• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was würdet Ihr mit einer Campa-Carbonkurbel machen, die vergilbt ist?
Auf dem Bild ist zu erkennen, daß es da, wo der Kabelbinder für den Trittfrequenzsensor saß, deutlich besser aussieht --> Reaktion zwischen UV-Licht und Klarlack?Anhang anzeigen 1192972
Ich vermute es ist der Klarlack der sich verfärbt hat. Ich würde versuchen den Lack vorsichtig mit ganz feinem Schmirgel (400-800) abzutragen ohne dabei die Bedruckung anzugreifen. Sollte dann irgendwann wieder weiß sein. Schließlich mit im warmen, trockenen und möglichst staubfreien eine saubere Schicht Hochglanz Klarlack aus der Dose drüber ziehen.

Auf dem Bild ist zu erkennen, daß es da, wo der Kabelbinder für den Trittfrequenzsensor saß, deutlich besser aussieht --> Reaktion zwischen UV-Licht und Klarlack?Anhang anzeigen 1192972

Ich vermute es ist der Klarlack der sich verfärbt hat. Ich würde versuchen den Lack vorsichtig mit ganz feinem Schmirgel (400-800) abzutragen ohne dabei die Bedruckung anzugreifen. Sollte dann irgendwann wieder weiß sein. Schließlich mit im warmen, trockenen und möglichst staubfreien eine saubere Schicht Hochglanz Klarlack aus der Dose drüber ziehen.
Ich würde mich da fantastisch, erst mit Reiniger, dann Politur und wenn das nicht hilft wie von @sulka beschrieben. Das ist vielleicht nur ein Schleier von übertrieben verwendetem Kettenöl!?

Abend zusammen, wer kann was zu folgender Panto bzw. Der gebohrten Muffe sagen ? Welcher Hersteller steckt dahinter ? Diamant/Maertens?

Screenshot_20221227-202328~2.png

Danke !

Bei den Kurbeln bin ich mir nicht sicher (und der Keller mit den Rädern ist gerade weit weg), aber bei der Sattelstütze liegt die Beschriftung oberhalb der Klarlackschicht und ist ziemlich empfindlich gegen Kratzer.
ich denke das Problem der hellen Stelle wird sich nach einiger Zeit unter Sonneneinstrahlung von alleine erledigen.

Wer viel misst, misst Mist...

Kann mir einer von Euch aus Erfahrung sagen, welche Speichenlänge ich benötige:
Maillard Normandy Luxe Competition Hochflanschnaben und Super Champion Arc En Ciel Felgen.
Das ganze dreifach gekreuzt.

... mal so eine Frage jetzt musste ich bei der Montage einer Stronglight 107 Kurbel auf ein Stronglight Innenlager mit 118 mm erneut auf der Antriebsseite einen Distanzring montieren, dieses mal ein Campagnolo aus einer 10fach Kassette - ist das normal bei der 107er Kurbel

... mir gehen langsam die Distanzringe aus und ggf. ein Projekt mit 107 ist noch in der Pipeline

Tag zusammen, habe nach einem Thread Kaufberatung gesucht, aber keinen gefunden. Vielleicht komme ich ja hier weiter. Bin auf der Suche nach einem guten italienischen Rahmen auf diese zwei Angebote gestoßen. Könnt ihr mir sagen, in welcher Liga diese Rahmen spielen? Falls ich hier ganz falsch bin, bitte den richtigen Thread nennen. LG

Anhänge

• Screenshot_20221228_140522_eBay.jpg
    Screenshot_20221228_140522_eBay.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20221228_140531_eBay.jpg
    Screenshot_20221228_140531_eBay.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20221228_140543_eBay.jpg
    Screenshot_20221228_140543_eBay.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20221228_140602_eBay.jpg
    Screenshot_20221228_140602_eBay.jpg