Genau das meinte ich damit...
Anders kann das sein bei Lagern, die unbewegt zB Schwingungen ausgesetzt sind. Das trifft manchmal bei Transporten zu.
Viele Grüße,
Georg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das meinte ich damit...
Anders kann das sein bei Lagern, die unbewegt zB Schwingungen ausgesetzt sind. Das trifft manchmal bei Transporten zu.
Viele Grüße,
Georg
Hast Du mal die Achse komplett ausgebaut, welcher Kouns in welchem Zustand ist? Hier gibt es noch einen linken Achskonus und das Gegenstück für die Nabe (keine Ahnung, wie man die rausbekommt), aber vorher mal begutachten - mit etwas Glück tut es der neue Achskonus mit neuen Kugeln. Hat der Freilauf denn schon eine Dichtung? '94er Naben hatten noch keine, weshalb die dann relativ früh verschlissen sind.Nee, Schnellspanner hilft nicht.
Ich hab sie echt schon "grenzwertig" eingestellt, und wenn ich das Rad drin und fest hab, kann ich es immer noch ein klein bisschen hin und her bewegen.
Ich bin echt nicht der große Einsteller und brauch (wie beim Schlips-Binden auch) immer zig Versuche. Aber sowas hatte ich echt auch noch nicht. Ätzend.
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.Hast Du mal die Achse komplett ausgebaut, welcher Kouns in welchem Zustand ist? Hier gibt es noch einen linken Achskonus und das Gegenstück für die Nabe (keine Ahnung, wie man die rausbekommt), aber vorher mal begutachten - mit etwas Glück tut es der neue Achskonus mit neuen Kugeln. Hat der Freilauf denn schon eine Dichtung? '94er Naben hatten noch keine, weshalb die dann relativ früh verschlissen sind.
"Kein Dreck aus China", heißt da schlichtweg die Devise.Der Übeltäter ist gefunden:
Nachdem alles nochmal nachgemessen wurde (ich hatte mich nicht vermessen) und ich ernsthaft an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt habe, hat sich herausgestellt, dass es die Schnellspanner sind. Ich hatte mir Titanschnellspanner aus China bestellt und deren Achsdurchmesser ist leicht untermaßig (ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen). Dadurch verzieht es beim Spannen scheinbar so das Hinterrad, dass es schleift.
Die Schnellspanner hätte ich Amateur natürlich direkt gegen die Originalen austauschen sollen, um sie als Ursache auszuschließen...
Bei Konuslagern würde ich dieses Spiel bis zu einem gewissen Grad als normal bezeichnen. Wenn du sagst, dass die Kugeln stumpf aussahen, dann sollten die erneuert werden. Ausserdem muss sich so ein überarbeitetes Lager wieder setzen. Nach ein paar hundert Km das Spiel kontrollieren und wahrscheinlich muss etwas nachgestellt werden. Vielleicht dreht die Nabe dann auch geschmeidiger als jetzt.Nee, Schnellspanner hilft nicht.
Ich hab sie echt schon "grenzwertig" eingestellt, und wenn ich das Rad drin und fest hab, kann ich es immer noch ein klein bisschen hin und her bewegen.
Ich bin echt nicht der große Einsteller und brauch (wie beim Schlips-Binden auch) immer zig Versuche. Aber sowas hatte ich echt auch noch nicht. Ätzend.
Wenn die sperrklinken nicht verklebt sind und der Kranz schnurrt dann einfach mit fett im Gewinde montieren und gut istMoin,
Was mache ich mit einem NOS Schraubkranz vor der Montage?
Sollte ich den irgendwie Ölen o.ä.?
Anhang anzeigen 1055819
. .. . fehlt noch in meiner SammlungSteckschlüssel mit T-Griff 8mm,
Nußkastenzusammensteckerei wird zu dick!
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenns so istDer Übeltäter ist gefunden:
Nachdem alles nochmal nachgemessen wurde (ich hatte mich nicht vermessen) und ich ernsthaft an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit gezweifelt habe, hat sich herausgestellt, dass es die Schnellspanner sind. Ich hatte mir Titanschnellspanner aus China bestellt und deren Achsdurchmesser ist leicht untermaßig (ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen). Dadurch verzieht es beim Spannen scheinbar so das Hinterrad, dass es schleift.
Die Schnellspanner hätte ich Amateur natürlich direkt gegen die Originalen austauschen sollen, um sie als Ursache auszuschließen...
Nimm es am besten mal ganz auseinander und säubere und kontrolliere jedes Teil. Nicht, daß nachher noch die Achse gebrochen ist. Das würde so ein Verhalten zB erklären.Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.
Dichtung...keine Ahnung...
Meinem Geschäftsnachfolger ist die Kurbel abgefallen. Das Sicherungsplättchen hat keinen Metallstift sondern besteht aus Kunststoff. Er hat jetzt die Kurbel ohne Plättchen montiert. Aber fast Alles vermackt. MTB ler ebenBei Shimano HT2?
Ja, Sicherung, damit eine sich lockernde Kurbel nicht abfällt.
Bei korrekter Montage /Wartung wird man es nicht wirklich benötigen-Produkthaftung/Rettungsnetz.