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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich würde gerne bei dem Winterrad der Freundin einen Satz Alu Felgen spendieren, dass es zukünftig auch mit dem Bremsen besser klappt. Bisher hat sie einen mit 6-fach Schraubkranz. Ich habe einen Alu LFRS mit 7-fach Kassette herumliegen. Sollte das auch mit 7-fach Kassette gehen und ein Gang bleibt leer oder besser lassen? Es ist noch dazu eine Positron Schaltung (leider).
 
Hallo, ich würde gerne bei dem Winterrad der Freundin einen Satz Alu Felgen spendieren, dass es zukünftig auch mit dem Bremsen besser klappt. Bisher hat sie einen mit 6-fach Schraubkranz. Ich habe einen Alu LFRS mit 7-fach Kassette herumliegen. Sollte das auch mit 7-fach Kassette gehen und ein Gang bleibt leer oder besser lassen? Es ist noch dazu eine Positron Schaltung (leider).
Wenn du die Freundin gern hast, nutze die Chance und entferne die Positron.
 
Frau hätte schon lange gern etwas "mit Spielkarten".
 
Das ist der Rahmen. Der ein oder andere Kratzer stört mich normalerweise nicht, doch die Gabel hats ordentlich dawischt.

Plan ist lackieren/ Pulver beschichten lassen. Bei den Decals hilft meine Freundin. Aufbau dann als klassischer Randonneur.


Also kurz gesagt Glücksache?
wen das ganze randonneursgeraffel dranhängt, fallen die abplatzer nicht mehr auf, insbesondere bei silbernen teilen.
auf dem chrom hält auch der neue lack nicht dauerhaft richtig gut, ob pulvern auf chrom überhaupt gut hält, weiß ich auch nicht. das rahmenset hat geschichte, kotter gibt es nicht mehr - unbedingt so lassen, bitte!
 
Hallo, ich würde gerne bei dem Winterrad der Freundin einen Satz Alu Felgen spendieren, dass es zukünftig auch mit dem Bremsen besser klappt. Bisher hat sie einen mit 6-fach Schraubkranz. Ich habe einen Alu LFRS mit 7-fach Kassette herumliegen. Sollte das auch mit 7-fach Kassette gehen und ein Gang bleibt leer oder besser lassen? Es ist noch dazu eine Positron Schaltung (leider).
Wenn beide Räder das selbe Einbaumaß / Nabenbreite haben geht das wenn noch folgende Bedingungen erfüllt sind :
Abstände der Ritzel 6er zu 7ermüssen gleich sein , und gleich meint gleich , sonst stimmt die Rasterung der Schaltung ja nicht mehr .
Und ja du kannst ein Ritzel dann nicht schalten , vermutl. das kleinste , ich weiss nicht mehr genau wie man die Schaltung justiert , so Endanschlagschrauben sind da ja nicht dran , sondern nur fixe Rasterungen im Schaltwerk selbst .
Die Positronschaltung funktioniert normal an Gebrauchsrädern, gerade für sonst eher unbedarfte , gut , das andere hier schon wieder die Nase rümpfen musst du verzeihen , die Leute sind hier im Kopf manchmal auch so alt wie ihre superduper Räder für 3.000 € und völlig abgehoben , dafür tragen sie oft fachlich wenig bei , ätzen aber gerne rum , alten Säcken muss man das nachsehen .:rolleyes:
 
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Hallo an die Experten,
mir ist heute zum zweiten mal eine und nicht dieselbe Ambrosio Elite Clincher Felge doppelt geöst Hinterrad beim abdrücken kollabiert. Ist nun wirklich nicht, das erste Mal, dass ich ein Laufrad baue (und auch fahre). Speichenspannung war super gleichmäßig. Antriebsseite ca. 1300Nm.

Von Mavic, Rigida und Campa Felgen bin ich das echt nicht gewohnt, sprich da ist mir noch nie was unter den Händen "explodiert".

Hält die Ambrosio einfach weniger aus? Man soll sich ja immer an den Herstellerangaben richten, was die empfohlene Speichenspannung angeht. Nur sind diese Informationen bei so alten Felgen nur noch schwer zu finden.

(frustrierte) Grüße...
 
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ich arbeite nicht mit tensio, aber 1300 nm ist doch ein wert für stabilste hochprofiler, wenn ich richtig orientiert bin.
warum so hart eingespeicht?
 
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Wenn beide Räder das selbe Einbaumaß / Nabenbreite haben geht das wenn noch folgende Bedingungen erfüllt sind :
Abstände der Ritzel 6er zu 7ermüssen gleich sein , und gleich meint gleich , sonst stimmt die Rasterung der Schaltung ja nicht mehr .
Und ja du kannst ein Ritzel dann nicht schalten , vermutl. das kleinste , ich weiss nicht mehr genau wie man die Schaltung justiert , so Endanschlagschrauben sind da ja nicht dran , sondern nur fixe Rasterungen im Schaltwerk selbst .
Die Positronschaltung funktioniert normal gerade für sonst eher unbedarfte gut , das andere hier schon wieder die Nase rümpfen musst du verzeihen , die Leute sind hier im Kopf manchmal auch so alt wie ihre superduper Räder für 3.000 € und völlig abgehoben , dafür tragen sie oft fachlich wenig bei , ätzen aber gerne rum , alten Säcken muss man das nachsehen .:rolleyes:
Danke!
Ja das Einbaumaß stimmt und ich werde das mal probieren! Auf lange Dauer wird die Schaltung ohnehin gehen müssen. Spätestens wenn einer der Zug den Geist aufgibt :)
 
Hallo,
weiß jemand, ob man an einer Shimano 600 tricolor Bremse Polymerzüge ranhängen kann, oder muss es Edelstahl sein? Ich habe bei Bike Components über das Polymer-Bremszugset BC-9000 gelesen, dass es nur mit bestimmten Bremsen kompatibel sei, weil man andere Bremsen nicht so festziehen kann und der Zug dann eventuell rausrutscht. Wisst ihr ob das für die 6400er Bremsen auch zutrifft?
Gruß rahhdler
 
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