• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habt ihr zum Ausbessern hier eine Idee oder mal etwas gesehen, dass den Schaden etwas behebt - vielleicht auch in der passenden Farbe ( neu Beziehen ist nicht drin).Im Grunde geht es im eine adäquate Ausbesserung in dieser Farbe.

Anhang anzeigen 1113207
Es gibt sone Paste zum ausbessern von Leder (Für Autositze und co).
Gibts natürlich nicht in der Farbe aber evtl könnte man da was mixen mit weiß als Grundlage..

https://www.ebay.de/itm/39369337355...ar=662408029082&widget_ver=artemis&media=COPY
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehr verallgemeinert:

Gibts eigentlich technische Gründe oder sind es eher ungeschriebene Gesetze, warum man am Crosser Canti-Bremsen verbaut und keine V-Brakes (sehe ich zumindest nie)..?
 
Sehr verallgemeinert:

Gibts eigentlich technische Gründe oder sind es eher ungeschriebene Gesetze, warum man am Crosser Canti-Bremsen verbaut und keine V-Brakes (sehe ich zumindest nie)..?
Echte V-Brakes passen von Seilzugverhältnis nicht zu Rennbremshebeln. Mini-Vs sind V's mit kürzeren Schenkeln, das passt halbwegs und bremst sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verallgemeinert:

Gibts eigentlich technische Gründe oder sind es eher ungeschriebene Gesetze, warum man am Crosser Canti-Bremsen verbaut und keine V-Brakes (sehe ich zumindest nie)..?
Wie @skandsen schreibt ist die Übersetzung der Hebel anders, es gibt aber z.B. von Tektro auch Rennradhebel die V-Brakes können
 
Hast Du zu denen mal einen Link? Danke!!!
Die habe ich sogar abzugeben...
Nagelneu
B01A93EE-2926-4F40-A991-6EE61223744E.jpeg
 
ich hab mini V am crosser
und das mit den canti is einfach nur old school
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.
 
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.

es gibt tatsächlich matsch
der wo auf den reifen kleben bleibt
ich hab in einem solchen matsch schonmal das rad tragen müssen
gemeinsam mit jemandem der scheibenbremsen hatte
der ist ein paar meter weiter gekommen
musste dann aber auch schwerer tragen
 
Sehr verallgemeinert:

Gibts eigentlich technische Gründe oder sind es eher ungeschriebene Gesetze, warum man am Crosser Canti-Bremsen verbaut und keine V-Brakes (sehe ich zumindest nie)..?
Es gibt auch noch ästhetische Gründe. :D
V-Brakes sind schlichtweg nicht schön. 😇
 
es gibt tatsächlich matsch
der wo auf den reifen kleben bleibt
ich hab in einem solchen matsch schonmal das rad tragen müssen
gemeinsam mit jemandem der scheibenbremsen hatte
der ist ein paar meter weiter gekommen
musste dann aber auch schwerer tragen
Zu diesem Thema könnte ich eine wirklich schöne Geschichte erzählen, leider ohne fotografische Beweise. :)
 
Cantis sind unempfindlicher gegen Blockade mit Matsch. Da wo der Crosser herkommt wird viel gematscht und wenig gebremst.

Als 2010 rum Crosser so ein ähnliches Hoch wie jetzt Gravelräder hatten, wurde reihenweise auf Mini-V umgerüstet. "RX-5 und verstellbare Flexi-Pipes" war das Credo.
Böse Zungen behaupten ja, Crosser und Gravelbikes wären irgendwie… ähm… sehr ähnlich.. 😬
 
Echte V-Brakes passen von Seilzugverhältnis nicht zu Rennbremshebeln. Mini-Vs sind V's mit kürzeren Schenkeln, das passt halbwegs und bremst sehr gut.
Die sind aber meist recht kurz. Da sammelt sich der Schlamm und dann ists auch doof. Außerdem ist der Vorteil von Cantis, dass die Gummis recht weit öffnen und der Schlamm so nicht bremst. Und gute Bremswirkung braucht man beim Crossrennen meist gar nicht.
 
Böse Zungen behaupten ja, Crosser und Gravelbikes wären irgendwie… ähm… sehr ähnlich.. 😬
Wobei die Sitzpositon auf dem Crosser klar Richtung Rennrad geht, und auch die deutlich schmalere Bereifung, erinnert beim Fahren eher an Rennrad. Das Gravelbike ist da schon anderes, zumindest für mich, was aber überhaupt kein Maßstab sein soll/muss.
 
Wobei die Sitzpositon auf dem Crosser klar Richtung Rennrad geht, und auch die deutlich schmalere Bereifung, erinnert beim Fahren eher an Rennrad. Das Gravelbike ist da schon anderes, zumindest für mich, was aber überhaupt kein Maßstab sein soll/muss.

Mittlerweile haben Crosser mit Straßenrennrädern deutlich mehr gemeinsam, als Crosser mit Gravelbikes
 
Hallo,
ich habe mal eine kleine Bastelfrage. Ich habe eine unschöne Entdeckung an meiner rechten Kurbel gemacht, als ich die Pedale abgeschraubt habe. Es scheint so, als hätte jemand das Gewinde schonmal nachgeschnitten und eine Gewindehülse? eingeschraubt. Diese ist aber wohl ziemlich dünn, wie einfach nur ein Draht. Beim herausdrehen ist sie ein Stück herausgekommen und ich sehe da gerade keine Lösung die wieder herein zu bekommen. Ich weiß auch leider nicht, wie die Maße des neu ausgeschnittenen Innengewindes sind. Was habe ich da jetzt für Optionen, bzw. was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • IMG_20220716_083413.jpg
    IMG_20220716_083413.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220716_083431.jpg
    IMG_20220716_083431.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220716_083446.jpg
    IMG_20220716_083446.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten