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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Spacer kommt auf die Kettenlinie an.
Bild 3: da ist wohl mal 'ne Kette durchgerauscht.
Danke! Die Kettenlinie ist da etwas speziell. Ich schaue es mir erstmal ohne Spacer an.

Aktuell sitze ich vor der Kurbel, die ich demontieren möchte. Stronglight 49D Depose, laut Suche benötigt man einen 23,35x1mm Abzieher. Möchte die Kurbel von 1x auf 2x umbauen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! Die Kettenlinie ist da etwas speziell. Ich schaue es mir erstmal ohne Spacer an.

Aktuell sitze ich vor der Kurbel, die ich demontieren möchte. Stronglight 49D Depose, laut Suche benötigt man einen 23,35x1mm Abzieher. Möchte die Kurbel von 1x auf 2x umbauen.
Oups - Ich hab meinen Beitrag eigentlich gelöscht 'von die Vega wer lesen kann ist klar im Vorteil' ;-))
Schraubkranz sollte eigentlich ohne Spacer passen. Sorry für die Irritierung.
 
Kurze Frage, schnelle Antwort :)

Wechsel von Singlespeed auf Schraubkranz. Schraubkranz mit oder ohne diesen Spacer montieren?! Danke!

Wissen am Rande: wie kommen diese "Kerben" auf der Nabe Bild 3 zustande?

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Denke auch ohne.
Verkaufst du mir den Spacer falls er bei dir übrig bleibt?
Sowas benötige ich für mein Gitane, weil das Schaltwerk laut in den Speichen klimpert und die Kette trotzdem nicht aufs größte Ritzel springt. Der Schraubranz sitzt wohl zu weit auf der Nabe...
 
Moin,
habe da einen Rahmen, bei dem eine Einstellschraube im Ausfallende abgebrochen ist.
Leider Innen, sowie Außen. Habe also keinerlei Möglichkeit, da noch irgendwas zu packen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Denke auch ohne.
Verkaufst du mir den Spacer falls er bei dir übrig bleibt?
Sowas benötige ich für mein Gitane, weil das Schaltwerk laut in den Speichen klimpert und die Kette trotzdem nicht aufs größte Ritzel springt. Der Schraubranz sitzt wohl zu weit auf der Nabe...
Solche Spacer sitzen m.E. standardmässig hinter dem Ritzel von jeder Rücktrittnabe , jedenfalls hatte der alteingesessene Radhändler hier sowas in seine Grabbelkiste mehrfach da .
Was du schreibst "der Schraubkranz sitzt zu weit auf der Nabe" ist aber Unsinn , wie soll den das gehen , das Gewinde hat doch einen Anschlag , ich behaupte mal das Auge vom Ausfaller ist verbogen oder das Schaltwerk hat jede Menge Spiel in den Gelenken und hängt deshalb schräg rum , auch der Rollenkäfig kann verbogen sein .
 
Danke für die flinke Antwort.
Tatsächlich ist momentan ein 6-Fach UG Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel verbaut.
Ich verstehe Dich so, dass ich 6er gegen 5er tauschen, den Spacer entfernen, die Nabe neu ausrichten und dann die überstehenden Enden der Hohlachse absägen soll. Richtig?
ja , genau , wenn du den 6er lässt musst du das Rad stark Schirmförmig zentrieren , das ist Mist weil instabil .
Wann du die Achse absägst ist egal , mess mal wie breit dein Rahmen hinten AUSSEN ist , die Achse darf ja nicht breiter sein als das , sonst kannst du die ja nicht mit dem Schnellspanner einklemmen .
 
ja , genau , wenn du den 6er lässt musst du das Rad stark Schirmförmig zentrieren , das ist Mist weil instabil .
Wann du die Achse absägst ist egal , mess mal wie breit dein Rahmen hinten AUSSEN ist , die Achse darf ja nicht breiter sein als das , sonst kannst du die ja nicht mit dem Schnellspanner einklemmen .
Schirmformung ist instabil? Dann ist jedes Vorderrad instabil? Klar mich auf Habs kapiert. Kaffee hat gefehlt😇Aufgespannt er Schirm😁
 
Solche Spacer sitzen m.E. standardmässig hinter dem Ritzel von jeder Rücktrittnabe , jedenfalls hatte der alteingesessene Radhändler hier sowas in seine Grabbelkiste mehrfach da.
Dann frage ich mal nach. Danke!
ich behaupte mal das Auge vom Ausfaller ist verbogen oder das Schaltwerk hat jede Menge Spiel in den Gelenken und hängt deshalb schräg rum , auch der Rollenkäfig kann verbogen sein .
Nein
 
ja , genau , wenn du den 6er lässt musst du das Rad stark Schirmförmig zentrieren , das ist Mist weil instabil .
Wann du die Achse absägst ist egal , mess mal wie breit dein Rahmen hinten AUSSEN ist , die Achse darf ja nicht breiter sein als das , sonst kannst du die ja nicht mit dem Schnellspanner einklemmen .
Vielen Dank. Dann ist das der Weg.
 
Moin,

kurze Frage:

Gibt's beim Herstellen eines Kettenschutzringes aus einem alten Kettenblatt eine bestimmte/optimierte Vorgehensweise oder ist es reine Fleißarbeit mit Säge und Feile?

Gruß Robert
 
Schirmformung ist instabil? Dann ist jedes Vorderrad instabil? Klar mich auf Habs kapiert. Kaffee hat gefehlt😇Aufgespannt er Schirm😁
Ein Regenschirm ist gemeint und bei dem ist das ganze doch einseitig gewölbt und nur in einer Richtung stabil dadurch .
Ein V-Rad ist doch symmetrisch gespeicht und daher viel seitenstabiler , beidseitig , fällt der Groschen jetzt 🤔
 
Moin,

kurze Frage:

Gibt's beim Herstellen eines Kettenschutzringes aus einem alten Kettenblatt eine bestimmte/optimierte Vorgehensweise oder ist es reine Fleißarbeit mit Säge und Feile?

Gruß Robert
Wäre es auch nicht klug eine Art Halterung zu fabrizieren wo das KB eingespannt wird und dann (zur letzten Schleifgang) schön gedreht werden kann an der Bandschleifer? Dann wird es nämlich einfach wirklich schön und perfect rund.
 
Wäre es auch nicht klug eine Art Halterung zu fabrizieren wo das KB eingespannt wird und dann (zur letzten Schleifgang) schön gedreht werden kann an der Bandschleifer? Dann wird es nämlich einfach wirklich schön und perfect rund.
Damit geht man zu einer Dreherei , der macht das in 2 Minuten und rund läuft das denn auch .
 
Wäre es auch nicht klug eine Art Halterung zu fabrizieren wo das KB eingespannt wird und dann (zur letzten Schleifgang) schön gedreht werden kann an der Bandschleifer? Dann wird es nämlich einfach wirklich schön und perfect rund.
An so etwas in der Art hatte ich gedacht. Elektrisches Schleifgerät habe ich aber nicht. Noch nicht. :rolleyes:

Damit geht man zu einer Dreherei , der macht das in 2 Minuten und rund läuft das denn auch .
Ich werde mal auf Arbeit in der Werkstatt vorbeigehen, vielleicht gibt's da etwas passendes.
 
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