• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zur Montage von Helicoils (oder entsprechender Einsätze anderer Hersteller ;)) gibt es ein Eindrehwerkzeug, das den Gewindeeinsatz anhand eines nach innen stehenden Dorns (nach innen abgebogener Teil des Drahtes) greift. Dieser wird nach Montage abgeschlagen. :(
IMG_20220716_135654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst natürlich machen was Du willst. Nach Deiner Methode hast Du ein Pedal was nur in diese eine Kurbel passt und eine Kurbel in die nur dieses Pedal passt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Helicoil auf ein Außengewinde zu kleben, es ist ein Reparaturgewinde für Innengewinde und so sollte es auch benutzt werden


mach dich ein bisschen locker
sei nicht so dogmatisch
das bringt nix

und so gut klebt das auch nicht
dass es nicht auch irgendwie wieder runter geht
wenn es zb ein bisschen erwärmt wird
 
mach dich ein bisschen locker
sei nicht so dogmatisch
das bringt nix

und so gut klebt das auch nicht
dass es nicht auch irgendwie wieder runter geht
wenn es zb ein bisschen erwärmt wird
Diese Einsätze sind nur für Innengewinde Montage konzipiert
Weil der " Draht " eine Kontur hat die identisch ist mit dem Rep Gewindebohrer
5 Tage hier und Tipps von alten Hassen anzeifeln :rolleyes:
 
Bräuchte die Speichenlänge von Easton 90 SLX Antriebsseite.
Und wenn ich die hab, hat noch jemand eine oder Zwei rumliegen?
 
Mal meinen Favoriten als Beispiel:
Anhang anzeigen 1112718
Hier sieht man getrennt den Grundkörper mit Konus und den Innensechskant, um diesen zu spannen.
Die Kappe hat einen größeren Innensechskant.
Anhang anzeigen 1112717

Geliefert wird das so zusammen geschraubt. Man muss es auch nicht auseinanderschrauben - man kann den direkt so verbauen, wenn die Kappe noch Gewindeweg hat.
Erst mit dem kleinen Inbus den Konus fest, dann mit dem grossen die Kappe drehen um das Spiel einzustellen.

Gern wird der kleine oder grosse Inbus übersehen. Und tatsächlich gibt es auch Expander mit nur einem Inbus (funktioniert aber meist schlechter).

PS:
Streng genommen kann der ganze Expander wieder raus, wenn der Vorbau ordentlich montiert ist und ne Gummikappe rein.
Ich find's aber gerade bei Carbon gut den drin zu lassen, dass er den Schaft gegen die Vorbauklemmung stützt.

Ich sehe grad dass die Diskussion munter weitergeführt wurde. Das ist auch gut so denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Carbonpaste hat mir leider nicht geholfen die Gabel spiellos zu montieren.
Vielleicht ist der Steuersatz auch etwas verbastelt. Dennoch war der Vorbau vorher ja spielfrei drauf.

Was mich wieder zu meinem Expander bringt.
Bei dem Expander auf dem obigen Foto sieht man dass die Kappe angezogen werden kann. Meiner sieht anders aus. Der obere Zeil, die schwarze Kappe, lässt sich nicht nach unten festziehen, obwohl da auch ein Loch für den Inbus ist.

Denkt ihr der vorhandene Expander ist irgendwie technisch erforderlich oder kann ich den wegschmeissen und mir einen nehmen wo man oben die Kappe festschrauben kann? Das wär wohl am einfachsten.
 

Anhänge

  • 2536BA20-FA21-49C9-B97D-293A10E7CF91.jpeg
    2536BA20-FA21-49C9-B97D-293A10E7CF91.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 41
  • 4EE96FF1-ECFD-4A96-8C0B-ED0DF261190F.jpeg
    4EE96FF1-ECFD-4A96-8C0B-ED0DF261190F.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 32
@Flow91 : Also ich möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber was haltet ihr von der Idee, einfach nen neuen Helicoil für nen zweier oder nen fünfer zu kaufen und den dann mit Endfester Schraubensicherung reinzudrehen.😅 Kostet vielleicht weniger nerven, als so eine Fummelei.
Das Problem ist doch das ein neuer Einsatz immer übermassig ist , der ist etwas aufgefedert , deshalb hat der an einem Ende eine nach innen gebogene Nase die man mit einem speziellen geschlitzten Dorn packt und dann in das ( saubere ! ) Gewinde einschraubt , mit dem Dorn wird der quasi leicht aufgewickelt , also kleiner , nur so kann man eine Helicoilspirale montieren , dann federt der im Gewinde auf und sitzt fest , danach bricht man diese Nase an der Sollbruchstelle ab .
Ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von Helicoil , das ist keine Buchse !
Und wenn das spezielle Gewinde trocken und korrekt eingeschnitten ist braucht man auch nie Loctite oder so , der ist fest , 100x mal gemacht im Maschinenbau.
Wenn der mit rausschraubt war die Vorarbeit Schxxxx .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad dass die Diskussion munter weitergeführt wurde. Das ist auch gut so denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Carbonpaste hat mir leider nicht geholfen die Gabel spiellos zu montieren.
Vielleicht ist der Steuersatz auch etwas verbastelt. Dennoch war der Vorbau vorher ja spielfrei drauf.

Was mich wieder zu meinem Expander bringt.
Bei dem Expander auf dem obigen Foto sieht man dass die Kappe angezogen werden kann. Meiner sieht anders aus. Der obere Zeil, die schwarze Kappe, lässt sich nicht nach unten festziehen, obwohl da auch ein Loch für den Inbus ist.

