• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nenne es wie du willst. Ich hatte eine Alustütze in einem Stahlrahmen die sämtlichen herkömmlichen Methoden getrotzt hat. Eine Woche lang täglich etwas Cola ins Sitzrohr und irgendwann ließ sie mit sich reden. Man braucht halt Geduld.

ich selbst kann nur einen guten Rotwein empfehlen . Der löst so einiges , jedenfalls bei mir . :cool:
 
Ich gestehe .... hab mir schon manchmal vor einer OP gedacht "das kannste schön mit einer hautudu Bilderserie dokumentieren. In Wirklichkeit war ich dann aber nur am Werkeln, Fluchen und Schräubchen suchen und am Ende gab's doch wieder nur ein Bild vom fertigen Rad. Sorry ;-)
Am Ende des Tages spricht das aber nicht gegen dich...
 
Das entfettet halt recht gründlich. Auch in den entlegensten Winkeln. Danach müsstest Du die STIs auseinanderbauen und neu fetten. Das kannste dann auch gleich machen und dann reicht ein Lappen zum Putzen. Und Du weißt, wie sie von innen aussehen ;)
 
Schon mal fantastisch zu wissen, dass nicht gleich das SEK durch diverse Türen und Fenster kommt... ;-)

...aber macht es auch Sinn? Schädige ich damit die Mechanik oder Lager?
Manche Reinigungsmittel können das Plastik/Gummi angreifen (z.B. Hoods, Faceplates, Hebelcoating), der Ultraschall ist m.W. nur für die in Schalthebeln häufig hausende Mikrofauna unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entfettungsthese schließe ich mich nicht an. Im Inneren der STI gibt es kein Bauteil das nach Fett verlangt. Dies würde auch die Funktion beeinträchtigen. Allerdings muss der Ratschenmechanismus geölt (nicht gefettet!) werden. Ein nicht verharzendes Öl (z.B. Sonax) ist hierfür geeignet. Also entfetten und neu ölen, das ist mein Vorschlag.
und der Hauptgrund für Funktionsausfall ist also verharzendes Öl? Und neu ölen geht punktgenau ohne auseinanderschrauben?
 
und der Hauptgrund für Funktionsausfall ist also verharzendes Öl? Und neu ölen geht punktgenau ohne auseinanderschrauben?
Was sehr gut funktionieren soll, habe ich aber noch nicht gemacht, STI ohne Hoods komplett in Öl einlegen für ein paar Tage. Sollte alles wieder gängig machen.
 
Was sehr gut funktionieren soll, habe ich aber noch nicht gemacht, STI ohne Hoods komplett in Öl einlegen für ein paar Tage. Sollte alles wieder gängig machen.
Einfach das Innenleben mit Öl aussprühen und dabei schalten. Evtl. am nächsten Tag wiederholen. Kein verharzendes Öl nehmen. Getriebeöl wäre perfekt.
 
Der Entfettungsthese schließe ich mich nicht an. Im Inneren der STI gibt es kein Bauteil das nach Fett verlangt. Dies würde auch die Funktion beeinträchtigen. Allerdings muss der Ratschenmechanismus geölt (nicht gefettet!) werden. Ein nicht verharzendes Öl (z.B. Sonax) ist hierfür geeignet. Also entfetten und neu ölen, das ist mein Vorschlag.

ist da jetzt fett drinnen oder nicht?
wie entfetten wenn kein fett drinnen ist?

entfetten und neu fetten ist möglich
entölen und neu ölen ist möglich
entfetten und neu ölen ist nicht möglich
entölen und neu fetten ist nicht möglich
das sollte mal klar sein
dann kann man sich überlegen was sinnvoll ist

und
kennst du irgend ein öl oder fett
wo der hersteller nicht draufschreibt
vetrharzt nicht
 
ist da jetzt fett drinnen oder nicht?
wie entfetten wenn kein fett drinnen ist?

entfetten und neu fetten ist möglich
entölen und neu ölen ist möglich
entfetten und neu ölen ist nicht möglich
entölen und neu fetten ist nicht möglich
das sollte mal klar sein
dann kann man sich überlegen was sinnvoll ist

und
kennst du irgend ein öl oder fett
wo der hersteller nicht draufschreibt
vetrharzt nicht
Nähmaschinen Öl
 
Zurück
Oben Unten