• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe als Beifang 3 dieser Schlauchreifen ergattert. Leider waren 2 davon etwas zu lange gefaltet, wodurch diese Risse entstanden. Sind die für die Tonne oder kann man damit noch was anfangen?

Anhang anzeigen 1129551Anhang anzeigen 1129552
Ich habe als Beifang 3 dieser Schlauchreifen ergattert. Leider waren 2 davon etwas zu lange gefaltet, wodurch diese Risse entstanden. Sind die für die Tonne oder kann man damit noch was anfangen?

Anhang anzeigen 1129551Anhang anzeigen 1129552


Sucht nicht @gridno27 sowas?
 
Ich habe als Beifang 3 dieser Schlauchreifen ergattert. Leider waren 2 davon etwas zu lange gefaltet, wodurch diese Risse entstanden. Sind die für die Tonne oder kann man damit noch was anfangen?
Erst mal auf eine alte Felge oder Laufrad aufziehen und gut aufpumpen.
Zur Not, sollte das immer noch ein Bringmichnachhausereifen sein.
 
Guter Tipp! Ich glaube dieses Mal komme ich damit nicht weit, aber gut zu wissen. Ich hatte die Kurbel noch gar nicht komplett fest, da kam sie schon an die Strebe. Ich denke, dass der mm den ich mit 90 und 180 Grad Drehung schaffe es nicht ausgleicht.
Da die Welle offenbar so weit rausschaut, wie sie soll, wäre in dem Fall ein Lager mit 111er Welle sinnvoll, das sind ja (symmetrischer Aufbau vorausgesetzt) 4,5mm pro Seite mehr. Ich fahre diese Kurbel auch, da sind aber mindestens 6mm Platz zwischen Kettenstrebe und kleinem Blatt (bei Verwendung eines 102er Record Innenlagers). Eventuell war der Vorbesitzer der Kurbel ein Banause und hatte die auf ein JIS-Lager geknorzt (der Kurbelvierkant sieht für mich etwas eingedrückt aus, und zwischen Wellenende und der Auflagefläche für die Kurbelschraube sind wohl maximal zwei Millimeter Platz, normalerweise geht die Tretlagerwelle nicht so weit da rein).
 
ich habe eine geflutete Vitus-Sattelstütze, wobei die Flutungen schwarz eingefärbt sind - Wie bekomme ich aus den Flutungen die Farbe ohne groß was zu zerstören
1B7A7024-D08A-4BC0-BEF5-79BCC081FCA2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine geflutete Sattelstütze, wobei die Flutungen schwarz gefärbt sind - Wie bekomme ich aus den Flutungen die Farbe ohne groß was zu zerstören
Lösungsmittel!
In aufsteigender Reihenfolge
  • Waschbenzin
  • Aceton
  • Nitro Verdünnung
Gepaart mit mechanischer Unterstützung = Zahnbürste.
 
ich habe eine geflutete Vitus-Sattelstütze, wobei die Flutungen schwarz eingefärbt sind - Wie bekomme ich aus den Flutungen die Farbe ohne groß was zu zerstören

Lösungsmittel!
In aufsteigender Reihenfolge
  • Waschbenzin
  • Aceton
  • Nitro Verdünnung
Gepaart mit mechanischer Unterstützung = Zahnbürste.
Dito, aber ohne Zahnbürste:oops:, das gibt bloß feine Kratzer! Statt dessen lieber Wattestäbchen, und wenn das nicht hilft, Clou Farbabbeizer, damit gehen sogar verwitterte Schriftzüge von alten Campa-Hochprofilern ab. Der ist gelartig, mit dem Pinsel auftragen, etwas (zehn bis zwanzig Minuten) warten, abwischen, fertig. Kleinere Gebinde gibt es nicht, aber Du kannst das sicher noch öfter brauchen.

Ich hoffe, Du hast nicht die Nacht durchgemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf Grüneck Power Farbentferner. Damit bekommt man auch besonders widerspenstige Klebereste vom Lenker oder von Schlauchreifenfelgen.
 
Dito, aber ohne Zahnbürste:oops:, das gibt bloß feine Kratzer! Statt dessen lieber Wattestäbchen, und wenn das nicht hilft, Clou Farbabbeizer, damit gehen sogar verwitterte Schriftzüge von alten Campa-Hochprofilern. Der ist gelartig, mit dem Pinsel auftragen, etwas (zehn bis zwanzig Minuten) warten, abwischen, fertig. Kleinere Gebinde gibt es nicht, aber Du kannst das sicher noch öfter brauchen.

Ich hoffe, Du hast nicht die Nacht durchgemacht?!
Wenn es nicht sofort klappt, dann schmiere es mit Abbeizer ein und wickel Klarsichtfolie drum, dann kann es besser einwirken.
 
Hat jemand in Freiburg im Breisgau etwas Abbeizer übrig? Ich habe einen Rahmen mit Chromovelato Lack der sich langsam aber sicher auflöst und bin am überlegen ihn zu entlacken. Will dafür aber nicht unedingt eine ganze Dose kaufen.
 
Hat jemand in Freiburg im Breisgau etwas Abbeizer übrig? Ich habe einen Rahmen mit Chromovelato Lack der sich langsam aber sicher auflöst und bin am überlegen ihn zu entlacken. Will dafür aber nicht unedingt eine ganze Dose kaufen.
Was passiert dann? Die Lasur geht runter, aber der Chrom bleibt? Oder wie ist das gedacht?
 
Der Chrom sollte bleiben, wenn man den Lack abbeizt. Wie gesagt den kann man eh schon fast mit dem Fingernägel runterschälen.

Der Chrom darunter wird aber nicht aufgearbeitet und schön sein.
Andererseits haftet Neulack auf Chrom denkbar schlecht.
Frage ist nun, was man daraus macht.
 
Zurück