• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super, ich dachte man braucht noch so einen Hakenschlüssel... Danke.
Nö, bei solchen Patronenlagern nicht mehr.
Bei älteren Lagern gibts nen Konterring, da wäre ein Hakenschlüssel gut. Geht aber zur Not auch mit Schraubenzieher und Hammer (wenn auch nicht die feine Art. :)

Aber - bei diesen Patronenlagern sind auf beiden Seiten die gleichen Aufnahmen für das passende Tool, ohne Konterring oder sowas.
 
Nö, bei solchen Patronenlagern nicht mehr.
Bei älteren Lagern gibts nen Konterring, da wäre ein Hakenschlüssel gut. Geht aber zur Not auch mit Schraubenzieher und Hammer (wenn auch nicht die feine Art. :)

Aber - bei diesen Patronenlagern sind auf beiden Seiten die gleichen Aufnahmen für das passende Tool, ohne Konterring oder sowas.
Bei Schraubenzieher & Hammer kommen mir immer die Nackenhaare hoch,besonders im Umkreis eines Rades
 
Bei Schraubenzieher & Hammer kommen mir immer die Nackenhaare hoch,besonders im Umkreis eines Rades
Nö , mir nicht , wenn man Handwerkzeuge zweckfremd verwendet muss man das können , dann geht das schon .
Bei Knut Wuchtig mit Händen wie ein Bund Wurzeln hätte ich auch bedenken .:rolleyes::D
 
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Faden ist:
Pulverbeschichten oder lackieren bei gemufften Stahlrahmen? Habe einen abgerockten Kotter den ich gern schön neu herrichten will. Was ist besser ?
 
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Faden ist:
Pulverbeschichten oder lackieren bei gemufften Stahlrahmen? Habe einen abgerockten Kotter den ich gern schön neu herrichten will. Was ist besser ?
Pulverbeschichten ist so ein wenig verpönt, weil es oft alles 'überzuckert' und irgendwie... äh... blöd aussieht.. =)
das ist aber reine subjektive Meinung, wenn auch hier recht verbreitet..

Zeig doch mal ein Bild..
Wie wäre denn dein Plan- lackieren lassen oder selbst machen?
 
Es hängt einfach von der Ausführung ab , ein Lack fett aufgepritzt kann auch schon mal wie eine Pulverschicht aussehe , eine Pulverschicht aus feinkörnigem Granulat wie Lack ....
Leichter Vorteil Lack ist m.E. man kann es ausbessern bei kleinen Scäden , Pulver nicht .
Leichter Vorteil Pulver ist dagegen es ist einfach wiederstandsfähiger gegen Beschädigungen .
 
Pulverbeschichten ist so ein wenig verpönt, weil es oft alles 'überzuckert' und irgendwie... äh... blöd aussieht.. =)
das ist aber reine subjektive Meinung, wenn auch hier recht verbreitet..

Zeig doch mal ein Bild..
Wie wäre denn dein Plan- lackieren lassen oder selbst machen?
Das ist der Rahmen. Der ein oder andere Kratzer stört mich normalerweise nicht, doch die Gabel hats ordentlich dawischt.

Plan ist lackieren/ Pulver beschichten lassen. Bei den Decals hilft meine Freundin. Aufbau dann als klassischer Randonneur.
Es hängt einfach von der Ausführung ab , ein Lack fett aufgepritzt kann auch schon mal wie eine Pulverschicht aussehe , eine Pulverschicht aus feinkörnigem Granulat wie Lack ....
Leichter Vorteil Lack ist m.E. man kann es ausbessern bei kleinen Scäden , Pulver nicht .
Leichter Vorteil Pulver ist dagegen es ist einfach wiederstandsfähiger gegen Beschädigungen .

Also kurz gesagt Glücksache?
 

Anhänge

  • PXL_20210105_123956312.jpg
    PXL_20210105_123956312.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 97
Das ist der Rahmen. Der ein oder andere Kratzer stört mich normalerweise nicht, doch die Gabel hats ordentlich dawischt.

Plan ist lackieren/ Pulver beschichten lassen. Bei den Decals hilft meine Freundin. Aufbau dann als klassischer Randonneur.


Also kurz gesagt Glücksache?
Ist ein schöner Rahmen, gibts auch als Reise/ Crosser-Version nicht an jeder Ecke.
Ich würde den bedenkenlos so fahren, mich stören Kratzer und Abplatzer aber auch eher wenig. Man kann ja auch ausbessern.
Bedenken solltest du, dass der Rahmen scheinbar unterverchromt ist komplett, das macht das Lackieren oder Pulvern meines Wissens schwieriger, da Chrom den Lack nicht so gut hält.. .

Edit: Kompromiss wäre natürlich, nur die Gabel machen zu lassen, aber dann hast du eine neue Gabel an nem ordentlich gebrauchten Rahmen. Kann okay sein oder auch nicht.
 
Das ist der Rahmen. Der ein oder andere Kratzer stört mich normalerweise nicht, doch die Gabel hats ordentlich dawischt.

Plan ist lackieren/ Pulver beschichten lassen. Bei den Decals hilft meine Freundin. Aufbau dann als klassischer Randonneur.


Also kurz gesagt Glücksache?
Neulack is hier am falschen Platz
 
Konntest Du die Shimanokonen ohne Probleme auf die Achse schrauben?
Ich meine das Gewinde bzw. die Steigung ist leicht unterschiedlich.
@RoKaDo ,Hm du hast natürlich Recht, die Konen gehen nicht ich meinte ausschließlich die Lagerschalen. Die passen aber gut. Für die Konen muss man dann auch andere Achsen und Muttern nehmen. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten