• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ist da jetzt fett drinnen oder nicht?
wie entfetten wenn kein fett drinnen ist?

entfetten und neu fetten ist möglich
entölen und neu ölen ist möglich
entfetten und neu ölen ist nicht möglich
entölen und neu fetten ist nicht möglich
das sollte mal klar sein
dann kann man sich überlegen was sinnvoll ist

und
kennst du irgend ein öl oder fett
wo der hersteller nicht draufschreibt
vetrharzt nicht
Hat was poetisches.. ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
entfetten und neu ölen und
entölen und neu fetten
sind vielleicht möglich, aber evtl falsch...

aber was ist denn jetzt eigentlich mit dem ultraschall-zeugs, was der fragesteller eigentlich wissen wollte?

danke übrigens für die interessanten schmierhinweise für stis!
 
Hat was poetisches.. ;)
Das erinnert mich an das unbekannte Bekannte:
  • es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen;
  • es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie wissen;
  • es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen;
  • und es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen
 
Ich hätte gerne eine 1" Stahlgabel mit klassischer Gabelkrone, (keine Unicrown) Lowriderösen und ohne Cantisockel.

Jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Ansonsten einen Rahmenbauer fragen ob er welche nachrüsten?
 
Ich hätte gerne eine 1" Stahlgabel mit klassischer Gabelkrone, (keine Unicrown) Lowriderösen und ohne Cantisockel.

Jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Ansonsten einen Rahmenbauer fragen ob er welche nachrüsten?
Sowas wirst du ewig suchen ... Frag lieber, ob dir jemand Ösen anlötet oder benutze Schellen.
 
Ich hätte gerne eine 1" Stahlgabel mit klassischer Gabelkrone, (keine Unicrown) Lowriderösen und ohne Cantisockel.

Jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Ansonsten einen Rahmenbauer fragen ob er welche nachrüsten?
Gebraucht:
Nach 1980er Japan- Tourenrädern als Teileträger suchen, da sind oft solche Gabeln verbaut (Kuwahara / Nishiki / Bridgestone etc.)

Neu:
CNC Classic Fork raw u.ä. (Lowrider Ösen nachrüsten):
https://www.cnc-bike.de/rennradgabel-classic-straight-crmo-p-12850.html
(ist auch in 1" im Shop gelistet, aber ohne aussagekräftiges Bild)

Surly Straggler (Disc-Aufnahmen abflexen):
https://surlybikes.com/parts/straggler_fork

Boutique-Rahmenbauer wie Agresti, Rivendell usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht:
Nach 1980er Japan- Tourenrädern als Teileträger suchen, da sind oft solche Gabeln verbaut (Kuwahara / Nishiki / Bridgestone etc.)

Neu:
CNC Classic Fork raw u.ä. (Lowrider Ösen nachrüsten): https://www.cnc-bike.de/rennradgabel-classic-straight-crmo-p-12850.html
Surly Straggler (Disc-Aufnahmen abflexen) https://surlybikes.com/parts/straggler_fork

Boutique-Rahmenbauer wie Agresti, Rivendell usw.
alle verlinkten Gabeln sind 1/8-Zoll...
 
Zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade! Beim notwendigen Aufräumen und eventuellen Entrümpeln meiner Werkstatt (Keller) habe ich wieder vier Laufräder (HR) mit Schraubkranz-Naben in der Hand gehabt, die noch voll funktionsfähig sind aber seit Jahren nicht mehrt benutzt wurden. Frage Nummer eins: Lohnt es sich, neue Naben zu besorgen und die in die etwa 20 Jahre alten Felgen einzuspeichen? Frage Nummer zwei: Ist jemand an diesen Laufrädern interessiert?

Bis die Tage
Reinhard
 
Zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade! Beim notwendigen Aufräumen und eventuellen Entrümpeln meiner Werkstatt (Keller) habe ich wieder vier Laufräder (HR) mit Schraubkranz-Naben in der Hand gehabt, die noch voll funktionsfähig sind aber seit Jahren nicht mehrt benutzt wurden. Frage Nummer eins: Lohnt es sich, neue Naben zu besorgen und die in die etwa 20 Jahre alten Felgen einzuspeichen? Frage Nummer zwei: Ist jemand an diesen Laufrädern interessiert?

Bis die Tage
Reinhard
Es kommt darauf an, um was für Naben und Kränze und um was für Felgen es sich handelt (bezogen auf beide Deiner Fragen).
 
Zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade! Beim notwendigen Aufräumen und eventuellen Entrümpeln meiner Werkstatt (Keller) habe ich wieder vier Laufräder (HR) mit Schraubkranz-Naben in der Hand gehabt, die noch voll funktionsfähig sind aber seit Jahren nicht mehrt benutzt wurden. Frage Nummer eins: Lohnt es sich, neue Naben zu besorgen und die in die etwa 20 Jahre alten Felgen einzuspeichen? Frage Nummer zwei: Ist jemand an diesen Laufrädern interessiert?

Bis die Tage
Reinhard
Sind die Naben denn irgendwie beeinträchtigt, dass neue dran müssten?
 
Sowas wirst du ewig suchen ... Frag lieber, ob dir jemand Ösen anlötet oder benutze Schellen.
Mit Schellen ist es immer irgendwie eine Bastellösung.
Die Gabel an der ich am liebsten Ösen angelötet hätte ist verchromt. Sieht halt auch nicht so toll aus danach. Oder ich lackieren die komplett.
 
Kann man das Verbindungsstück für einen Schalthebel selber Marke nutzen? Ich habe einen shimano first generation Schalthebel und würde falls Ersatzteile im Bild kompatibel ne Menge Geld sparen!
Lg Patrick

_20221013_160937.JPG
 
Zurück
Oben Unten