G
Gelöschtes Mitglied 71483
Nen Fünfer +Porto?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke Dir, hat sich aber erledigt !Ist da noch Bedarf?
Meinst Du mich ?Nen Fünfer +Porto?
Sorry, ja, für die SattelstützeMeinst Du mich ?
Taugt das, oder gibt's bessere Alternativen von var oder gedore?tl-fc-30
Das ist ein altes Glockentretlager.Wie krieg ich das denn zerstörungsfrei auseinander?
Anhang anzeigen 968649
Anhang anzeigen 968650Anhang anzeigen 968651
So jedenfalls nicht - da wurd nur der Flachstahl krumm:
Anhang anzeigen 968653
(nicht im Bild: Da stand eine Zeitlang ein Heißluftfön drunter, bis es aus dem Sattelrohr lustig qualmte. Aber auch offene Flamme half nicht.
Das hatte der Bruder einer Kollegin auch schon empfohlen (der hat den Beruf wohl erlernt), war mir aber erstmal zu brutal. Es sind aber neue Bilder eines Abziehers aufgetaucht, berichtete der Besitzer des Rades, vielleicht doch erstmal noch soft versuchen. 1200er Fäustel hab ich noch vom Steinekloppen liegen.Das Rad flach mit der Tretlagerwelle aufgestützt auf den Boden und dann von oben mit einem Messingdorn oder ähnlichem und einem großen Hammer auf den Kurbelarm drauf und hoffen dass nichts kaputt geht.![]()
Klack:Das hatte der Bruder einer Kollegin auch schon empfohlen (der hat den Beruf wohl erlernt), war mir aber erstmal zu brutal. Es sind aber neue Bilder eines Abziehers aufgetaucht, berichtete der Besitzer des Rades, vielleicht doch erstmal noch soft versuchen. 1200er Fäustel hab ich noch vom Steinekloppen liegen.
Dürfte ein Göricke sein.Klack:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
und lass bei Gelegenheit mal mehr von dem Rad sehen bitte.
Kettenblatt erinnert mich iwie an Bismarck oder so.
Viel Vergnügen
Die damaligen Zahnkränze hatten ja noch richtige volle Zähne da dauerte es ewig bis die Kette mit dem klettern anfing zumal die auch damaligen Rollenketten ohnehin viel weniger Verschleiss hatten .Womit bestimmt man denn den Verschleiß bei älteren, dickeren 6/7-Fach Ketten?
Gibts da ne spezielle Verschleißlehre für?
Dankesehr.Die damaligen Zahnkränze hatten ja noch richtige volle Zähne da dauerte es ewig bis die Kette mit dem klettern anfing zumal die auch damaligen Rollenketten ohnehin viel weniger Verschleiss hatten .
Wenn man die Kette vorne an den Blättern so hoch heben konnte das fast der kpl. Zahn sichtbar war wurde die erneuert , vorher niemals , passierte ja nichts .
Womit bestimmt man denn den Verschleiß bei älteren, dickeren 6/7-Fach Ketten?
Gibts da ne spezielle Verschleißlehre für?
Ja , aber die Lehre schlägt ja viel zu früh Alarm bei klassischen Zähnen und Ketten , die ist doch zweckgebunden für Stummelverzahnungen ( HG etc. ) und darauf laufenden Lagerkragenketten .Die Ketten wurden ja nur schmaler, aber der Abstand der Nieten oder Länge der Glieder hat sich m.W. nicht geändert, somit sollte jede Kettenlehre nutzbar sein?
Bspw.
Anhang anzeigen 969159
Quelle: <https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißlehre>
http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_GetriebenKlack:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129
und lass bei Gelegenheit mal mehr von dem Rad sehen bitte.
Kettenblatt erinnert mich iwie an Bismarck oder so.
Viel Vergnügen
Ist das Göricke eines Bekannten. Ich mache heute mal Bilder... heute steht das andere Teil, auch mit klangvollem Namen (NSU), das fährt komisch (hieß es). Bei den Namen kommt das Lästern ganz von allein.Dürfte ein Göricke sein.