Denkt ihr der vorhandene Expander ist irgendwie technisch erforderlich oder kann ich den wegschmeissen und mir einen nehmen wo man oben die Kappe festschrauben kann? Das wär wohl am einfachsten.
Kannst jeden nehmen der in den Schaft passt , ich täte einen mit einem Elastomerspreizteil wählen wenn der Schaft Carbon ist .
Wie gesagt ist das Ding nur der Halter für den Deckel , sonst nichts .
 
Steig jetzt erst ein.
Unten ist ein kleiner Inbus und für die Kappe ein etwas größerer.
Das geht nicht?
 
Das Problem ist doch das ein neuer Einsatz immer übermassig ist , der ist etwas aufgefedert , deshalb hat der an einem Ende eine nach innen gebogene Nase die man mit einem speziellen geschlitzten Dorn packt und dann in das ( saubere ! ) Gewinde einschraubt , mit dem Dorn wird der quasi leicht aufgewickelt , also kleiner , nur so kann man eine Helicoilspirale montieren , dann federt der im Gewinde auf und sitzt fest , danach bricht man diese Nase an der Sollbruchstelle ab .
Ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von Helicoil , das ist keine Buchse !
Und wenn das spezielle Gewinde trocken und korrekt eingeschnitten ist braucht man auch nie Loctite oder so , der ist fest , 100x mal gemacht im Maschinenbau.
Wenn der mit rausschraubt war die Vorarbeit Schxxxx .
Ah ok, das wusste ich tatsächlich nicht so genau. Nur spricht dennoch etwas dagegen, einen neuen Helicoil zu organisieren?😅
 
Ah ok, das wusste ich tatsächlich nicht so genau. Nur spricht dennoch etwas dagegen, einen neuen Helicoil zu organisieren?😅
Wel man zwingend diesen Einschraubdorn benötigt , für jede Größe braucht man eine speziellen + den Gewindebohrer , ohne hat man keine Change die Spirale zu platzieren . Und da die Grösse für Pedalgewinde ja nun nicht so häufig ist kann das nur eine Werkstatt erledigen die eben einen Satz dafür mit Bohrer und Einschrauber da hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wel man zwingend diesen Einschraubdorn benötigt , für jede Größe braucht man eine speziellen + den Gewindebohrer , ohne hat man keine Change die Spirale zu platzieren . Und da die Grösse für Pedalgewinde ja nun nicht so häufig ist kann das nur eine Werkstatt erledigen die eben einen Satz mit Bohrer und Einschrauber da hat .
Ah ok, jetzt kann ich folgen. Wenn ich noch eine Frage stellen darf, insofern du Zeit zum Beantworten hast;
Ist der Vorteil gegenüber einer Gewindehülse, dass sich der Helicoil selbstständig festsetzt? Also auf Grund dieser Federbauweise? Wenn ich deiner Erklärung richtig folgen konnte spannt man beim Zusammenbau die Schraubenfeder und diese entspannt sich nach dem Einbau wieder. Ist das ,,der einzige Vorteil" gegenüber einer Gewindehülse mit endfester chemischer Schraubensicherung?
VG
 
Ist das ,,der einzige Vorteil" gegenüber einer Gewindehülse mit endfester chemischer Schraubensicherung?
Nö, ein weiterer Vorteil ist, dass der Platzbedarf sehr gering ist, sprich das neu zu schneidende Gewinde muss nur unwesentlich größer sein als das Original-Gewinde. Ist jetzt bei einem Kurbelarm nicht besonders relevant, aber kann je nach Situation ein Vorteil sein…
 
Nö, ein weiterer Vorteil ist, dass der Platzbedarf sehr gering ist, sprich das neu zu schneidende Gewinde muss nur unwesentlich größer sein als das Original-Gewinde. Ist jetzt bei einem Kurbelarm nicht besonders relevant, aber kann je nach Situation ein Vorteil sein…
Ah, ich verstehe. Dankeschön. :)
 
Eine Hemmung findet statt wenn korrekt mit Eindrehwerkzeug gearbeitet wurde
Was ich beim gezeigten Pedalgewinde bezweifel,mir is noch nie ein Einsatz mit rausgekommen
Hier noch Mal die Werkzeuge,das Rep.Gewinde hat 7,x Durchmesser also
IMG_20220716_191416.jpg
nix M6 wie bei diesem Beispiel sieht man auch mit nem guten Auge
 
Kannst jeden nehmen der in den Schaft passt , ich täte einen mit einem Elastomerspreizteil wählen wenn der Schaft Carbon ist .
Wie gesagt ist das Ding nur der Halter für den Deckel , sonst nichts .

Danke! Ich kauf mir einen neuen.

Steig jetzt erst ein.
Unten ist ein kleiner Inbus und für die Kappe ein etwas größerer.
Das geht nicht?

Genau. Aber der grosse Inbus bewegt nix. Kaum zu glauben, aber so stellt sich mir das da.
Aber ich nehm mir einen neuen mir reichts 🙃
 
Danke! Ich kauf mir einen neuen.



Genau. Aber der grosse Inbus bewegt nix. Kaum zu glauben, aber so stellt sich mir das da.
Aber ich nehm mir einen neuen mir reichts 🙃
Das kann doch nicht so kompliziert sein. Der Expander muss in den Gabelschaft, tief genug, so dass die Ahead Kappe das Gewinde auf dem Expander noch greift, aber nicht auf den Expander auf Block geht. Versuche doch Mal den Expander etwas tiefer zu montieren ( so daß das Gewinde ein paar mm unterhalb des Endes vom Gabelschaft sitzt. Dann Vorbau drauf Ahead Kappe mit Gefühl festziehen. Fertig.
 
Den Großen 5Gewindegäng rausschrauben,mit dem Schonhammer auf die Kappe klopfen damit der Expander reinrutscht und dann wieder anschrauben.
Muß doch gehn🤬
 
Zurück
Oben Unten