• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hätt eine Frage zu einem Thema, das die meisten hier sicher schon X-Mal gemacht haben, ich jedoch tatsächlich noch nie…

Problem und Ausgangslage:
Ich habe einen festsitzenden Freilauf und frage mich wirklich, wie das seien kann, aber viel wichtiger ist, wie behebe ich das?
Mein erster Gedanke: Kassette runter!
Problem: da hat schon mal jemand ähnliches versucht, leider:
Anhang anzeigen 1002694
Nachdem die Aufnahmen jetzt schon etwas vermurxt sind, will ichs nicht noch schlimmer machen. Das passende werkzeug sollt ich aber haben:
Anhang anzeigen 1002693
also Schlüssel ansetzen, Schnellspanner dran und leicht zumachen und dann gegen den Uhrzeigersinn, oder?
Dank euch allen für die Tips, nur Mut heisst die Divise!
97D8D5EA-DE37-42CD-AE8A-585999FAE461.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss? ;)
 
So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss? ;)
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7
;)

Zum Thema:

Das einfachste ist doch, ein altes breites billo Schutzblech zu zerschneiden oder? Im Idealfall sieht das dann hinterher auch nicht ganz so verbastelt aus..

Edit: ggf. habe ich sowas noch irgendwo rumfliegen. kannste gegen Porto haben, wenn du magst.
 
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7
;)

Zum Thema:

Das einfachste ist doch, ein altes breites billo Schutzblech zu zerschneiden oder? Im Idealfall sieht das dann hinterher auch nicht ganz so verbastelt aus..

Edit: ggf. habe ich sowas noch irgendwo rumfliegen. kannste gegen Porto haben, wenn du magst.
Nee sorry. Grade das wäre mir eben doch zu sehr gepfuscht, bzw sähe mir zu sehr nach Notlösung aus. Aber danke.
 
So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss? ;)
Ich würde dir einen Meter abnehmen. :rolleyes:
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.

Bastel was aus robusten gewölbten Plaste & Elaste-Wertstoffen... z.B. PVC Regenrinnen, Teichfolie, dickwandige WC-Reinigerflaschen, Flüssigwaschmittelbehälter, Mörtelanrührkübel usw.

Oder kauf z.B. die Bluemels-Spoiler die SKS für allerlei Schutzblechbreiten im Sortiment hat.
 
Zum Regina Oro Schraubkranz und Ritzel-Demontage:
es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:
Anhang anzeigen 403760

Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...

Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!

hG

Tom
@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .

Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .

IMG_1775.JPG

IMG_1792.JPG


die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .

IMG_1791.JPG


Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?

Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?

Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?

Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?

PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten