• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es irgendwo, gekauft oder auch gebastelt, eine Möglichkeit diese elenden Abdeckkappen für die Stis wieder hinzubekommen?
Mir ist letztes Jahr auch so eine gebrochen. Ich habe den Bereich des fehlenden Stücks mit Heißkleber aufgefüllt und anschließend mit einer Rasierklinge zurechtgeschnitten. Nicht toll, aber es erfüllt seinen Zweck.
 
Hallo in die Runde,

gibt es für die im Bild dargestellte Zugführung durch das Oberrohr eine Dichtung / Gummitülle?
(Der Bremszug lässt sich komplett mit Aussenhülle durch das Oberrohr schieben;
Keine Zuganschläge)
Wenn ja, wo bekommt man so was?

IMG_3302.JPG
 
gibt es für die im Bild dargestellte Zugführung durch das Oberrohr eine Dichtung / Gummitülle?
(Der Bremszug lässt sich komplett mit Aussenhülle durch das Oberrohr schieben;
Keine Zuganschläge)
Ist mir jetzt nicht bekannt....Du könntest aber um Wassereintritt zu verhindern,
ein Stück Schrumpfschlauch an den beiden Stellen verwenden.

Bei einem Rad von mir ist das auch so, da habe ich ordentlich Fett an den beiden
Stellen verwendet und aussen wieder abgewischt.
 
Hallo in die Runde,

gibt es für die im Bild dargestellte Zugführung durch das Oberrohr eine Dichtung / Gummitülle?
(Der Bremszug lässt sich komplett mit Aussenhülle durch das Oberrohr schieben;
Keine Zuganschläge)
Wenn ja, wo bekommt man so was?

Anhang anzeigen 1062108
Ein Röhrchen ist da nicht mit eingelötet? Die sind einfach zum Oberrohr hin offen? Dann würde ich ordentlich FluidFilm reinkippen, ganz dicht bekommt man das eh nicht.

Viele Grüße,
Georg
 
N'Abend,

ich habe hier zum ersten Mal so ein Nuovo Record-SW.

Wo (auf welcher Seite? Rot, also die Seite zum Rad hin, oder orange, unter der Nase?) wird der Schaltzug zum Festziehen durchgeführt?

Ich hab beide Seiten probiert, auf beiden hat er sich gelöst. Ich wollt die Schraube nur nicht ganz so fest anziehen, zumindest nicht, bevor ich die Seite weiß 🙄
 

Anhänge

  • 20220316_191054.jpg
    20220316_191054.jpg
    284 KB · Aufrufe: 57
  • 20220316_191757.jpg
    20220316_191757.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage: Ist die Kette zu kurz? Ich hab wie immer abgelängt (groß / groß + ein Innen- und ein Außenglied), aber hier hab ich das Gefühl, es könnten gut je zwei Innen- u. Außenglieder mehr sein. Das Bild zeigt jetzt vo. groß - hi. klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-212158_Gallery.jpg
    Screenshot_20220316-212158_Gallery.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 75
N'Abend,

ich habe hier zum ersten Mal so ein Nuovo Record-SW.

Wo (auf welcher Seite? Rot, also die Seite zum Rad hin, oder orange, unter der Nase?) wird der Schaltzug zum Festziehen durchgeführt.

Ich hab beide Seiten probiert, auf beiden hat er sich gelöst. Ich wollt die Schraube nur nicht ganz so fest anziehen, zumindest nicht, bevor ich die Seite weiß 🙄
Bei mir ist es auf der roten Position geklemmt!
 
Und gleich noch eine Frage: Ist die Kette zu kurz? Ich hab wie immer abgelängt (groß / groß + ein Innen- und ein Außenglied), aber hier hab ich das Gefühl, es könnten gut je zwei Innen- u. Außenglieder mehr sein. Das Bild zeigt jetzt vo. groß - hi. klein.
Bezüglich deiner Kettenlänge ich bin mit der Methode Kettenlänge immer am Besten gefahren.
Vorne auf den kleinsten Kranz, hinten aufs kleinste Kranzl, dann darf die Kette auf der vorderen Schaltrolle knapp nicht schleifen, wenn dieses Mass stimmt, sollte Groß/Groß auch kein Problem sein.
 
Nur Gewalt bricht Eisen...
Autor unbekannt
Genau so war es...
20220316_164454.jpg

Bin bestimmt nicht der Erste dem auffällt dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Bei dem Innenlager werden die Schalen anscheinend gleichzeitig im Gehäuse (von innen) und an einer Hülse (von außen) verschraubt. Diese Hülse muss dann mit rausgesägt werden weil sie sich vom Rest nicht mehr trennen lässt...
20220316_200800.jpg

20220316_200748.jpg

Anschließend Gewinde Nachgeschnitten und alles ist wieder fein 😁
 
Genau so war es...
Anhang anzeigen 1062191
Bin bestimmt nicht der Erste dem auffällt dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Bei dem Innenlager werden die Schalen anscheinend gleichzeitig im Gehäuse (von innen) und an einer Hülse (von außen) verschraubt. Diese Hülse muss dann mit rausgesägt werden weil sie sich vom Rest nicht mehr trennen lässt...
Anhang anzeigen 1062193
Anhang anzeigen 1062195
Anschließend Gewinde Nachgeschnitten und alles ist wieder fein 😁
Gratuliere zur erfolgreichen "Demontage" 💪🏻
 
Genau so war es...
Anhang anzeigen 1062191
Bin bestimmt nicht der Erste dem auffällt dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Bei dem Innenlager werden die Schalen anscheinend gleichzeitig im Gehäuse (von innen) und an einer Hülse (von außen) verschraubt. Diese Hülse muss dann mit rausgesägt werden weil sie sich vom Rest nicht mehr trennen lässt...
Anhang anzeigen 1062193
Anhang anzeigen 1062195
Anschließend Gewinde Nachgeschnitten und alles ist wieder fein 😁
Hier sieht man mal wieder perfekt das auch im dem teuersten , aufwändigen Innenlager auch nur simple Rillenkugellager "die Arbeit" tun , da kann man gleich ein 15.- € Innenlager von Neco oder so wählen , das tut es genau so gut.... (im Bild ohne die Distanzhülse damit man das Innenleben erkennt)
Innenlager10.JPG

Beutelschneiderei und Verarxxxx diese Edellager .
:p
 
Die Korrosion, Aluminium mit Stahl in Verbindung mit Wasser tut das Übrige! Hut ab daß du das ohne Beschädigung des Gewindes herausgebracht hast.
 
Genau so war es...
Anhang anzeigen 1062191
Bin bestimmt nicht der Erste dem auffällt dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Bei dem Innenlager werden die Schalen anscheinend gleichzeitig im Gehäuse (von innen) und an einer Hülse (von außen) verschraubt. Diese Hülse muss dann mit rausgesägt werden weil sie sich vom Rest nicht mehr trennen lässt...
Anhang anzeigen 1062193
Anhang anzeigen 1062195
Anschließend Gewinde Nachgeschnitten und alles ist wieder fein 😁
Bei den Nadax, die ich kenne, hat die Haupthülse ein Außengewinde links und rechts. Mit dem Rechten wird sie direkt in das Tretlagergehäuse geschraubt. Auf das linke wird ein konischer Ring geschraubt, der außen glatt ist, aber durch das Einschrauben drückt sich das linke Gewinde des Tretlagergehäuses in diesen Ring in die konische Fläche ein.

Hauptproblem bei Nadax war immer, daß die Gewinde großzügig mit Schraubensicherungslack versehen waren, der einige Monteure dazu verführt hat, sie trocken einzubauen, um ihn wirken zu lassen. Wir haben den Schraubensicherungslack immer mit einer Drahtbürste entfernt und alles gut gefettet. Dann ist ein Nadax eigentlich ein sehr langlebiges und problemloses Innenlager, zudem gut einstellbar.

Wenn ein Rahmen keine Ablaufbohrung hat und/oder das Innenlager nicht satt gefettet eingebaut wird, ist auch heutzutage Ärger vorprogrammiert. Neulich war erst wieder ein Bild im Forum, das bald geschlossen wird. Neuer Rahmen vom Rahmenbauer, gelobt für die tolle Zugführung, keine Ablaufbohrung.

Natürlich gibt es auch bei Lagern mit Rillenkugellagern große Unterschiede nicht nur in der Lagerqualität, sondern auch in der Konstruktion und der Ausführung der Bauteile.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten