• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, ich habe mal eine Bastelfrage. Ich bin auf der Suche nach einer Kerze für mein Peugeot Tourmalet. Der Rahmen ist oben leicht verzogen (siehe Bild - der Spalt wird nach oben hin schmaler) und vermutlich deswegen habe ich Schwierigkeiten eine passende Sattalstütze zu finden. 24mm bekomme ich nicht rein und sonst finde ich nur 22,2 mm. Vermutlich bräuchte ich aber eine Kerze die ca 23,X mm (Peugeot verbaute früher mal 23,4mm) ist. Eine solche finde ich aber nicht.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Anhang anzeigen 1061412
Mach erstmal die Schraube ganz raus, dann kannst du mit einer Kerze den Eingang vorsichtig wieder aufweiten. Was da rein kommt weiß ich nicht, glaube aber eigentlich nicht an so eine dünne Stütze und schon gar nicht an eine Kerze.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mach erstmal die Schraube ganz raus, dann kannst du mit einer Kerze den Eingang vorsichtig wieder aufweiten. Was da rein kommt weiß ich nicht, glaube aber eigentlich nicht an so eine dünne Stütze und schon gar nicht an eine Kerze.
Die Schraube ist schon lose. Meinst du ich kann versuchen den Stahlrahmen zu weiten? Hab da Angst dass ich mehr kaputtmache
 
Die Schraube ist schon lose. Meinst du ich kann versuchen den Stahlrahmen zu weiten? Hab da Angst dass ich mehr kaputtmache
Mach raus die Schraube..., etwas aufweiten geht schon, zig mal gemacht. Nimm eine Sattekerze die reinpasst und damit vorsichtig aufweiten. Nicht mit Zange oder so versteht sich. So schnell geht da nichts kaputt wenn man mit Verstand arbeitet.
 
20220314_180137.jpg

Der SechsNocker hat bisher alles gelöst. Erst angekörnt und dann 6 Löcher gebohrt.
20220314_180438.jpg

Gegen Abrutschen gesichert.
20220314_180707.jpg

Und tiefe Furchen gezogen...
20220314_183313.jpg

Mit dem Schraubstock greifen bringt auch nichts. Das Alu ist viel zu weich. Es biegt sich weg oder es brechen Stücke aus der Lagerschale.
20220314_183453.jpg

Was machen?
 
Anhang anzeigen 1061444
Der SechsNocker hat bisher alles gelöst. Erst angekörnt und dann 6 Löcher gebohrt.
Anhang anzeigen 1061445
Gegen Abrutschen gesichert.
Anhang anzeigen 1061446
Und tiefe Furchen gezogen...
Anhang anzeigen 1061447
Mit dem Schraubstock greifen bringt auch nichts. Das Alu ist viel zu weich. Es biegt sich weg oder es brechen Stücke aus der Lagerschale.
Anhang anzeigen 1061448
Was machen?
Ringsum größere Löcher in die Schale bohren und vom Rand Richtung Löcher mit dem Flachmeissel die Schale zerbrechen. Ist sowieso alles Fritte
 
Hallo, ich habe mal eine Bastelfrage. Ich bin auf der Suche nach einer Kerze für mein Peugeot Tourmalet. Der Rahmen ist oben leicht verzogen (siehe Bild - der Spalt wird nach oben hin schmaler) und vermutlich deswegen habe ich Schwierigkeiten eine passende Sattalstütze zu finden. 24mm bekomme ich nicht rein und sonst finde ich nur 22,2 mm. Vermutlich bräuchte ich aber eine Kerze die ca 23,X mm (Peugeot verbaute früher mal 23,4mm) ist. Eine solche finde ich aber nicht.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Anhang anzeigen 1061412
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, versuch erstmal den Klemmschlitz wieder parallel zu bekommen... Falls es doch bei 23,4 mm bleiben sollte, da hat Decathlon eine Stütze für dich.

Die Stütze liegt bei mir auch noch in Silber herum, ist aber wegen der Versandkosten au Ö nicht ganz so günstig wie die Schwarze bei Decathlon selbst :rolleyes:
 
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, versuch erstmal den Klemmschlitz wieder parallel zu bekommen... Falls es doch bei 23,4 mm bleiben sollte, da hat Decathlon eine Stütze für dich.

Die Stütze liegt bei mir auch noch in Silber herum, ist aber wegen der Versandkosten au Ö nicht ganz so günstig wie die Schwarze bei Decathlon selbst :rolleyes:
Guter Tipp.
Interessant, dass so ein Billo-Anbieter so seltene und ungewöhnliche Maße hat...
 
Welches Innengewinde haben Cantilever-Sockel?

...oder anders gefragt:

Welches Gewinde haben die Bolzen von Cantilever-/V-Brakes?

M4 oder M5?
 
Welches Innengewinde haben Cantilever-Sockel?

...oder anders gefragt:

Welches Gewinde haben die Bolzen von Cantilever-/V-Brakes?

M4 oder M5?
Vorsicht, ich da gibt es auf jeden Fall zwei unterschiedliche Innengewinde!
Hatte vor Jahren mal ein Problem, als ich feststellte, dass ich an drei Rädern (Trecking und Bergrad) zwei unterschiedliche Gewinde habe, jeweils am Hinterbau und an der Gabel, der Schraubenspezi hatte dann für das eine ungewöhnliche Gewinde die passenden Schrauben.
Hab' die Maße irgendwo aufgeschrieben, find' ich auf die Schnelle aber nicht....
 
Genau das habe ich gemacht (Frist gesetzt), hatte ich vor (notfalls Betrugsanzeige stellen), hatte ich keinesfalls vor (dort vorbeifahren und eskalieren). Es geht also nur darum, bei den (hoffentlich nicht nötigen) juristischen Schritten etwas mehr zu wissen als nur den Namen und die Kontonummer.

Also von daher: Wäre weiterhin schön, wenn jemand da in beschriebener Weise helfen könnte. Näheres bitte per PN.
Um hier mal aufzulösen: Der Verkäufer hat nun doch noch geliefert - exakt drei Wochen nach Überweisung und einen Tag vor Ablauf der von mir gesetzten Frist; insofern ist jetzt alles ok. Allen, die sich angeboten haben zu helfen, noch einmal ein herzliches Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo, gekauft oder auch gebastelt, eine Möglichkeit diese elenden Abdeckkappen für die Stis wieder hinzubekommen?
 

Anhänge

  • 58D31017-3D40-47F1-962C-4AFDBFAB0D46.jpeg
    58D31017-3D40-47F1-962C-4AFDBFAB0D46.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 68
  • 2F70F9DB-EF9C-4D4C-BB88-046D77D388B7.jpeg
    2F70F9DB-EF9C-4D4C-BB88-046D77D388B7.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 61
  • 46F0B575-19F6-479D-8994-D91EE16F2DA3.jpeg
    46F0B575-19F6-479D-8994-D91EE16F2DA3.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten