• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...um das mal zu visualisieren:



Ich mach das bei stark vermackten Stützen und drehe leichtes Übermaß. Anschließend mit Schleifleinen (noch in der DrehMa) darüber und es sind keinerlei Drehmeißelspuren mehr vorhanden.
Danach Schleifflies und Politur nach gusto...
Heißt es dann nicht eher Untermaß, ein Übermaßkolben ist ja auch nicht kleiner.
Und bitte mal L+Z nachrüsten ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Sattelstütze, die ich ausgesprochen gerne verwenden würde. Da der Unterschied nur 0,4 mm beträgt war meine Überlegung, dass es weder für den Rahmen, noch für die Sattelstützen nennenswerte Stabilitätseinbußen geben sollte, wenn man das Material abträgt.
Da es mir bei dem Aufbau nicht um Originalität sondern um Lösungen geht einen Rahmen aus den späten 70ern mit modernem Material zu bestücken, dachte ich, darauf kommt es auch nicht mehr an. Vielleicht eher mal nachfragen anstatt zu werten ;-)
Rahmen ausreiben auf ein grösseres Maß ist total daneben oben in der Muffe ist ja Material da durch die übergelötete Stütze aber das Rohr darunter ist auch mal nur 6/10. mm in der Wandung , das geht gar nicht , das wird oft vorgeschlagen ist aber totaler Mist , das wird dann so dünn das die Sonne da durchscheint .
Die Reibahle wird nur eingesetzt um eine geringe Unrundheit nach dem Löten zu egalisieren , also punktuell hundertstel abzutragen , sonst nichts .
Stütze abdrehen ist einfach .
Und wg. Stabilität musst du dir keine Kopp machen das Rohteil Sattelstütze gibt es nur 1mal und das ist so dickwandig das daraus sogar das Kleinstmaß an Stütze 25mm hergestellt wird !
 
...ich schreibe schon was ich meine.
Durch die Finisharbeiten hat die Stütze dann genau das Maß um saugend zu flutschen.
So gehe ich auch oft vor .
Stützen neu sind manchmal krass untermaßig, bei 27,2 habe ich schon 27,13 erlebt .
Habe schon so eine genommen und die in einen 27er Rahmen eingepasst so das man die mit Handballendruck nur reinschieben konnte , dann genügt auch moderates festzuohen der Klemmung und bombenfest ist das ganze .
 
, das geht gar nicht , das wird oft vorgeschlagen ist aber totaler Mist , das wird dann so dünn das die Sonne da durchscheint
...da müsste die Sonne aber durch alle Rahmen mit 27,2er Stütze scheinen (metrische Rohre mal ausgenommen).

Hast du nicht immer geschrieben, dass die Stützen im Sattelrohr gar keinen Kontakt haben?
 
Am besten innen klemmen, wenn kleines Backenfutter vorhanden. Oder an einem Kegel/Spitze ausrichten.
Das geht gar nicht !!
Der Innendurchmesser ist roh gegossen oder gepresst und läuft nie zum Aussendurchmesser , Unsinn was du schreibst .
Das kurze untere eingespannte Stück ist verloren , aber bitte son paar MM da unten baumeln ohnehin sinnlos im Rohr rum , absägen , entgraten , fertig .
 
...da müsste die Sonne aber durch alle Rahmen mit 27,2er Stütze scheinen (metrische Rohre mal ausgenommen).

Hast du nicht immer geschrieben, dass die Stützen im Sattelrohr gar keinen Kontakt haben?
Darum geht es nicht , das Rohr wird zu instabil , was meinst du welche Kräfte da anliegen mit einem wie mir obenauf .
Hast du noch keinen Rahmen gesehen mit Querriss direkt unter der Muffe , wurde hier unlängst gezeigt , ein Gios wenn ich nicht irre .
Die Stütze kannste getrost unterhalb der Einspannung absägen , schon zig mal gemacht , der ist alles unter der Muffenklemmung total Latte .
Der Walzdurchmesser des Rohres ist und bleibt das Maß der Stütze .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht gar nicht !!
Der Innendurchmesser ist roh gegossen oder gepresst und läuft nie zum Aussendurchmesser , Unsinn was du schreibst .
Das kurze untere eingespannte Stück ist verloren , aber bitte son paar MM da unten baumeln ohnehin sinnlos im Rohr rum , absägen , entgraten , fertig .
Also zumindest meine NR Stützen sind innen abgedreht.
 
Darum geht es nicht , das Rohr wird zu instabil , was meinst du welche Kräfte da anliegen mit einem wie mir obenauf .
Hast du noch keinen Rahmen gesehen mit Querriss direkt unter der Muffe , wurde hier unlängst gezeigt , ein Gios wenn ich nicht irre .
die Stütze kannste getrost absägen , schon zig mal gemacht , der ist alles unter der Muffenklemmung total Latte .
...ich bin ja auch fett aber einen Rahmen mit Sattelrohrinnendurchmesser 27,2 hab ich noch nicht durchs benutzen beschädigt, aber meine Stützen gehen auch ein Stück tiefer ins Sattelrohr und sind am Ende 45° gesägt, um die Kräfte zu verteilen..

Wie du auf meinem Bild siehst, habe ich die Stütze auch zwischen Spitzen gepannt. Bessere Stützen sind innen ausgedreht (oftmals stufig), billige lassen sich senken oder ausdrehen um Zentrierspitzen zu positionieren. Aber jeder wie er gerne möchte...
 
Kann hier jemand aus dem Handgelenk die Frage beantworten, was für ein Innenlager zu einer Veloce Dreifachkurbel (9-fach) paßt?!
Danke und Gruß
 
Der Stütze ja, dem Rahmen nicht unbedingt...
Ich weiss nicht so recht , damit die Stütze sich tiefer im Rahmen abstützen täte müsste doch die Muffe oben irgendwie nachgeben also so was wie schwanken und sich bewegen , und das halte ich für ausgeschlossen , viel zu starr der Knoten oben , das Oberrohr müsste dazu ja im Betrieb länger werden oder so und die Sattelstreben nachgeben , stauchen ,sonst könnte die Muffe ja nicht kippen .
Es gibt doch auch Rahmen die haben gar kein richtiges Sitzrohr sondern beidseitig an die Muffe gelötete dünne Rohre bis zum Lager runter damit das Rad weiter nach vorne eingesetzt werden kann ( z.B. Megacycle oder Klone davon )
Und ich habe schon oft gekürzte Stützen erlebt aus der Zeit als die Leute auch alle möglichen Teile angebohrt haben , und die steckten nur 4 cm im Rahmen drin , schon lange .
Also mir fehlt der Beweis , aber eure Annahme ist auch nur Bauchgefühl .
Ich denke auch so ein nur einige zehntel dicke Rohrwandung ist wohl von aussen gedrückt ziemlich stabil , aber von innen gäbe das doch sofort ein Beule nach aussen .
Wir haben das schon oft diskutiert , eine beweisbare Aussage gab es bisher nicht .
 
Aloha,

habe einen Problem mit dem Nabendynamo an meinem.. ähem-.- Rennrad =)

Licht hinten geht nicht, vorne gehts. Ein Kabel geht vom NaDy zum Frontscheinwerfer, eins geht vom Frontscheinwerfer durch den Rahmen zur Rückleuchte. Und eins hängt noch lustig aus dem Frontschwf. raus und geht nirgends hin.... =)
Was ist da falsch..
Ich habe das Rad so übernommen, habe also keine Ahnung, wer da vorher was getüftelt hat..
 

Anhänge

  • 9E949D55-66A1-492C-B2E7-FAB6B9CEB542.jpeg
    9E949D55-66A1-492C-B2E7-FAB6B9CEB542.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten