• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte mal so Titan China Dinger, die haben nicht richtig gespannt und im Wiegetritt z.B. Hat sich das Hinterrad dann verzogen. Wieder die originalen verwendet und keine Probleme mehr damit.
 
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.

Dichtung...keine Ahnung...
Nimm es am besten mal ganz auseinander und säubere und kontrolliere jedes Teil. Nicht, daß nachher noch die Achse gebrochen ist. Das würde so ein Verhalten zB erklären.
Und dann war mein Rat oben ernst gemeint. Laß das vielleicht wirklich mal wen angucken, der Gefühl dafür hat. Meist fühlt man sehr schnell, ob das so richtig sein kann oder nicht.
Zu stramm einstellen ist auf jeden Fall ein Todesurteil für die Nabe, wäre doch schade drum.
 
Kontrollieren, ob die Achsstummel/Beistellmutter rechts unter dem Freilaufkörper angezogen und per Inbus arretiert ist.
Die Lagerschalen im Nabenkörper lassen sich austauschen, die sehr notwendige zusätzliche Dichtung vor der rechten Lagerschale unbedingt nachrüsten!
 
Bei Shimano HT2?
Ja, Sicherung, damit eine sich lockernde Kurbel nicht abfällt.
Bei korrekter Montage /Wartung wird man es nicht wirklich benötigen-Produkthaftung/Rettungsnetz.
 
Bei Shimano HT2?
Ja, Sicherung, damit eine sich lockernde Kurbel nicht abfällt.
Bei korrekter Montage /Wartung wird man es nicht wirklich benötigen-Produkthaftung/Rettungsnetz.
Meinem Geschäftsnachfolger ist die Kurbel abgefallen. Das Sicherungsplättchen hat keinen Metallstift sondern besteht aus Kunststoff. Er hat jetzt die Kurbel ohne Plättchen montiert. Aber fast Alles vermackt. MTB ler eben😇
 
Ein Pedal wackelt. Hat der Inbus an der Außenseitedes Pedals etwas zum Einstellen? Oder raus und dahinter sitzt ein Konus?
 

Anhänge

  • IMG20220302091053.jpg
    IMG20220302091053.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG20220302091048.jpg
    IMG20220302091048.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 66
Ein Pedal wackelt. Hat der Inbus an der Außenseitedes Pedals etwas zum Einstellen? Oder raus und dahinter sitzt ein Konus?
Im Pedal sind bestimmt keine Konuslager. Wenn da etwas wackelt sind die Lager wohl platt.
Der Name auf dem Pedal ist wohl Programm 🤪
 
Oft haben solche Pedale heutzutage ein Kugellager außen und ein Gleitlager innen. Dreh die Kappe halt mal raus und guck nach.
Bei Pedalen bin ich konservativ und fahre eigentlich nur Shimano. Ich habe leider kein einzelnes Watt für ein Gleitlager übrig...
 
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.

Dichtung...keine Ahnung...

Nimm es am besten mal ganz auseinander und säubere und kontrolliere jedes Teil. Nicht, daß nachher noch die Achse gebrochen ist. Das würde so ein Verhalten zB erklären.
Und dann war mein Rat oben ernst gemeint. Laß das vielleicht wirklich mal wen angucken, der Gefühl dafür hat. Meist fühlt man sehr schnell, ob das so richtig sein kann oder nicht.
Zu stramm einstellen ist auf jeden Fall ein Todesurteil für die Nabe, wäre doch schade drum.
Und falls die Nabe doch hinüber ist, hier gäbe es Ersatz.
 
Kurze schnelle frage
Ich habe am brot&butter rad einen sehr einfachen lrs.
Nun fahre ich mit dem ding bei jedem wetter und ja, die pflege ist mangelhaft.

Ich habe am vorderrad seit jeher eine schlechte bremswirkung und bremsgeräusche als würde ich immer durch schlamm fahren, als wenn schmutz dauerhaft auf der felge ist.

Daraufhin habe ich die beläge von einfachen shimano belägen zu xt getauscht.
Ich hatte auch das gefühl, als wenn sich kleine steine etc. pp in den belag drücken.
Das sieht man aber bei beiden belagtypen.
Die xt beläge waren nach einem monat mdRzA verschlissen, was auch schon sehr merkwürdig ist.
Also schaute ich genauer hin.
Es scheint so, als wenn die felge vom material recht "weich" ist, teilweise habe ich alu-splitter aus den belägen gezogen.

Hattet ihr sowas schon mal?

Am hinterrad gibt es keinerlei probleme obwohl es die gleichen beläge sind.

So sehen derzeit die einfachen shimano beläge aus.

63E9D6AD-63F7-4E34-8B4C-A1AA9CC3D4DE.jpeg
 
Kurze schnelle frage
Ich habe am brot&butter rad einen sehr einfachen lrs.
Nun fahre ich mit dem ding bei jedem wetter und ja, die pflege ist mangelhaft.

