• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hier in der Anstalt werden keine 8000 U/PM und 50000 km Dauerbetrieb erreicht da langt Landmaschinen Fett,bekanntlich sind dies ja hoch belastet
Wenn ich hier uberfettete( ordentliche Fettpackung) Lager sehe fass ich mir immer an den Kopp
Ihr wollt Leichtlauf und schmiert bis zum Überquellen alles voll
Schädigt den Planeten.
ForumForFuture bitte hier festkleben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Titanachsen waren mal bei irgendeinem Konvolut mit dabei. Durch Zufall hab ich dann gemerkt das die in die Zeus Pedale passen. Die Rikulas waren noch ok. Ich glaube die Hülsen konnte man relativ einfach rausbekommen. Jedenfalls wars nicht so schwer das ich mich noch genau daran erinnern würde. Die Einsätze hab ich von hier:

https://www.kugellager-express.de/
2 Stk. Innenring IR12x16x13 12x16x13 mm 5,65 €
2 Stk. Nadelhülse / Nadellager HK 1614 2RS / HK1614 2RS 16x22x14 mm 2,61 €
 
Die Titanachsen waren mal bei irgendeinem Konvolut mit dabei. Durch Zufall hab ich dann gemerkt das die in die Zeus Pedale passen. Die Rikulas waren noch ok. Ich glaube die Hülsen konnte man relativ einfach rausbekommen. Jedenfalls wars nicht so schwer das ich mich noch genau daran erinnern würde. Die Einsätze hab ich von hier:

https://www.kugellager-express.de/
2 Stk. Innenring IR12x16x13 12x16x13 mm 5,65 €
2 Stk. Nadelhülse / Nadellager HK 1614 2RS / HK1614 2RS 16x22x14 mm 2,61 €
...vielen Dank. Wenn mein Handel mit den Titanachsen klappt werde ich das angehen.
 
Ggf. ist das Shimano Premium Grease nur Castrol LMX mit Limettensaft verquirlt. Das soll ja "made in Germany" sein und da gibt's eine überschaubare Anzahl von Produzenten (...von Fetten, nicht von Limettensaft).

Da Shimano bekanntlich neben dem bisschen Fahrradkram überwiegend Angelausrüstung produziert und sich das grüne Zeugs auch an diesen Produkten wiederfindet (wasserfeste Schmierung von Rollen usw.) ....

...könnte man sich als Schmiermittel-Sommelier doch mal im Angelsport- und Bootsbedarf durchschnuppern, um den tatsächlichen Hersteller näherungsweise zu ermitteln.

Anhang anzeigen 1228662Anhang anzeigen 1228663Anhang anzeigen 1228666
Ich bin mir sicher, das das Cyclone MTB-Grease identisch ist.
Ebenso haben die ein Montagefett , das riecht,sieht aus und schmeckt wie Shimano Antiseize
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt FettLiebhaber die wissen was gut ist und Menschen denen Standard völlig reicht.
Betrachte es wie nen guten Roten im Vergleich zur 1,95€ Ware > macht beides was es soll z.B. Betrunken mit und ohne Kater. 🥴
Ich denke, ich gehöre doch eher zur Fraktion der Weinliebhaber (und nicht zu den Fettliebhabern). :D
Aber jedem so wie es ihm beliebt. ;)
 
Hab' heute eine Nabe zerlegt welche - vorsichtig formuliert - "sehr interessant gefettet" war. Mal abgesehen davon dass gut die vierfache Menge des Nötigen da drinnen war: Farbe und Konsistenz wie Fensterkitt, dementsprechend habe ich auch einen Spatel benötigt um das Zeugs raus zu kratzen.

Andererseits war's vermutlich auch das erste Mal dass mir keine Kugel entgegen gefallen ist, immerhin auch was. :rolleyes:

Über Weine schweige ich lieber, bin da befangen. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hab' heute eine Nabe zerlegt welche - vorsichtig formuliert - "sehr interessant gefettet" war. Mal abgesehen davon dass gut die vierfache Menge des Nötigen da drinnen war: Farbe und Konsistenz wie Fensterkitt, dementsprechend habe ich auch einen Spatel benötigt um das Zeugs raus zu kratzen.

Andererseits war's vermutlich auch das erste Mal dass mir keine Kugel entgegen gefallen ist, immerhin auch was. :rolleyes:

Über Weine schweige ich lieber, bin da befangen. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Die Nabe stammte bestimmt aus der Anstalt,ranziges Campafett,der Fensterkitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ein meine Lager immer nur mit schnödem Castrol LMX geschmiert habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe stammte bestimmt aus der Anstalt,ranziges Campafett,der Fensterkitt
Nö - ist eine Gian Robert mit auch schon "ein paar" Tagen am Buckel. Und so wie sie beinander ist - Lager, Konen, Kugeln perfekt ohne geringster Abnützungsspur, dazu, dass sie zwar mal eingespeicht aber kaum viel beansprucht gewesen sein dürfte könnte das ev. sogar noch das Originalfett, äh, der Originalkitt sein, oder? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nö - ist eine Gian Robert mit auch schon "ein paar" Tagen am Buckel. Und so wie sie beinander ist - Lager, Konen, Kugeln perfekt ohne geringster Abnützungsspur, dazu, dass sie zwar mal eingespeicht aber kaum viel beansprucht gewesen sein dürfte könnte das ev. sogar noch das Originalfett, äh, der Originalkitt sein, oder? :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Lagerfett zersetzt sich mit der Zeit.
Dann reinigen wir die Lager und schmieren frisches Fett rein.
Warum dass einige hier zur Religion erheben, werde ich nie verstehen

(Wenn man als Sammler stolz auf seine volle Dose Campa Fett in seinem Koffer ist, ist das natürlich OK. Aber das ist eine andere Baustelle)
 
Lagerfett zersetzt sich mit der Zeit.
Dann reinigen wir die Lager und schmieren frisches Fett rein.
Warum dass einige hier zur Religion erheben, werde ich nie verstehen

(Wenn man als Sammler stolz auf seine volle Dose Campa Fett in seinem Koffer ist, ist das natürlich OK. Aber das ist eine andere Baustelle)
Geht mit genau so. Alle paar Jahre zerlege ich alle Lager an den Radln, mach' sie sauber (was genau genommen gar nicht nötig wäre), kontrolliere auf Verschleiß (was genau genommen.... wie oben) und baue neu gefettet zusammen. Eigentlich nur aus Spaß an der Freude und um nicht aus der Übung zu kommen. Die Meisten hier haben wohl sowieso Sinne entwickelt welche es eigentlich gar nicht gibt und hören ganz genau hin wenn wir fahren. Flöhe husten lauter... :D

Bei diesem Gian Robert - Fett war ich dumm. Die entnommene Menge hätte für locker vier Naben gereicht, wohl portioniert hätte ich das hier zu Apothekerpreisen verkaufen können, vermutlich. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Lagerfett zersetzt sich mit der Zeit.
Dann reinigen wir die Lager und schmieren frisches Fett rein.
Warum dass einige hier zur Religion erheben, werde ich nie verstehen

(Wenn man als Sammler stolz auf seine volle Dose Campa Fett in seinem Koffer ist, ist das natürlich OK. Aber das ist eine andere Baustelle)
Is halt esoterisch,den Zeigefinger zögernd ins Campa Töpfchen tauchen und selbstverliebt
die Kugeln und Laufbahnen vollkleistern
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit genau so. Alle paar Jahre zerlege ich alle Lager an den Radln, mach' sie sauber (was genau genommen gar nicht nötig wäre), kontrolliere auf Verschleiß (was genau genommen.... wie oben) und baue neu gefettet zusammen. Eigentlich nur aus Spaß an der Freude und um nicht aus der Übung zu kommen. Die Meisten hier haben wohl sowieso Sinne entwickelt welche es eigentlich gar nicht gibt und hören ganz genau hin wenn wir fahren. Flöhe husten lauter... :D

Bei diesem Gian Robert - Fett war ich dumm. Die entnommene Menge hätte für locker vier Naben gereicht, wohl portioniert hätte ich das hier zu Apothekerpreisen verkaufen können, vermutlich. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

das erinnert mich jetzt irgendwie an die Zeit und die Sinnhaftigkeit während meines Militärdienstes - dort haben wir auch das Material meist totgewartet und -gepflegt
...und wenn dann Nato-Alarm war, kam der erste Panzer des Bataillons bis zur Autobahnauffahrt (1,0 km), der zweite stand am Kasernentor und der dritte kam gar nicht aus der Halle raus

... aber der einzige der zum Glück immer funktionierte war der Bergepanzer
 
das erinnert mich jetzt irgendwie an die Zeit und die Sinnhaftigkeit während meines Militärdienstes - dort haben wir auch das Material meist totgewartet und -gepflegt
...und wenn dann Nato-Alarm war, kam der erste Panzer des Bataillons bis zur Autobahnauffahrt (1,0 km), der zweite stand am Kasernentor und der dritte kam gar nicht aus der Halle raus

... aber der einzige der zum Glück immer funktionierte war der Bergepanzer
Was sagt uns das? Mehr fahren, weniger schmieren :D
 
Moin,
Um meine Ultegra 6700 zu verwerten habe ich mir einen günstigen Alurahmen gekauft. Leider habe ich keine Ahnung welchen Steuersatz ich brauche. Der Durchmesser sind oben und unten jeweils 41,6mm. Also war meine Annahme, dass ich einen Integrierten mit 41,8mm benötige. Unten passt auch ein normales Steuersatzlager, oben leider nicht ohne dass es extrem übersteht. Hat da einer eine Idee

PXL_20230308_123645651.jpg


Grüße
 
Moin,
Um meine Ultegra 6700 zu verwerten habe ich mir einen günstigen Alurahmen gekauft. Leider habe ich keine Ahnung welchen Steuersatz ich brauche. Der Durchmesser sind oben und unten jeweils 41,6mm. Also war meine Annahme, dass ich einen Integrierten mit 41,8mm benötige. Unten passt auch ein normales Steuersatzlager, oben leider nicht ohne dass es extrem übersteht. Hat da einer eine Idee

Anhang anzeigen 1229099

Grüße
Pack doch nochmal ein Bild dazu im (teil)eingebauten Zustand, damit man sich das besser vorstellen kann und ggf. sieht, wo es hängt.
 
das erinnert mich jetzt irgendwie an die Zeit und die Sinnhaftigkeit während meines Militärdienstes - dort haben wir auch das Material meist totgewartet und -gepflegt
...und wenn dann Nato-Alarm war, kam der erste Panzer des Bataillons bis zur Autobahnauffahrt (1,0 km), der zweite stand am Kasernentor und der dritte kam gar nicht aus der Halle raus

... aber der einzige der zum Glück immer funktionierte war der Bergepanzer

Ulkig. Daran habe ich auch gedacht:
Wir hatten eine Stütze mit zwei Kegellagern. Die musste einmal im Jahr zerlegt, alles Fett rausgeputzt und neu mit Fett gefüllt werden. Und dann wurde, laut Wartungsplan, natürlich einmal im Monat mit der Fettpresse nochmal Fett reingepresst, was am Ende oft dazu führte, dass die Dichtung geplatzt ist. Das hat man dann im nächsten Jahr beim Zerlegen gemerkt...
 
Zurück
Oben Unten