• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.768
Reaktionspunkte
1.153
Ort
Berlin
Moin,

dieser Thread ist für all diejenigen gedacht, die Fragen zum Wert eines Rades haben...

Hier auch der Hinweis aus der Moderation: Preisanfragen immer mit aussagekräftigen Bildern!

Anfragewilligen sei an Herz gelegt, vor einer Anfrage selber aktiv zu werden und z.B bei ebay den Markt zu sondieren. Vielfach erübrigt sich bei entsprechender Recherche eine Anfrage.

Gewissheit zum Wert eines Rades oder Teilen wird man aber auch hier nicht bekommen. Dafür ist der Einfluß ideeller Momente bzw. persönlicher Präferenzen zu groß, der Kosmos Fahrrad zu bunt und vielfältig.

Hier geäußerte Werteinschätzungen sind aus oben genannten Gründen allerdings nicht als "in Stein gemeißelt" anzusehen. Allenfalls können sie Fingerzeige in eine Richtung sein. Ob man sich diese zu eigen macht, obliegt der eigenen Verantwortung.

Abschließend sei noch angemerkt, daß ein Fragesteller allerdings nicht in der Erwartungshaltung schreiben sollte, eine für Ihn zielführende Antwort zu bekommen.

geschätzte Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Was ist mein Rad wert...

Moin,

dieser Thread ist für all diejenigen gedacht, die Fragen zum Wert eines Rades haben...

Anfragewilligen sei an Herz gelegt, vor einer Anfrage selber aktiv zu werden und z.B bei ebay den Markt zu sondieren. Vielfach erübrigt sich bei entsprechender Recherche eine Anfrage.

Gewissheit zum Wert eines Rades oder Teilen wird man aber auch hier nicht bekommen. Dafür ist der Einfluß ideeller Momente bzw. persönlicher Präferenzen zu groß, der Kosmos Fahrrad zu bunt und vielfältig.

Hier geäußerte Werteinschätzungen sind aus oben genannten Gründen allerdings nicht als "in Stein gemeißelt" anzusehen. Allenfalls können sie Fingerzeige in eine Richtung sein. Ob man sich diese zu eigen macht, obliegt der eigenen Verantwortung.

Abschließend sei noch angemerkt, daß ein Fragesteller allerdings nicht in der Erwartungshaltung schreiben sollte, eine für Ihn zielführende Antwort zu bekommen.

geschätzte Grüße

Martin

Oje, ich dachte schon du fängst jetzt auch mit Wertanfragen an, Martin.:eek:

Schön daß du dich erbarmt hast diesen Thread zu eröffnen.:daumen:

Wie kann man erreichen daß dieser Thread nicht im Kuddelmuddel untergeht, sondern wir no Dice´s such & find immer oben bleibt?
Ich (andere bestimmt auch) denke (n) das wäre sehr von Vorteil.:)

Bleibt nur noch zu wünschen übrig, daß die "Suchenden" diese kleine Schätzbude auch finden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Was ist mein Rad wert...

Moinsen,

stehe gerade mit der Moderation in "Verhandlungen", daß er wie die "Biete- und Suche Threads oben angepinnt wird. Die Chancen stehen gut... :cool:

erbarmte Grüße

Martin
 
AW: Was ist mein Rad wert...

Vielleicht den Threadtitel noch etwas aussagekräftiger und in dickem rot deutlich die bitte nach guten Detailfotos.. Anscheinend ist das auch nicht für jeden selbstverständlich!
 
AW: Was ist mein Rad wert...

Moin,

wenn der Thread oben angepinnt wird, brauchen wir glaube ich keinen roten Thread-Titel... :ka:

Der Thread ist doch in erster Linie dazu gedacht, die "Flut" an Wertanfragen zu kanalisieren. Dahingehend fand ich Deinen Vorschlag auch sehr sinnvoll. Man muß die Profiteure aber nicht auch noch an die Hand nehmen. Fände ich etwas zu viel der Philantropie... :eek: ;)

Ich bin der Meinung, daß derjenige, der es noch nicht einmal für nötig hält respektive auf die Idee kommt aussagefähige Bilder zu posten ... erst recht Pech gehabt. Von mir wird es eh keine Werteinschätzung geben, ob mit oder ohne Bildern.

österliche Grüße

Martin
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

"Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?"

Sehr schön, wird denke ich die Streitereien ein wenig bremsen..

PS: Tread = Thread?
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

"Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?"

Sehr schön, wird denke ich die Streitereien ein wenig bremsen..

PS: Tread = Thread?

Jacke wie Hose!Einige nennen es auch Freed;)

Den Namen können wir jederzeit ändern,wenn uns was Besseres einfällt.
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Warum löscht die Adminstration nicht generell solchen Anfragen ?

Wer eine solche Anfrage findet informiert den Admin und der löscht den gesamten Treat. Einen entsprechenden Hinweis, dass solche speziellen Anfragen nicht zulässig sind, kann man ja unter dem Thema "Biete" einmalig als Hinweis einfügen.

Tick-Tack
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Warum löscht die Adminstration nicht generell solchen Anfragen ?

Wer eine solche Anfrage findet informiert den Admin und der löscht den gesamten Treat. Einen entsprechenden Hinweis, dass solche speziellen Anfragen nicht zulässig sind, kann man ja unter dem Thema "Biete" einmalig als Hinweis einfügen.

Tick-Tack

was spricht denn jetzt hiergegen? Reinzuschauen ist keine Pflicht, notfalls kann man es ganz überlesen.. Viele wollen doch einfach nur hören: "Ja das ist Semi-Schrott bringt keine 50 Euro" oder "Top Qualität, das bringt Asche" ...
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ja ebend, und nu hat man auch guten Grund Themen löschen zu lassen sollten sie ausserhalb von hier erstellt werden. Es ist aber auch wie bei den Anfragen zuvor, jeder kann seinen Senf abgeben zu einer Anfrage oder nicht...

Grüße

dice
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

es wollen ja auch Leute Räder kaufen und sind sich nicht sicher ob das preis leistungs Verhältnis stimmt.

Denk ich auch. Gerade jetzt, wo die Preise schon teilweise gepfeffert sind und Angebote mit blumigen Übertreibungen (kult, megarar etc) garniert werden...
:)
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Habe vor kurzem ein hercules Saragossa gekauft. Kann mir jemand sagen was das wert ist? Und ob sich ein Umbau auf geraden Lenker lohnt?
Es hat eine 2 x 6 Sachs Schaltung.
 

Anhänge

  • IMG00018-20100405-1933.jpg
    IMG00018-20100405-1933.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3.573
  • IMG00024-20100405-1934.jpg
    IMG00024-20100405-1934.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 3.009
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ganz ernsthaft...das einzig wertvolle an dem Radl ist der hintere Marathonreifen;)

Taugt als Schlampe, ist aber nix wert.


Umbau auf geraden Lenker ist dann sinnvoll, wenn du dabei die gefährlichen Bremshebel loswirst;)
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Depends- wenn die Bremshebel Shimano sind, dann taugen die sogar was.

Für den Umbau brauchts nen 25,4 Vorbau unter Umständen, einen geraden Lenker mit diesem Klemmass, Cantihebel, Zugset, Griffe.

Das wären dann geschätzt für günstige newuare etwa 50-100 Euro plus Arbeitskosten (0,5-1 Stunde). Kann man machen wenn der Rest vom Rad okay ist.

