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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn beide Räder das selbe Einbaumaß / Nabenbreite haben geht das wenn noch folgende Bedingungen erfüllt sind :
Abstände der Ritzel 6er zu 7ermüssen gleich sein , und gleich meint gleich , sonst stimmt die Rasterung der Schaltung ja nicht mehr .
Und ja du kannst ein Ritzel dann nicht schalten , vermutl. das kleinste , ich weiss nicht mehr genau wie man die Schaltung justiert , so Endanschlagschrauben sind da ja nicht dran , sondern nur fixe Rasterungen im Schaltwerk selbst .
Die Positronschaltung funktioniert normal gerade für sonst eher unbedarfte gut , das andere hier schon wieder die Nase rümpfen musst du verzeihen , die Leute sind hier im Kopf manchmal auch so alt wie ihre superduper Räder für 3.000 € und völlig abgehoben , dafür tragen sie oft fachlich wenig bei , ätzen aber gerne rum , alten Säcken muss man das nachsehen .:rolleyes:
Danke!
Ja das Einbaumaß stimmt und ich werde das mal probieren! Auf lange Dauer wird die Schaltung ohnehin gehen müssen. Spätestens wenn einer der Zug den Geist aufgibt :)
 
Hallo,
weiß jemand, ob man an einer Shimano 600 tricolor Bremse Polymerzüge ranhängen kann, oder muss es Edelstahl sein? Ich habe bei Bike Components über das Polymer-Bremszugset BC-9000 gelesen, dass es nur mit bestimmten Bremsen kompatibel sei, weil man andere Bremsen nicht so festziehen kann und der Zug dann eventuell rausrutscht. Wisst ihr ob das für die 6400er Bremsen auch zutrifft?
Gruß rahhdler
 
Hallo,
weiß jemand, ob man an einer Shimano 600 tricolor Bremse Polymerzüge ranhängen kann, oder muss es Edelstahl sein? Ich habe bei Bike Components über das Polymer-Bremszugset BC-9000 gelesen, dass es nur mit bestimmten Bremsen kompatibel sei, weil man andere Bremsen nicht so festziehen kann und der Zug dann eventuell rausrutscht. Wisst ihr ob das für die 6400er Bremsen auch zutrifft?
Gruß rahhdler
Darf ich mal fragen warum du das machen willst , welche Verbesserung erwartest du davon ?
Die Bremszangen sind mit stinknormalen Hüllen und Seilen die es von z.B. Shimano auch als Meterware bei jedem Händler gibt gut bestückt :oops:
 
Was wäre dein Vorschlag? So aufbauen wie's ist?
Wenn es mein Rad wäre würde ich den Lack ausbessern. Wenn man das gut und gründlich macht, wird die Ausbesserung oft unsichtbar oder zumindest kaum störend. Dabei bleibt die Originalität des Rades erhalten. Neulack kann man dann immer noch machen. Wenn aber erstmal neu lackiert wurde, wird das Rad nie wieder „original“, falls einem sowas wichtig ist.
 
Darf ich mal fragen warum du das machen willst , welche Verbesserung erwartest du davon ?
Die Bremszangen sind mit stinknormalen Hüllen und Seilen die es von z.B. Shimano auch als Meterware bei jedem Händler gibt gut bestückt :oops:
Ich bin nicht vom Fach und bau gerade mein erstes Fahrrad auf. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen dass Polymerzüge besser sein sollen, da dachte ich mir das brauche ich auch..... Aber wenn das bei den alten Bremsen nix ausmacht, nehm ich wohl lieber die günstige Variante :)
 
Ich bin nicht vom Fach und bau gerade mein erstes Fahrrad auf. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen dass Polymerzüge besser sein sollen, da dachte ich mir das brauche ich auch..... Aber wenn das bei den alten Bremsen nix ausmacht, nehm ich wohl lieber die günstige Variante :)
Ich würde nicht die billigsten Züge nehmen, sondern eine gute Qualität, in deinem Fall rate ich zu Shimano. Die funktionieren gut und der Rest ist Esotherik bei so altem Zeug.
 
Nö, bei solchen Patronenlagern nicht mehr.
Bei älteren Lagern gibts nen Konterring, da wäre ein Hakenschlüssel gut. Geht aber zur Not auch mit Schraubenzieher und Hammer (wenn auch nicht die feine Art. :)

Aber - bei diesen Patronenlagern sind auf beiden Seiten die gleichen Aufnahmen für das passende Tool, ohne Konterring oder sowas.
statt Schraubendreher lieber ein Stück Hartholz sonst gibt's beim Alu-Konterring unschöne Kerben vom Schraubendreher ...
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!

Bei mir waren es Ersatzlager für ein Cosmic Carbon SSC Vorderrad. Aus dem Gefrierfach genommen, plupsten die in die Aussparung rein, fertig. Leider muß ich die wohl wieder tauschen, im Rahmen eines Tausches des besagten Laufrades gegen ein DT Swiss 1100 ARC Dicut durfte ich feststellen, dass die Kackdinger ein wenig knorpeln
sad.gif
.

das funktioniert nur wenn du dabei das Lied singst:
Hihi-das Lied wurde in den USA mal in einer Werbung für Hämorrhoidensalbe verwendet. Die Erben von Johnny Cash waren "not amused" und verklagten den Hersteller.




Es hängt einfach von der Ausführung ab , ein Lack fett aufgepritzt kann auch schon mal wie eine Pulverschicht aussehe , eine Pulverschicht aus feinkörnigem Granulat wie Lack ....
Leichter Vorteil Lack ist m.E. man kann es ausbessern bei kleinen Schäden , Pulver nicht .
Leichter Vorteil Pulver ist dagegen es ist einfach wiederstandsfähiger gegen Beschädigungen .

Sag niemals nie-an meinem Stahlrad entdeckte ich einige Jahre nach einer Pulverung einen ziemlichen Rostschaden am Gewindeeinsatz für einen Startnummernhalter unter dem Oberrohr. Den rostunterwanderten Bereich habe ich vorsichtig entfernt und dann mehrere Lagen Hammerite draufgegeben. Der Rotton stimmt zwar nicht ganz, aber da nicht im Sichtbereich, war mir die Rostschutzeigenschaft in dem Moment wichtiger. Das ist jetzt bestimmt 12 Jahre her-und immer noch gut.
 
# 15.JPG


Kann mir jemand von den Angelshopspecialisten sagen welche Hebelchen da wohl passen könnten?
 
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