• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter. >Der, der in meinem Billo-Werkzeugkoffer war, ist auch wirklich billig gemacht : Gewinde viel zu großzügig geschnitten, so dass der Nietstift fröhlich eiert und sich schlecht zentrieren lässt. Außerdem ist der Stift viel zu dünn und der "Hebel" geradezu lächerlich dünn und kurz.

In Kumpel hatte mir mal sein Multitool ausgeliehen, hab mir leider nicht die Marke gemerkt - aber selbst der Kettennieter war absolut brauchbar !

Mit meinem Spielding krieg ich keine Kette auf....was benutzt ihr so ??
https://www.rohloff.de/de/produkte/werkzeuge
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter. >Der, der in meinem Billo-Werkzeugkoffer war, ist auch wirklich billig gemacht : Gewinde viel zu großzügig geschnitten, so dass der Nietstift fröhlich eiert und sich schlecht zentrieren lässt. Außerdem ist der Stift viel zu dünn und der "Hebel" geradezu lächerlich dünn und kurz.

In Kumpel hatte mir mal sein Multitool ausgeliehen, hab mir leider nicht die Marke gemerkt - aber selbst der Kettennieter war absolut brauchbar !

Mit meinem Spielding krieg ich keine Kette auf....was benutzt ihr so ??
Ich arbeite ganz gerne mit dem Billigteil von Decathlon, das funktioniert mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut bei Ketten bis 9s, also ohne Einführpin (Campa). Ich habe auch einen Rohloff Revolver 3 von einem Freund hier, der funzt bei modernen Ketten top, aber bei einer Bahnkette hat er mich schier in den Wahnsinn getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctite 648 ( Fügen Well/Nabe ) ist das Mittel dafür .
Aber auch 2 Komponentenkleber geht notfalls .
Wie bei jeder Klebung : sauber, fettfrei , Farbnebel rausgeschmirgelt .
Auch den evtl. den Chrom am Lagerschalenbund leicht anschmirgeln ist sinnvoll .
Loctite wird bei ca. 150 Grad teigig , dann klappt auch eine Demontage problemlos .
:daumen:Danke für die ausführliche Antwort!
 
Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter. >Der, der in meinem Billo-Werkzeugkoffer war, ist auch wirklich billig gemacht : Gewinde viel zu großzügig geschnitten, so dass der Nietstift fröhlich eiert und sich schlecht zentrieren lässt. Außerdem ist der Stift viel zu dünn und der "Hebel" geradezu lächerlich dünn und kurz.

In Kumpel hatte mir mal sein Multitool ausgeliehen, hab mir leider nicht die Marke gemerkt - aber selbst der Kettennieter war absolut brauchbar !

Mit meinem Spielding krieg ich keine Kette auf....was benutzt ihr so ??

Benutze eine kleine von Park Tool (CT-5) und den kann man auch einfach mitnehmen für unterwegs.

@DaleCannon schlägst du Leute die ein Auto suchen auch direkt erstmal einen Rolls-Royce vor? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ganz gerne mit dem Billigteil von Decathlon, das funktioniert mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut bei Ketten bis 9s, also ohne Einführpin (Campa). Ich habe auch einen Rohloff Revolver 2 von einem Freund hier, der funzt bei modernen Ketten top, aber bei einer Bahnkette hat er mich schier in den Wahnsinn getrieben.

Beim Revolver muß man halt immer die Bedienungsanleitung daneben liegen haben - so man nicht 10 Ketten in der Woche wechselt!
 
Beim Revolver muß man halt immer die Bedienungsanleitung daneben liegen haben - so man nicht 10 Ketten in der Woche wechselt!
Das kommt erschwerend hinzu. Ich hab mir immer einen gewünscht und jetzt wo ich damit arbeiten kann bin ich etwas enttäuscht. Wie gesagt, bei modernen Ketten ist er super. Der Knackpunkt ist, daß man in manchen Situationen nicht wirklich sehen kann wie weit man schon drinnen ist. Die genannte Bahnkette konnte ich mit dem Anschlag nicht sauber vernieten und mußte für das letzte zehntel aus zwei vergammelten Decathlon einen tauglichen basteln. Beim Revolver war das ohne Anschlag nicht kontrollierbar. Okay, Bahnketten verniete ich eher sehr selten, die halten lange bei mir.
 
Ich in den Keller, Rad fertig machen für die Rolle, dreh mal am Vorderrad, läuft wie ein Sack Muscheln! Hurra, endlich was zum Basteln! 2Lager bestellt (powerway vertretung im Ruhrgebiet) ab in den Schuppen schon mal Lager rausrupfen. 1. Seite problemlos, 2Seite Streikt. Sanfte Gewalt, Innenring raus, Kugelkranz raus , Außenring steckt fest. Angriffsfläche von der anderen Saite weniger als ein 1/2 mm.
Mal sehn für wieviel Tage ich jetzt Arbeit habe💩💩💩💩
 
Ich in den Keller, Rad fertig machen für die Rolle, dreh mal am Vorderrad, läuft wie ein Sack Muscheln! Hurra, endlich was zum Basteln! 2Lager bestellt (powerway vertretung im Ruhrgebiet) ab in den Schuppen schon mal Lager rausrupfen. 1. Seite problemlos, 2Seite Streikt. Sanfte Gewalt, Innenring raus, Kugelkranz raus , Außenring steckt fest. Angriffsfläche von der anderen Saite weniger als ein 1/2 mm.
Mal sehn für wieviel Tage ich jetzt Arbeit habe💩💩💩💩
Nabe aufwärmen mit dem Föhn? Dann kriegt man den letzten Ring leicht(er) raus. Dann mit einem passenden Stab (Bolzen) von der andere Seite drücken?
 
Benutzte eine kleine von Park Tool (CT-5) und den kann man auch einfach mitnehmen für unterwegs.

@DaleCannon schlägst du Leute die ein Auto suchen auch direkt erstmal einen Rolls-Royce vor? 🤣
verstehe nicht was es da zu lachen gibt? Die Frage lautete "was benutzt ihr so..." und ich nutze den sehr häufig.
Dein Vergleich hinkt übrigens da es ein Werkzeug ist und in dem Fall ein gutes - ob RR ein gutes Auto ist weiß ich nicht!
 
verstehe nicht was es da zu lachen gibt? Die Frage lautete "was benutzt ihr so..." und ich nutze den sehr häufig.
Dein Vergleich hinkt übrigens da es ein Werkzeug ist und in dem Fall ein gutes - ob RR ein gutes Auto ist weiß ich nicht!
Ok, ok … hatte dein Werkzeug als Vorschlag verstanden. Nicht so sehr als Antwort auf die Frage (die ich dann nicht gut gelesen habe :p)

EDIT: Im Ersten Satz heisst es aber "Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter." Also, in dem Sinne ist dein Nieter schon eine Ansage finde ich :D
 
Wenn man alle Farben mischt kommt immer braun raus. Kennt man von Knete früher und vom eigenen Körper :oops:

35512034-drunk-emoticon-hält-ein-alkoholisches-getränk-flasche.jpgun' vommm Allohhol auch ... letztendlich sah's oft wie Flusschlamm aus
 
Hallo und noch ein frohes neues allen zusammen. Kann mir jemand sagen, wie groß der Innenruchmesser einer Stahl-Gewindeschaftgabel ist? Die Vorbauten haben ja bis auf wenige Ausnahmen 22,2mm, aber dann ja noch etwas Spiel. Der Hintergrund ist, dass ich am Zweitrad einen Lenkeraufsatz verlängern will (mit dem Geodreieck etwa 22mm Außendurchmesser, passt aber nur mit ach und krach in einen 1"-Gewindeschaft, dürfte also etwas mehr als 22mm Außendurchmesser haben), und die verfügbaren Carbonrohre haben entweder 22mm oder 22,5mm Innendurchmesser. Bei 22mm wäre wohl etwas wegzuschleifen, dann sollten wohl 22,5mm Innendurchmesser das Rohr der Wahl sein, oder?
 
Cyclus,
Pedros,
Campa
so' n großen Nieter hab' ich bisher nicht gebraucht bei meinem Fuhrpark ... eigentlich tut's der bisher immer noch - jetzt nach vielen Jahren ist nur der Dorn leider krumm und als ich meinen Schrauben nach Ersatzdorn gefragt habe - hat er mir einfach einen neuen Kettennieter hingelegt...

61rsUpRmejL._AC_SL1300_.jpg
 
Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter. >Der, der in meinem Billo-Werkzeugkoffer war, ist auch wirklich billig gemacht : Gewinde viel zu großzügig geschnitten, so dass der Nietstift fröhlich eiert und sich schlecht zentrieren lässt. Außerdem ist der Stift viel zu dünn und der "Hebel" geradezu lächerlich dünn und kurz.

In Kumpel hatte mir mal sein Multitool ausgeliehen, hab mir leider nicht die Marke gemerkt - aber selbst der Kettennieter war absolut brauchbar !

Mit meinem Spielding krieg ich keine Kette auf....was benutzt ihr so ??
rohloff revolver. Eine Anschaffung fürs Leben. Verwende ich seit rund 25 Jahren. 1x habe ich den Nietstift ersetzten müssen (gab es als Ersatz). Mit dem Nieter kann man nach dem Reindrücken auch noch wirklich vernieten. Damit reisst keine Kette mehr.

Im MdRzA Thread hatte ich ja neulich über einen Kettenriss geschrieben, da ist aber ein Kettenglied durchgerissen und es hatt sich nicht ein Niet gelöst. Seit 25 Jahren hatte ich keine aufgehenden Nieten mehr.

Verniete übrigens von beiden Seiten. Vielleicht findet man ja im Web ein Film wie der Revolver arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze eine kleine von Park Tool (CT-5) und den kann man auch einfach mitnehmen für unterwegs.

@DaleCannon schlägst du Leute die ein Auto suchen auch direkt erstmal einen Rolls-Royce vor? 🤣
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
das funktioniert nur wenn du dabei das Lied singst:
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
Die Temperatur Unterschiede sind einfach zu gering,um etwas zu schrumpfen oder zu weiten
Zum schrumpfen Bedarfes Trockeneis
Zum weiten ein Ölbad mit 180 + Grad oder ein Elektro Herdplatte
Verlautbarung aus der Industrie Werkstatt
So kenn U Handhabe ich es seit meiner Ausbildung (1977)
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!

Also ich. Lager von dem Zweitaktmotor von meinem Moped damals. Die Aluminium Motorteile im Backofen und dann fiel der Lager so raus/rein.

Auch bei eine Fahrradnabe von Miche diesen Sommer. Mit dem Föhn die Nabe heiß gemacht (für die nackte Hände zu heiss). Das Lager musste ich immer noch mit Werkzeug raus oder reinpressen, aber es ging deutlich einfacher als ohne das erwärmen. Homöopathische Hitze? Ich weiß es nicht, aber einfacher war es.
 
Also ich. Lager von dem Zweitaktmotor von meinem Moped damals. Die Aluminium Motorteile im Backofen und dann fiel der Lager so raus/rein.

Auch bei eine Fahrradnabe von Miche diesen Sommer. Mit dem Föhn die Nabe heiß gemacht (für die nackte Hände zu heiss). Das Lager musste ich immer noch mit Werkzeug raus oder reinpressen, aber es ging deutlich einfacher als ohne das erwärmen. Homöopathische Hitze? Ich weiß es nicht, aber einfacher war es.
Ich nutze auch den Heissluftfön und zusätzlich habe ich noch industieelles Kältespray da. Erst aussen erhitzen und dann das Kältespray gezielt anwenden. Manchmal klappts, manchmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten