• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage: Ist der Deckel eingequetscht? Falls ja gibt es Hinweise wie ich ihn wieder zurückbiegen kann?

Im Radladen wurde versucht den Regina Schraubkranz zu entfernen, dabei wurde wohl auch die Achse entfernt und mit einer Gewindestange die Nuss fixiert, ich vermute dabei wurde der Deckel eingequetscht... Ich bekomme jetzt auch die 9 Kugeln nicht mehr rein.

Den Schraubkranz habe ich mitlerweile relativ easy entfernt (Kranz öffnen, Ritzel ab und im Schraubstock aufgedreht), das die Nabe jetzt defekt sein könnte nervt mich natürlich...

Anhang anzeigen 1138536Anhang anzeigen 1138537
nimm ein Hartholz oder einen Schraubendreher umwickelt mit Stoff , dann gibt´s keine Macken / Kratzer in dem Lagerdeckel . Locker ringsum loshebeln , dann löst sich der Deckel.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage: Ist der Deckel eingequetscht? Falls ja gibt es Hinweise wie ich ihn wieder zurückbiegen kann?

Im Radladen wurde versucht den Regina Schraubkranz zu entfernen, dabei wurde wohl auch die Achse entfernt und mit einer Gewindestange die Nuss fixiert, ich vermute dabei wurde der Deckel eingequetscht... Ich bekomme jetzt auch die 9 Kugeln nicht mehr rein.

Den Schraubkranz habe ich mitlerweile relativ easy entfernt (Kranz öffnen, Ritzel ab und im Schraubstock aufgedreht), das die Nabe jetzt defekt sein könnte nervt mich natürlich...

Anhang anzeigen 1138536Anhang anzeigen 1138537
Innenlager Auszieher nimmt der Fachmann
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzEvNDcxOTgyLTljYjExOW9jbTRuai1wMTA0MDYwOS1vcm...jpg

Weil das ein Hollandrad ist, wo ich ran muss - und kein Rennrad!

Ich will hier nicht den Unmut auf mich ziehen.
Ein Hollandrad gehört in jeden Haushalt , und beschraubt werden mus das halt auch mal , allerdings sehr selten , weil die Dinger sind irgendwie unkaputtbar..
Also frag gerne .

Moin zusammen,
ich suche für das Scorpio einen Zuganschlag bzw. Zuganschläge für die Innenführung.
Könnt ihr da was schönes empfehlen?
Oder gehts in Richtung Eigenbau?

edit: ich möchte auf Ergo umbauen und benötige deswg die Anschläge.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTUzLXZvbHE4dWZ5ZzFkYi1kc2NfNzYzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

1662614264897.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hollandrad gehört in jeden Haushalt , und beschraubt werden mus das halt auch mal , allerdings sehr selten , weil die Dinger sind irgendwie unkaputtbar...
So ein Mist aber auch, in meinem Haushalt befindet sich noch kein Hollandrad. :(
Da muss ich mich wohl nach einem umsehen ... ;)

Hi,

ich möchte eine Keil-Kurbel-Garnitur durch Vierkant ersetzen. Ergebnis meiner bisherigen Recherche:

1. Ausbauen und ermitteln ob BSA/FRA/Schweizer
  2. passendes Innenlager (Patrone) suchen
  3. passende Kurbel wählen (JIS/ISO und passend zu Achslänge
Bin jetzt nur verwirrt wegen der Achslänge, ist die nur abhängig von der Kurbel? Was ist dann mit der Kettenlinie (die steht bei den Herstellerangaben von den Kurbeln die ich in Betracht ziehe nicht dabei)? Oder habe ich einen Denkfehler?

Es geht um vorne 1-fach, hinten 5-fach Kettenschaltung

Hi,

ich möchte eine Keil-Kurbel-Garnitur durch Vierkant ersetzen. Ergebnis meiner bisherigen Recherche:

1. Ausbauen und ermitteln ob BSA/FRA/Schweizer
  2. passendes Innenlager (Patrone) suchen
  3. passende Kurbel wählen (JIS/ISO und passend zu Achslänge
Bin jetzt nur verwirrt wegen der Achslänge, ist die nur abhängig von der Kurbel? Was ist dann mit der Kettenlinie (die steht bei den Herstellerangaben von den Kurbeln die ich in Betracht ziehe nicht dabei)? Oder habe ich einen Denkfehler?

Es geht um vorne 1-fach, hinten 5-fach Kettenschaltung
Die Kurbel gibt die Wellenlänge vor

Zurück