• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

An die Campagnolo MA.Sc :

Linker 10fach Ergopower Hebel:

Hatte den vor langer Zeit auseinander gebaut und jetzt wieder zusammen. Problem ist nur: wo gehören die beiden Unterlegscheiben hin? Eine schmale und eine dickere.. Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau..

IMG_20210916_154033.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten ihr Hinterrad zu zentrieren. Ich denke das ding wurde mal krumm getreten: innerhalb von 10cm wandert die Felge 1cm rüber. Die Speichen sind auf den entsprechenden Seiten dementsprechend lose. Es ist eine Stahlfelge - kann man sowas richten? Wenn ja hat hier jemand einen Tip?
Danke schonmal!

Felix
 
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Rad den 7 fach Zahnkranz (Shimano 600) gewechselt. Dabei habe ich mit neuen Ritzeln die Abstufungen ein wenig angepasst. So sind die letzten beiden 24 und 28 Zähne. Genau hier kommt das Problem. Auf dem ritzel mit 24 Zähnen, hat das Schaltwerk Kontakt mit dem 28. Ritzel (Siehe Foto). Ist der Sprung von 24 auf 28 einfach zu hoch? Sprich, es muss ein Ritzel mit 26 dazwischen geschaltet werden? Oder besteht die Möglichkeit mit Einstellungen diesem Problem entgegenzuwirken?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe.
Viele Grüße
Du musst mit der Kettenlänge (meist kürzen) oder verschieben des Rades im Ausfaller ( falls das bei dem Rahmen geht ) die obere Rolle der Schaltung aus dem Weg bekommen , i.d.R hinter die Zahnkranzmitte positionieren .
 
photo5341640076188301124.jpg


photo5341640076188301125.jpg


Hallo Leute, ich hab hier ein etwas seltsames Problem mit dem Bianchi, dass meine Freundin gekauft hat. Das Rad hat eine 9-fach Athena und bei der zweiten Fahrt eben hat sich die Kette verklemmt und 5 Speichen sind gerissen. Das ganze ist passiert beim Schalten auf groß/groß. Obwohl der gang so auch vorher schonmal reinging, war die Kette jetzt total verklemmt. Ich vermute, weil der Schaltvorgang etwas unsauber war und in dem Moment als die Kette dann auf zwei Ritzeln war, wars einfach zu kurz. Der Kettenlängenrechner hat mir bei einer Kettenstrebenlänge von 402 oder 403mm 104 Glieder ausgegeben (die hat die Kette auch), bei 404 mm wären es aber schon 106 Glieder. ich denke ich werde die Kette verlängern.

Was sich mir aber gar nicht erschließt ist warum die Speichen gerissen sind. Wenn der Antrieb verklemmt, müsste das Laufrad doch im Freilauf weiterdrehen können?! Die Kette war so verklemmt wie auf den Bildern zu sehen, kein Hinweis darauf, dass die Kette in die Speichen kam. Das Laufrad war nach dem Schaden auch im Rahmen verklemmt, was aber denke ich erst durch das Reißen der Speichen kam, da das Laufrad dann natürlich direkt einen ordentlichen Schlag bekommen hat. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist?
 
Anhang anzeigen 989801

Anhang anzeigen 989803

Hallo Leute, ich hab hier ein etwas seltsames Problem mit dem Bianchi, dass meine Freundin gekauft hat. Das Rad hat eine 9-fach Athena und bei der zweiten Fahrt eben hat sich die Kette verklemmt und 5 Speichen sind gerissen. Das ganze ist passiert beim Schalten auf groß/groß. Obwohl der gang so auch vorher schonmal reinging, war die Kette jetzt total verklemmt. Ich vermute, weil der Schaltvorgang etwas unsauber war und in dem Moment als die Kette dann auf zwei Ritzeln war, wars einfach zu kurz. Der Kettenlängenrechner hat mir bei einer Kettenstrebenlänge von 402 oder 403mm 104 Glieder ausgegeben (die hat die Kette auch), bei 404 mm wären es aber schon 106 Glieder. ich denke ich werde die Kette verlängern.

Was sich mir aber gar nicht erschließt ist warum die Speichen gerissen sind. Wenn der Antrieb verklemmt, müsste das Laufrad doch im Freilauf weiterdrehen können?! Die Kette war so verklemmt wie auf den Bildern zu sehen, kein Hinweis darauf, dass die Kette in die Speichen kam. Das Laufrad war nach dem Schaden auch im Rahmen verklemmt, was aber denke ich erst durch das Reißen der Speichen kam, da das Laufrad dann natürlich direkt einen ordentlichen Schlag bekommen hat. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist?
Meine Vermutung ist folgende:
Da die Kette offensichtlich zu kurz ist, hat der Schaltvorgang (über die Kette) so viel Zug auf das Hinterrad gebracht (welches aufgrund des fast senkrechten Ausfallendes ja nicht nach vorne gezogen werden konnte), dass ein paar Speichen gerissen sind.
 
Ja, da ist die Kette offensichtlich zu kurz. Die Kette ist offenbar robuster als die Speichen.
 
Ein anderes Laufrad einbauen und nochmal machen. Dabei aufmerksam zusehen. :idee:
_______
Das Ventil ist zu lang und die gelbe Conti-Ventilkappe muss weg.
 
Das kann man vorher auch ohne Last ausprobieren.
Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.
Naja, dass die Kette zu kurz ist, ist jetzt klar. Mich interessiert die Sache mit den Speichen... :)
 
Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.
Naja, dass die Kette zu kurz ist, ist jetzt klar. Mich interessiert die Sache mit den Speichen... :)
Bei nur 24 Speichen in dieser seltsamen Anordnung wundert mich das nicht (dass da Speichen gebrochen sind).
Physikalisch erklären kann ich es jedoch leider nicht (dazu fehlt mit das Wissen).
Vielleicht hat Deine Freundin auch einfach zu viel Power in ihren Oberschenkeln und Waden. ;)
 
Das Rad wurde von privat gekauft, leider auch weiter weg. Da der Typ ganz nett war, werden wir ihm die Bilder mal zuschicken und dann versuchen uns zu einigen.
Die Kette habe ich gerade verlängert, hatte zufällig noch die gleiche 9-fach Campa-Kette da. Ein passendes Laufrad für den Moment habe ich auch noch.
Sinn macht die Anordnung der Speichen wahrscheinlich tatsächlich wenig, aber da sie schon etwas besonderes sind, werde ich mal schauen, ob sie mir ein Bekannter nochmal neu speicht. So rein optisch sieht das gerade aus, aber eigentlich sagt das auch nicht viel.
Besonders stark tritt meine Freundin eigentlich eher nicht, aber bei der Übersetzung kommt da dann wohl trotzdem einiges an Drehmoment an.
 
jetzt wo ich das andere Laufrad drin habe, sieht für mich der Käfig auch recht krumm aus. Mittlerweile habe ich die Theorie, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde. Auffällig ist auch, dass die Speichen alle auf der gleichen Höhe durch sind (und normalerweise kenne ich es so, dass sie meistens an den Enden reißen), als wären Sie hier quasi vom Schaltwerk abgeschnitten worden. Möglicherweise ist dann auch das Schaltauge krumm :(
 
jetzt wo ich das andere Laufrad drin habe, sieht für mich der Käfig auch recht krumm aus. Mittlerweile habe ich die Theorie, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde. Auffällig ist auch, dass die Speichen alle auf der gleichen Höhe durch sind (und normalerweise kenne ich es so, dass sie meistens an den Enden reißen), als wären Sie hier quasi vom Schaltwerk abgeschnitten worden. Möglicherweise ist dann auch das Schaltauge krumm :(
Wäre natürlich blöd, aber der Vorteil an diesen moderneren Rahmen ist ja, dass man es tauschen kann... =)
 
Man kann ein Schaltauge durchaus richten.
Klar, aber bei den Dingern zum Austauschen würde ich das nicht machen, sonst hast du im Zweifel beides vermurkst und kannst den Rahmen wirklich wegwerfen..
die "klassischen" habe ich auch schon mit einem Richtwerkzeug zurückgebogen, das geht ja recht sicher und bricht wohl auch nicht so schnell....
 
Zurück
Oben Unten