• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wirklich Keine/r auch nur den Hauch einer Information?
Nich mal eine, an den Haaren herbei gezogene, Spekulation?
Das hätte ich mit bei diesem meinungsstarken Forum nicht träumen lassen.
Was ist mit den Spezialisten von Pro Bikes?
Mir fällt da gerade nur @gridno27 ein, aber es gibt ja noch einige Andre.

Lasst mich nicht hängen, schaut noch mal in Eure Bildersammlungen.
Ich will wissen was dieses Teil, zu dem ich im Web nix finden kann, ist.

Danke schön.

Mille - Greetings
@L€X
An den Haaren herbeigezogen willst du?
Also ich glaube ja dass der Zug anders herum verlaufen ist und für die vorderbremse war und der Bremshebel so montiert war, nur mit Zugverlegung nach vorne:

D4925216-578D-475F-B709-C08089471DD9.jpeg
 
Ich kann kaum glauben dass das original ist... So eine Bremszughülle hat ja 5mm Durchmesser..., so ein Loch bohrt man doch nicht durch eine Schraube mit 7mm Durchmesser. So eine Vorbauschraube sitzt ja schon mal fest und die Gefahr die beim Lösen abzureißen ist natürlich riesig. Ich vermute Selbstbau und anschließende Lackierung.
Das Loch hätte doch auch nur die 2mm vom Zug gewesen sein und die außenhülle zweigeteilt. Orginal ist das aber denke ich auch auf keinen Fall
 
Das Loch hätte doch auch nur die 2mm vom Zug gewesen sein und die außenhülle zweigeteilt. Orginal ist das aber denke ich auch auf keinen Fall

Die zwei geteilte Hülle ist auch meine Idee.
Das zwo Millimeter Loch würde wahrscheinlich gut in den Kopf der M8'er Schraube gehen.

Auf keinen Fall ist bei Italienern ein großes Wort.
Und wenn es nur für ein Ausstellungsrädchen war.
Die Lackierung ist wirklich sehr gut gemacht und man kann die eingeprägte Schrift perfekt lesen.

Werde mir wohl eine andre Schraube besorgen und das mal nachbauen.

Mille - Greetings
@L€X
......... der es einfach nur wissen will ..........
 
Guten morgen,

Ich habe hier einen schönen italienischen Renner einer Freundes stehen. Bei dem wurde das Innenlager getauscht - allerdings ist da was schief gelaufen:
Anhang anzeigen 1002682

Die Kettenlinie liegt bei ca 47mm. Das Tretlagergehäuse hat 70mm, das Innenlager aktuell 116. allerdings hat das Ende der Welle rechts/links 26 bzw 20mm Abstand von der Tretlagermuffe.
Das heißt es wurde ein asymmetrisches Innenlager verbaut?
Hier noch Bilder der Kurbel:
Anhang anzeigen 1002683Anhang anzeigen 1002684

Kann mir jemand sagen was für ein Innenlagee ich brauche?

Danke euch!

Schönen Freitag wünsche ich.
Felix
Guten Morgen,

Das neue verbaute Lager ist asymmetrisch - ich denke das ist das Problem?!
EF9EE680-DF05-4E42-B1DF-9ED1621D9C22.jpeg28106B24-32FD-429C-94AC-7A4F04CA2334.jpeg17DC1448-27BB-4FDC-9B3C-A5607D66D3D3.jpeg

Die alte Welle (Miche, Rino Lagerschalen, leider mit starkem Pitting) ist nur sehr leicht asymmetrisch:
43701CF1-174A-4BFC-A7FF-6239EA79DF8A.jpeg346279EF-DD50-4CA3-A6E6-EFC9EAD3A144.jpeg

Muss das neue Lager auch wieder (leicht) asymmetrisch sein? Bzw was brauche ich als Lager?
 
Das Maßband musst du an der Antriebsseite hinter dem Kragen anlegen, denn da ist der Rahmen. Somit ist die Welle auf der Stelle sogar noch ein Stück länger.
 
Nein und Ja
Da die Ritzel nicht von aussen sondern von innen mit Linksgewinde auf dem Freilauf verschraubt werden wirst Du sie in Zugrichtung der Kette nur noch weiter festziehen...

Dieses Werkzeug hilft

Anhang anzeigen 1002983

@herberto Noch mal ´ne Frage zu deinem im Bild oben Regina - Spezialwerkzeug zum Lösen der Ritzel auf dem Regina Oro Schraubkranz.

Ein Radl-Buddy von mir hat dieses Spezialwerkzeug zum Lösen der beiden hinteren Ritzel beim Regina Oro Schraubkranz auch .
Also haben wir gestern mit diesem Werkzeug die beiden inneren großen Ritzel am Oro Schraubkranz lösen können. Beide Ritzel sind mit Linksgewinde von innen verschraubt , gehen also nach hinten auf. So weit so gut .

Aber der Teufel steckt im Detail . Durch das Lösen der beiden großen Ritzel hat sich das Spezialwerkzeug vorne auf dem kleinen Schraubkranzgewinde so stark "verkontert" , dass sich das innere Konterteil von Werkzeug nicht mehr lösen lässt , das mit dem durchgesteckten Stift im Bild .

Es geht also um das Gewinde , dass ich im Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe . Rechts oder links ??

1634927316695.png


Jetzt wissen wir beide allerdings nicht mehr nach dem reindrehen und kontern , ob das Konterteil mit dem Stift innen ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde hat . Also in welcher Drehrichtung lösen ??

Kannst Du mal nachschauen und es hier kurz oder per PN mitteilen .

Ich danke Dir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine kleine Bastelfrage:
Kann ich eine bei einer 8-fach Kassette CS-HG 51 11-28Z einfach das kleinste Ritzel 11Z weg lassen und diese als 13-28Z als 7-fach Kassette fahren. Warum ich frage, ob das schon jemand gemacht hat, weil dann Abschlussritzel und die "Mutter" nicht mehr einwandfrei zusammen passen was Rasterung und Durchmesser angeht.
 
Auch eine kleine Bastelfrage:
Kann ich eine bei einer 8-fach Kassette CS-HG 51 11-28Z einfach das kleinste Ritzel 11Z weg lassen und diese als 13-28Z als 7-fach Kassette fahren. Warum ich frage, ob das schon jemand gemacht hat, weil dann Abschlussritzel und die "Mutter" nicht mehr einwandfrei zusammen passen was Rasterung und Durchmesser angeht.
Nein du brauchst dann ein separates 13er Abschlussritzel + passenden Lockring für 12/13Z, der 11er HG-C ist zu klein.
 
einfach das kleinste Ritzel 11Z weg lassen und diese als 13-28Z als 7-fach Kassette fahren.
Nein, Du brauchst dann ein anderes Abschlussritzel, wie oben auch schon erwähnt.

Was Du aber machen kannst, wenn Du das 11er Ritzel nicht fahren willst ist die
Schaltung auf 7 fach zu begrenzen. Also einfach die Schaltung so einstellen, das
es mit dem 13er Ritzel los geht.
Habe ich auch schon so gemacht weil am MTB brauche ich kein 11er Ritzel.
 
Nein, Du brauchst dann ein anderes Abschlussritzel, wie oben auch schon erwähnt.

Was Du aber machen kannst, wenn Du das 11er Ritzel nicht fahren willst ist die
Schaltung auf 7 fach zu begrenzen. Also einfach die Schaltung so einstellen, das
es mit dem 13er Ritzel los geht.
Habe ich auch schon so gemacht weil am MTB brauche ich kein 11er Ritzel.
Das Problem ist eher das auf dem Freilauf nur für 7 Ritzel platz ist und 7-fach Kassetten in den Abstufungen die ich gerne fahre nur noch bei SunRace zu bekommen sind. Und mit SunRace habe ich noch keine Erfahrung.
 
Das Problem ist eher das auf dem Freilauf nur für 7 Ritzel platz ist und 7-fach Kassetten in den Abstufungen die ich gerne fahre nur noch bei SunRace zu bekommen sind. Und mit SunRace habe ich noch keine Erfahrung.
Meine Erfahrung : Kassetten und Schraubkränze von Sunrace sind gut und problemlos verwendbar , das sind doch einfache Teile und keine Satelitenkomponenten .
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Das Gewinde ist doch sichtbar. Wenn du da mit dem Fingernagel oder so dem Gewinde folgst, dann weisst du doch, wie drehen musst?!
nein , das Bild ist ein Beispielfoto hier aus dem Forum . Beim selben Regina-Spezialwerkzeug , dass wir gestern verwendet haben , ist das Konter-Innenteil so weit im Außenring eingedreht , dass das Gewinde nicht mehr sichtbar ist .
 
die vier kleinen Ritzel haben Rechtsgewinde und die beiden großen inneren Ritzel haben Linksgewinde. Die großen Ritzel können also nur abgedreht werden , nachdem der Schraubkranz vorher von der HR-Nabe abgeschraubt worden ist.
 
D
nein , das Bild ist ein Beispielfoto hier aus dem Forum . Beim selben Regina-Spezialwerkzeug , dass wir gestern verwendet haben , ist das Konter-Innenteil so weit im Außenring eingedreht , dass das Gewinde nicht mehr sichtbar ist .
Das kann man doch nicht vergessen ,was man gestern gemacht hat
 
Zurück
Oben Unten