann und dann knackt. Entweder direkt- schade. Oder irgendwann später bei Belastung, also während der Fahrt -- richtig unschön... :eek:
Laufräder mit 120 mm Einbaubreite findet man nicht mehr so oft, aber unmöglich ist es auch nicht.
Das wäre also der beste Weg.
 
Hey Community,

ich baue zum ersten Mal ein Raleigh Rennrad auf. Alles ziemlich alt und teilweise nicht mehr funktionsfähig, wie auch das hintere Laufrad. Felge ist leider komplett verbogen, da kann auch Speichen spannen nichts mehr retten.
Deshalb meine Frage: welche Alternative kann ich zu dem Laufrad kaufen? Auf der Felge ist ein 6fach Kranz drauf, Spannweite allerdings nur bei 120mm, die 6mm kann man ja aber biegen, richtig? Ehemaliges Modell: Weinmann 700c 622 16 /28“
Hi,

willkommen hier. Der @Andreas P. (das ist ein guter Mann👌🏻) hat ja auch schon einiges geschrieben. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du bei 120 mm Hinterbauweite einen 6-fach-Kranz. Das ist nicht üblich, gibt es aber, die sog. Compact-Kränze. Wenn Du echt 120 mm hast (google nochmal bitte, wie das gemessen wird - damit wir auch wirklich vom gleichen reden!), dann frag hier im Suche-Faden nach einem 120 mm-Laufradsatz. Gib dabei an, was Du suchst, ob für Schlauchreifen (also die "Klebereifen") oder Drahtreifen. Dann wirst Du da bestimmt via PN ein paar Angebote bekommen. Wenn Du Dir dann da nicht sicher bist: Frag die Leute, ich bin mir ziemlich sicher, hier zieht Dich keiner übern Tisch. Einfach IMMER fragen.

In der Regel ist 120 mm fünffach. Wenn Du einen Laufradsatz inkl. Zahnkranz bekommst, sollte der dann auch passen.

Zu Deiner Frage noch konkret: Ja, kann man aufbiegen - aber das ist nix "Einfach mal eben". Daher: Mein Tipp wäre: Lass das, nimm einen (günstigen) 120 mm - Laufradsatz.

VG,
markus.

edit: Sh. auch das Posting vom @Chruisius , hat sich mit meinem überschnitten: TOP 👍🏻
 
Welcome,

Am liebsten immer gerne mit Bildern, die sind quasi die 'Währung' hier.. =)

Zum Aufweiten- kann man schon machen, sollte man aber lieber professionell machen lassen.
Ich war da bisher auch immer recht sorglos, habe aber inzwischen dazu gelernt, dass der Rahmen dir das auch übelnehmen kann und dann knackt. Entweder direkt- schade. Oder irgendwann später bei Belastung, also während der Fahrt -- richtig unschön... :eek:
Laufräder mit 120 mm Einbaubreite findet man nicht mehr so oft, aber unmöglich ist es auch nicht.
Das wäre also der beste Weg.
Danke für die schnelle Antwort. Vorher hatte ich auf der Felge einen 6er-Kranz montiert, ich denke, dass also vorher auch schon eine 126mm Einbaubreite verbaut war? Felge ging auch sehr schwer raus, daran erinnere ich mich noch.
Aber vielmehr als diese Einbaubreite und die Größe (hier 28“) muss ich dann im Endeffekt auch gar nicht wirklich beachten, richtig?
 
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