Der Wert- um die Frage einfach mal zu beantworten- liegt bei rund 50 Euro in ungeprüftem Zustand und bei bis zu 150 in geprüftem und fahrbereiten Zustand. Verschleiss oder Schäden an Teilen usw. geben Abzug.
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Habe vor kurzem ein hercules Saragossa gekauft. Kann mir jemand sagen was das wert ist? Und ob sich ein Umbau auf geraden Lenker lohnt?
Es hat eine 2 x 6 Sachs Schaltung.
Dieses Rad dürfte wohl ursprünglich mit Metall-Schutzblechen und entsprechender Lichtanlage ausgestattet gewesen sein. Der Rahmen ist nicht sehr wertvoll, einfaches Rohr und Pletscher-Stegplatten. Außerdem scheint er mir - wenn der Sattel auf dem Bild richtig eingestellt ist - für Dich deutlich zu klein zu sein, um 5-6 cm. Wenn die Schaltung einwandfrei funktioniert, ist es gut; wenn die hinteren Ritzel verschlissen sind, wird es aber etwas schwieriger bzw. teurer, weil Sachs-Zahnkränze kaum noch zu bekommen sind.
Was den Wert angeht, würde ich chills Einschätzung stützen, allerdings sehe ich die 150 Euro ohne Schutzbleche eher nicht.
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo, bin neu und durch Recherche nach Informationen für mein Rad auf dieses Forum gestoßen.
Durch einen Bekannten bin ich an ein schönes altes Gazelle Champion gekommen. Wohl ein AB Rahmen (Reynolds 531), bin mir da nicht ganz sicher. Rahmenhöhe liegt bei etwa 58 cm.
Es ist ziemlich gut erhalten, nur beim hinteren Schnellspanner fehlt ein Teil.
An einzelnen Stellen hat der Lack kleine Macken, sieht ansonsten jedoch richtig neu aus. Verbaut ist eine Nuovo Record Schaltung, funktioniert bestens.
Ebenso die Bremsen, auch Camp. Record. Alles fein poliert und ohne Kratzer. Der Lenker ist von Cinelli und die Pedalhaken, die ich abmontiert habe, von Cristophe.
Was haltet ihr von dem Rad ? Ich schätze es auf mindestens 300 Euro ?
Grüße
Felix :)

rad1.jpg

rad2.jpg

rad8.jpg

rad10.jpg

rad9.jpg
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo, bin neu und durch Recherche nach Informationen für mein Rad auf dieses Forum gestoßen.
Durch einen Bekannten bin ich an ein schönes altes Gazelle Champion gekommen. Wohl ein AB Rahmen (Reynolds 531), bin mir da nicht ganz sicher. Rahmenhöhe liegt bei etwa 58 cm.
Es ist ziemlich gut erhalten, nur beim hinteren Schnellspanner fehlt ein Teil.
An einzelnen Stellen hat der Lack kleine Macken, sieht ansonsten jedoch richtig neu aus. Verbaut ist eine Nuovo Record Schaltung, funktioniert bestens.
Ebenso die Bremsen, auch Camp. Record. Alles fein poliert und ohne Kratzer. Der Lenker ist von Cinelli und die Pedalhaken, die ich abmontiert habe, von Cristophe.
Was haltet ihr von dem Rad ? Ich schätze es auf mindestens 300 Euro ?
Grüße
Felix :)

Anhang anzeigen 23988

Anhang anzeigen 23989

Anhang anzeigen 23990

Anhang anzeigen 23991

Anhang anzeigen 23992

Glückwunsch zu dem tollen Rad und herzlich willkommen hier im Forum.:)
Das ist ein ehemaliges Topmodell mit entsprechenden Komponenten.:daumen:

Mit den 300 € bist du meines Erachtens unter dem aktuellen Marktwert.
Weil du die Pedalhaken demontiert hast, gehe ich davon aus daß du das Rad selbst fährst und somit auch behalten möchtest.
Ersetze einfach den kaputten Schnellspanner und pflege es gut.

Ach ja, es ist aus den ´70er Jahren und für den deutschen Markt hergestellt worden.
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Das Rad gefällt, die Werteinschätzung ist irgendwie völlig wurscht....so jedenfalls meine Meinung. Ob nun 150, 250 oder 350 € ist das wichtig ?
Nein !! Gruss Horst
 
AW: Tread: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Danke für die schnelle Einschätzung :)
Habe es erst gefahren, da waren noch alte Schlaucheifen drauf. Die haben leider aber auch den Geist aufgegeben. Nun sind neue (leider rote) draufgekommen, und beim Probefahren ist dann gleich auch das malheur mit dem Spanner passiert. Ein Teil einfach durchgebrochen. Durch einen Vermerk hier im Forum bin ich auf die Seite gekommen, auf der die Rahmennummern aufgelistet sind, ist wohl '77. Eigentlich wollte ich das Rad auch erst abgeben, weil es letztendlich ja doch zu Schade zum Fahren ist. Aber nun habe ich mich verliebt, es ist einfach zu schön :love:
Du sagst, der Marktwert würde über 300 Euro liegen. Wo kann man das Rad denn ungefähr ansiedeln ?
Grüße Felix

ps. nein, eig spielt der Wert keine Rolle, es ist wirklich nur reines Interesse ;)
 
Zurück
Oben Unten