• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten würde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein
 
Frage zu Innenlager-/Kurbel-Vierkant JIS vs. ISO

Hallo Kenner :
ich habe ein Dura Ace BB7400 BSA 112mm Innenlager mit JIS Vierkant .
Frage:
kann ich darauf technisch konfliktfrei eine ISO Vierkant Kurbel Dura Ace FC7200 montieren?
Die FC 7200 braucht offiziell 107 mm Wellenlänge, das BB 7400 ist also zu lang. Geht aber trotzdem.
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo das Teil 11, der Adapter for 6-speed , an den Schalthebel kommt und wie das funktioniert. Ich habe einen 6400 - Schalthebel, der schaltet 6-fach, klick 6 mal, am Rad hatte ich ihn nicht, aber das Teil Nr. 11 kann ich nirgendwo sehen. Vielen Dank! 1307C60F-2F83-4AA3-A645-83D884C44CE8.png
 
Die FC 7200 braucht offiziell 107 mm Wellenlänge, das BB 7400 ist also zu lang. Geht aber trotzdem.

die BB7400 Welle hat 112mm , wäre also auf jeder Seite 2,5mm zu lang für eine FC7200 Kubel .
Aber die 2,5mm "zu weit außen" bei der Kettenlinie kann man wohl technisch in den Griff bekommen. Allerdings sitzt die Kurbel dann nochmals rd. 2-3mm weiter außen , weil die JIS
Welle steiler ist.

Meine Befürchtung ist es doch , dass eventuell der ISO Innenvierkant der Kurbel Schaden nimmt beim Auspressen auf eine steilere JIS Welle.
Dazu hätte ich gerne eine Einschätzung oder Realität hier im Forum .
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo das Teil 11, der Adapter for 6-speed , an den Schalthebel kommt und wie das funktioniert. Ich habe einen 6400 - Schalthebel, der schaltet 6-fach, klick 6 mal, am Rad hatte ich ihn nicht, aber das Teil Nr. 11 kann ich nirgendwo sehen. Vielen Dank!Anhang anzeigen 1122825

wenn dein rechter SL in SIS Stellung 6-mal klickt , dann müsste es eigentlich ein SL für 7-fach SIS sein
( merke, der erste akustische Klick kommt erst , wenn du vom 1. Gang und den 2. Gang schaltest , also bei 7 Gängen klickt es nur 6 mal. )
 
wenn dein rechter SL in SIS Stellung 6-mal klickt , dann müsste es eigentlich ein SL für 7-fach SIS sein
( merke, der erste akustische Klick kommt erst , wenn du vom 1. Gang und den 2. Gang schaltest , also bei 7 Gängen klickt es nur 6 mal. )
Ahhh, du hast natürlich recht, ich habe da einen Denkfehler gemacht, das Wetter in Berlin ist für die Gehirntätigkeit nicht gerade förderlich.
 
Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten würde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein
Der will sich damit schon irgendwelche Pässe runterstürzen, mit 20kg Gepäck. Deswegen fragte ich nach einer guten Lösung. Ein komplett neues Rohr liegt mir deswegen näher, als irgendwelche kurzen Passstücke.
Ich werde mich am Wochenende mal umhören, wer wann für wieviel so eine Reparatur ausführen kann.
Eine daran angehängte Frage: kann man den Rahmen mit geeignetem Guckwerkzeug von innen betrachten, ob sich eine weitere Aufbereitung überhaupt lohnt? Hat jemand in der Nähe soetwas und kann auch qualifizierte Aussagen dazu machen? Nutzt ja nichts, wenn zwei Tage später das Sattelrohr oder Oberrohr selbiges Schicksal erleiden
 
Frage zu Innenlager-/Kurbel-Vierkant JIS vs. ISO

Hallo Kenner :
ich habe ein Dura Ace BB7400 BSA 112mm Innenlager mit JIS Vierkant .
Diese Kurbel
Anhang anzeigen 1122744

  • Fragen:
    kann ich darauf technisch konfliktfrei eine ISO Vierkant Kurbel Dura Ace FC7200 montieren? *
  • welcher Vierkant ist steiler , JIS oder ISO ? (Edit: JIS ist steiler / kürzer )
  • droht Materialschaden an dem Kurbel_Innenvierkant ?

* die Erklärungen von Shelton Brown dazu hab ich gelesen , aber klug bin ich davon leider nicht geworden , was kritische Klemmung zwischen JIS und ISO angeht .

Danke für Aufklärung .
Vielleicht kann ich dir auch helfen. Bist du sicher, dass die DynaDrive-Kurbel ein ISO-Aufnahme hat? Das müsste doch eine JIS-Kurbel sein!
 
die BB7400 Welle hat 112mm , wäre also auf jeder Seite 2,5mm zu lang für eine FC7200 Kubel .
Aber die 2,5mm "zu weit außen" bei der Kettenlinie kann man wohl technisch in den Griff bekommen. Allerdings sitzt die Kurbel dann nochmals rd. 2-3mm weiter außen , weil die JIS
Welle steiler ist.

Meine Befürchtung ist es doch , dass eventuell der ISO Innenvierkant der Kurbel Schaden nimmt beim Auspressen auf eine steilere JIS Welle.
Dazu hätte ich gerne eine Einschätzung oder Realität hier im Forum .
Die BB7400 Welle ist asymmetrisch +3mm.
Und Low Profile JIS

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo das Teil 11, der Adapter for 6-speed , an den Schalthebel kommt und wie das funktioniert. Ich habe einen 6400 - Schalthebel, der schaltet 6-fach, klick 6 mal, am Rad hatte ich ihn nicht, aber das Teil Nr. 11 kann ich nirgendwo sehen. Vielen Dank!Anhang anzeigen 1122825
Das Teil müßte in der Nut sitzen, in der das Schaltseil läuft.
 
Der will sich damit schon irgendwelche Pässe runterstürzen, mit 20kg Gepäck. Deswegen fragte ich nach einer guten Lösung. Ein komplett neues Rohr liegt mir deswegen näher, als irgendwelche kurzen Passstücke.
Ich werde mich am Wochenende mal umhören, wer wann für wieviel so eine Reparatur ausführen kann.
Eine daran angehängte Frage: kann man den Rahmen mit geeignetem Guckwerkzeug von innen betrachten, ob sich eine weitere Aufbereitung überhaupt lohnt? Hat jemand in der Nähe soetwas und kann auch qualifizierte Aussagen dazu machen? Nutzt ja nichts, wenn zwei Tage später das Sattelrohr oder Oberrohr selbiges Schicksal erleiden

Ich kenne mich mit Material und Festigkeit usw. überhaupt nicht gut aus ( da gibts hier ganz andere- und verstehe total den Wunsch, einen Rahmen zu retten, der einem ans Herz gewachsen ist…

aaber- rein vom gesunden Menschenverstand gesehen- wenn ein Stahlrahmen so krass an dieser Stelle bricht, dann ist es in meinen Augen ziemlich wahrscheinlich, dass er insgesamt nicht (mehr) solide ist, oder?
 
Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten würde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein

Er hat oben von einem 49er Rahmen mit sehr gutem Fahrverhalten geschrieben, der schwer ersetzbar wäre.
 
Er hat aber auch nach ner günstigen Rep.gefragt
Es war zwar gestern schon spät, aber ich meine, ich hätte nach einer guten Reparatur und nach einem möglichen Preis gefragt. Günstig gerne, aber wenn ein Rohr austauschen drei Stunden dauert, werde ich die wohl kalkulieren müssen. Günstig ist nicht irgendein wertloser Pfusch.

Gruß
dasulf
 
Es war zwar gestern schon spät, aber ich meine, ich hätte nach einer guten Reparatur und nach einem möglichen Preis gefragt. Günstig gerne, aber wenn ein Rohr austauschen drei Stunden dauert, werde ich die wohl kalkulieren müssen. Günstig ist nicht irgendein wertloser Pfusch.

Gruß
dasulf
Wenn Du wirklich machen lässt, dann überlege
gleich, ob's ich noch andere Kleinigkeiten zu machen gibt (Ösen oder so).
Ich wäre skeptisch, was der Rahmen vielleicht noch an anderen Überraschungen bereit hält ...
 
Ich habe an einem Colnago Super mit Super Record Nabe den 7-fach Dura Ace MF 14 - 26 Schraubkranz probehalber montiert. Es hieß, das würde grundsätzlich passen.

Sieht der Abstand des kleinsten Ritzels zur Kettenstrebe für euch "gesund" aus?

IMG_4609.jpeg
 
Ich habe an einem Colnago Super mit Super Record Nabe den 7-fach Dura Ace MF 14 - 26 Schraubkranz probehalber montiert. Es hieß, das würde grundsätzlich passen.

Sieht der Abstand des kleinsten Ritzels zur Kettenstrebe für euch "gesund" aus?

Anhang anzeigen 1122907
Ich sehe da kein Problem. Das ist ja nur der Abstand Zahn / Rahmen, an der Stelle läuft ja nicht auch noch die Kette lang. Die hat ja "oben" genug Platz zur Sitzstrebe.
 
Zurück
Oben Unten