Ich habe am vorderrad seit jeher eine schlechte bremswirkung und bremsgeräusche als würde ich immer durch schlamm fahren, als wenn schmutz dauerhaft auf der felge ist.

Daraufhin habe ich die beläge von einfachen shimano belägen zu xt getauscht.
Ich hatte auch das gefühl, als wenn sich kleine steine etc. pp in den belag drücken.
Das sieht man aber bei beiden belagtypen.
Die xt beläge waren nach einem monat mdRzA verschlissen, was auch schon sehr merkwürdig ist.
Also schaute ich genauer hin.
Es scheint so, als wenn die felge vom material recht "weich" ist, teilweise habe ich alu-splitter aus den belägen gezogen.

Hattet ihr sowas schon mal?

Am hinterrad gibt es keinerlei probleme obwohl es die gleichen beläge sind.

So sehen derzeit die einfachen shimano beläge aus.

Anhang anzeigen 1055919

Shimano-Beläge sind bekannt dafür, dass sie leider Alu-Spähne aus den Felgenflanken sammeln. Diese stecken dann im Bremsbelag und erhöhen den Felgenverschleiß nochmal. Generell empfielt sich bei Shimano-Bremsbelägen: Demontieren und Wegschmeißen... Ich jedenfalls habe von den Billigen bis hin zu den teureren Shimano R55C3 und R55C4 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle dir Koolstop Bremsbeläge, die sind felgenschonender und bremsen sehr gut.
 
@CarloFabi: Und vor allem nicht einfach neue Bremsklötze verbauen, sondern gleichzeitig die Felgen mit einem Reinigungsgummi säubern beziehungsweise glätten. Ich selbst verwende nur noch schwarze Bremsgummis von Swissstop (explizit für weiche Aluminiumfelgen). Unter anderem deswegen habe ich ein Shamal 12 HPW-Vorderrad nach 21 Jahren immer noch im Einsatz.
 
@CarloFabi: Und vor allem nicht einfach neue Bremsklötze verbauen, sondern gleichzeitig die Felgen mit einem Reinigungsgummi säubern beziehungsweise glätten. Ich selbst verwende nur noch schwarze Bremsgummis von Swissstop (explizit für weiche Aluminiumfelgen). Unter anderem deswegen habe ich ein Shamal 12 HPW-Vorderrad nach 21 Jahren immer noch im Einsatz.

Ja, da hast du vollkommen recht und dinger sind auch super.
Die hatte ich auch immer für die trial-bikes benutzt bzw anfänglich die 3m schleifschwämme.
Hier ist es nur so, dass die felgen und klötze neu waren/sind...

Aber ja, könnte ich mal machen.
 
BESTÄTIGUNG
Das Hutmutterwerkzeug bei der BL62xx Bremse
DSCF2350.JPG
DSCF2354.JPG

Im Bild: 1Eisenfeile 2 Rohrsteckschlüssel mit aussen befeiltem 8er 3 improv Giummihammer 4 Schnellspanner als Knebel...
 
Shimano-Beläge sind bekannt dafür, dass sie leider Alu-Spähne aus den Felgenflanken sammeln. Diese stecken dann im Bremsbelag und erhöhen den Felgenverschleiß nochmal. Generell empfielt sich bei Shimano-Bremsbelägen: Demontieren und Wegschmeißen... Ich jedenfalls habe von den Billigen bis hin zu den teureren Shimano R55C3 und R55C4 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle dir Koolstop Bremsbeläge, die sind felgenschonender und bremsen sehr gut.
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.
 

Anhänge

  • EC22927A-3103-4845-BBDA-EDCF3A59EAAB.jpg
    EC22927A-3103-4845-BBDA-EDCF3A59EAAB.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 25
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.
sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.
 
sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.
Es sind doch 2 Dinge am bremsen beteiligt , der Klotz und eben die Felge , und da gibt es doch zig Möglichkeiten
(Bremsbelagmischungen / Alulegierungen ) dazu Umwelteinflüsse/
Einsatz bedingungen , daher halte ich da Pauschalaussagen für fragwürdig .
 
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.

sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.

Bremsen tun die Shimano-Beläge R55C3 auf jeden Fall, da merke ich eigentlich keinen großen Unterschied zu z.B. Koolstop schwarz oder Swissstop schwarz. Aber die Shimano haben eigentlich sofort, wenn das Wetter schlechter wurde angefangen am Stadtrad Späne zu ziehen, da hätte ich jede Woche die Beläge von den Aluspänen befreien müssen. Die Billigen von Shimano waren noch schlechter...
Am Crosser war es noch übler, da reichte schon eine Fahrt mit den R55C4, um eine ergiebige Aluader in meinen Bremsklötzen zu entdecken.
Mit Koolstop oder Swissstop gabs diese Probleme nie.

@Flat Eric hat natürlich recht, da gehören immer zwei dazu, aber ich habe noch keinen guten Partner zu Shimano gefunden, bei den anderen war da nie ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten