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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Ein Pedal wackelt. Hat der Inbus an der Außenseitedes Pedals etwas zum Einstellen? Oder raus und dahinter sitzt ein Konus?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Pedal wackelt. Hat der Inbus an der Außenseitedes Pedals etwas zum Einstellen? Oder raus und dahinter sitzt ein Konus?
Im Pedal sind bestimmt keine Konuslager. Wenn da etwas wackelt sind die Lager wohl platt.
Der Name auf dem Pedal ist wohl Programm 🤪
 
Oft haben solche Pedale heutzutage ein Kugellager außen und ein Gleitlager innen. Dreh die Kappe halt mal raus und guck nach.
Bei Pedalen bin ich konservativ und fahre eigentlich nur Shimano. Ich habe leider kein einzelnes Watt für ein Gleitlager übrig...
 
Soweit hatte ich die jetzt auseinander. Und dann alles ab- und ausgeputzt, und ich fand das alles echt noch für gut.

Dichtung...keine Ahnung...

Nimm es am besten mal ganz auseinander und säubere und kontrolliere jedes Teil. Nicht, daß nachher noch die Achse gebrochen ist. Das würde so ein Verhalten zB erklären.
Und dann war mein Rat oben ernst gemeint. Laß das vielleicht wirklich mal wen angucken, der Gefühl dafür hat. Meist fühlt man sehr schnell, ob das so richtig sein kann oder nicht.
Zu stramm einstellen ist auf jeden Fall ein Todesurteil für die Nabe, wäre doch schade drum.
Und falls die Nabe doch hinüber ist, hier gäbe es Ersatz.
 
Kurze schnelle frage
Ich habe am brot&butter rad einen sehr einfachen lrs.
Nun fahre ich mit dem ding bei jedem wetter und ja, die pflege ist mangelhaft.

Ich habe am vorderrad seit jeher eine schlechte bremswirkung und bremsgeräusche als würde ich immer durch schlamm fahren, als wenn schmutz dauerhaft auf der felge ist.

Daraufhin habe ich die beläge von einfachen shimano belägen zu xt getauscht.
Ich hatte auch das gefühl, als wenn sich kleine steine etc. pp in den belag drücken.
Das sieht man aber bei beiden belagtypen.
Die xt beläge waren nach einem monat mdRzA verschlissen, was auch schon sehr merkwürdig ist.
Also schaute ich genauer hin.
Es scheint so, als wenn die felge vom material recht "weich" ist, teilweise habe ich alu-splitter aus den belägen gezogen.

Hattet ihr sowas schon mal?

Am hinterrad gibt es keinerlei probleme obwohl es die gleichen beläge sind.

So sehen derzeit die einfachen shimano beläge aus.

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Kurze schnelle frage
Ich habe am brot&butter rad einen sehr einfachen lrs.
Nun fahre ich mit dem ding bei jedem wetter und ja, die pflege ist mangelhaft.

Ich habe am vorderrad seit jeher eine schlechte bremswirkung und bremsgeräusche als würde ich immer durch schlamm fahren, als wenn schmutz dauerhaft auf der felge ist.

Daraufhin habe ich die beläge von einfachen shimano belägen zu xt getauscht.
Ich hatte auch das gefühl, als wenn sich kleine steine etc. pp in den belag drücken.
Das sieht man aber bei beiden belagtypen.
Die xt beläge waren nach einem monat mdRzA verschlissen, was auch schon sehr merkwürdig ist.
Also schaute ich genauer hin.
Es scheint so, als wenn die felge vom material recht "weich" ist, teilweise habe ich alu-splitter aus den belägen gezogen.

Hattet ihr sowas schon mal?

Am hinterrad gibt es keinerlei probleme obwohl es die gleichen beläge sind.

So sehen derzeit die einfachen shimano beläge aus.

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Shimano-Beläge sind bekannt dafür, dass sie leider Alu-Spähne aus den Felgenflanken sammeln. Diese stecken dann im Bremsbelag und erhöhen den Felgenverschleiß nochmal. Generell empfielt sich bei Shimano-Bremsbelägen: Demontieren und Wegschmeißen... Ich jedenfalls habe von den Billigen bis hin zu den teureren Shimano R55C3 und R55C4 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle dir Koolstop Bremsbeläge, die sind felgenschonender und bremsen sehr gut.
 
@CarloFabi: Und vor allem nicht einfach neue Bremsklötze verbauen, sondern gleichzeitig die Felgen mit einem Reinigungsgummi säubern beziehungsweise glätten. Ich selbst verwende nur noch schwarze Bremsgummis von Swissstop (explizit für weiche Aluminiumfelgen). Unter anderem deswegen habe ich ein Shamal 12 HPW-Vorderrad nach 21 Jahren immer noch im Einsatz.
 
@CarloFabi: Und vor allem nicht einfach neue Bremsklötze verbauen, sondern gleichzeitig die Felgen mit einem Reinigungsgummi säubern beziehungsweise glätten. Ich selbst verwende nur noch schwarze Bremsgummis von Swissstop (explizit für weiche Aluminiumfelgen). Unter anderem deswegen habe ich ein Shamal 12 HPW-Vorderrad nach 21 Jahren immer noch im Einsatz.

Ja, da hast du vollkommen recht und dinger sind auch super.
Die hatte ich auch immer für die trial-bikes benutzt bzw anfänglich die 3m schleifschwämme.
Hier ist es nur so, dass die felgen und klötze neu waren/sind...

Aber ja, könnte ich mal machen.
 
BESTÄTIGUNG
Das Hutmutterwerkzeug bei der BL62xx Bremse
DSCF2350.JPG
DSCF2354.JPG

Im Bild: 1Eisenfeile 2 Rohrsteckschlüssel mit aussen befeiltem 8er 3 improv Giummihammer 4 Schnellspanner als Knebel...
 
Shimano-Beläge sind bekannt dafür, dass sie leider Alu-Spähne aus den Felgenflanken sammeln. Diese stecken dann im Bremsbelag und erhöhen den Felgenverschleiß nochmal. Generell empfielt sich bei Shimano-Bremsbelägen: Demontieren und Wegschmeißen... Ich jedenfalls habe von den Billigen bis hin zu den teureren Shimano R55C3 und R55C4 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle dir Koolstop Bremsbeläge, die sind felgenschonender und bremsen sehr gut.
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.
 

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Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.
sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.
 
sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.
Es sind doch 2 Dinge am bremsen beteiligt , der Klotz und eben die Felge , und da gibt es doch zig Möglichkeiten
(Bremsbelagmischungen / Alulegierungen ) dazu Umwelteinflüsse/
Einsatz bedingungen , daher halte ich da Pauschalaussagen für fragwürdig .
 
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich fahr auf meinem Wald und Wiesenrad schon seit Jahren Shimano 600 Bremsen und Beläge mit Wolber Felgen, die bremsen sehr gut, Quietschen nicht und haben keinen besonderen Verschleiss.

sehe ich bei den 6403 Belägen genauso. Voraussetzung: regelmäßiges reinigen von Felge und Belag. Es gibt weichere Beläge - auch von Koolstop, das stimmt - das kann man machen, wenn man um jeden Preis seine Felgen schonen will. Im Alltag sehe ich aber keine Nachteile bei den Shimanos.

Bremsen tun die Shimano-Beläge R55C3 auf jeden Fall, da merke ich eigentlich keinen großen Unterschied zu z.B. Koolstop schwarz oder Swissstop schwarz. Aber die Shimano haben eigentlich sofort, wenn das Wetter schlechter wurde angefangen am Stadtrad Späne zu ziehen, da hätte ich jede Woche die Beläge von den Aluspänen befreien müssen. Die Billigen von Shimano waren noch schlechter...
Am Crosser war es noch übler, da reichte schon eine Fahrt mit den R55C4, um eine ergiebige Aluader in meinen Bremsklötzen zu entdecken.
Mit Koolstop oder Swissstop gabs diese Probleme nie.

@Flat Eric hat natürlich recht, da gehören immer zwei dazu, aber ich habe noch keinen guten Partner zu Shimano gefunden, bei den anderen war da nie ein Problem.
 
Meine
Es sind doch 2 Dinge am bremsen beteiligt , der Klotz und eben die Felge , und da gibt es doch zig Möglichkeiten
(Bremsbelagmischungen / Alulegierungen ) dazu Umwelteinflüsse/
Einsatz bedingungen , daher halte ich da Pauschalaussagen für fragwürdig .
Meine Aussage bezieht sich auf meine eigenen Erfahrungen über jahre, ich nutze durch die bank den gleichen Felgentyp und die gleichen Bremsen
 
Dann müssen wir präziser werden: ich fahre keinen Crosser und kein MTB. ich bewege Klassiker von 1975 - 90 und zwar reichlcih und - wie man im Unterwegs thread sehen kann - auch bei unschöner Witterung. Ich benutze Mavic und Wolber Felgen usw usw. Meine Erfahrungen mit den Ultegra 6403 Belägen kann ich ruhigen Gewissens jedem Foristen weiterreichen, der ein ähnliches Nutzungsprofil hat.
 
Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
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Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
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Eindeutig Schrott die Felgen
 
Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
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Du müsstest die gezeigten Krater in der Felge ebenfalls einebnen und mit einer Stecknadel die Späne aus den Belägen pulen, wenn Du die weiterbenutzen willst.
 
Gibt es für die alten XT-Cardidge Schuhe noch Ersatzbremsgummis bzw Alternativen?

Aktuell sind M70R montiert, aber die sind nicht mehr so dolle. Finde die Schuhe eigentlich sehr ansprechend und würde sie gerne behalten...
So sehen die Schuhe von Nahem aus
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Wie der Zufall so will, war ich heute bei decathlon und dachte mir, schau doch mal in der Fahrradabteilung was es da so gibt.
Habe jetzt solche ultra fancy Hausmarken-Beläge mitgenommen.
Mal schauen wie die sich machen.
Grundsätzlich bedarf es wohl mehr Pflege für das Alltagsrad.
Ich vermute, dass die Felge sich nicht mit den Shimano Belägen vertragen hat.
Der Belag zu hart, die Felge zu weich und keine Pflege.
Habe auf die schnelle die Felge etwas geschliffen, weil viele Spots drauf sind.
Aber schaut selbst.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Riefendesign ebenfalls dazu beiträgt.
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Meine Idee dazu:
Zum glätten der Felgen ausgelutschte Bremsbeläge mit Schmiergeldleinen bekleben, alles wieder montieren und einmal um den Block fahren. Dabei möglichst viel bremsen. Zwischen durch kontrollieren. Ich würde mich mit 280er oder 400er langsam herantasten.
Das ganze vorsichtig durchführen. Danach sollten die Felgen einigermaßen glatt aussehen.
Zum bekleben würde ich doppelseitig es Teppich Klebeband benutzen.
Ich weiß scheiß Idee, aber es ist nur das Brot und Butterrad.
Die Felgen scheinen wirklich nicht die besten zu sein, aber Material ist noch vorhanden.
 
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