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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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gibt es auch verstellbar, ich hatte mal ein tretlager - konterring, da habe ich den haken passend gefeilt.
war mühselig, aber hat dann perfekt gepasst und funktioniert.
 
Ich mache nochmal ein Bild bei dem man es vielleicht besser sieht.
Und der Rahmen ist mit Lack. Silber metallic.
Naja. Bonanzero hat oben schon eine Möglichkeit genannt. Oder einfach ein bisschen gerade feilen und ne Scheibe drunter dürfte beim Stadtrad auch genügen. Nach der Feilerei halt bisschen silbernen Lack drauf, damit es nicht gleich rostet und wenn der Lack ausgehärtet ist kann bei einem Rad das im Winter gefahren wird ein wenig Fett, Vaseline, oder was immer gerade zur Hand ist als Korrosionsschutz an der Stelle nicht verkehrt sein.
 
Tja, Glück gehabt. An meinem Stahlrad isteine Bianchi-Carbongabel mit Stahlschft verbaut, mit einer Gabelkrone aus Alu. Das gab in Verbindung mit einer serienmäßigen Veloce Skeleton Vorderradbremse Kontaktkorrosion, aber vom feinsten. Da fiel mir auf, als ich die Bremsenposition etwas verändern und die Bremse etwas verdrehen wollte-und das ums Verrecken nicht ging. Die Hülsenmutter ließ sich auch nicht bewegen. Beim Durchforsten des Netzes fan ich dann den Tip, dass sich derartige Verbindungen mit beherzten Hammerschlägen lösen lassen, also habe ich einen Schraubenzieher von hinten durch die Hülsenmutter auf den bremsbolzen gehalten und ein paarmal draufgekloppt. Dann endlich ließ sich die Hülsenmutter lösen, und auch die Bremse konnte ich nach vorne rausziehen. Dann erstmal alles vom weißen Pulver (Aluoxid, nehme ich an) gesäubert und einen Titan-bremsbolzen, Alu-Bremsfederhalter nebst -kontermutter und Titan-Hülsenmutter verbaut (war vorher alles Stahl). Seitdem ist Ruhe.
Montagepaste hätte auch geholfen, denke ich.
 
Ich mache nochmal ein Bild bei dem man es vielleicht besser sieht.
Und der Rahmen ist mit Lack. Silber metallic.
Ich nehme an, die Hülse ist an der Vorderseite etwas ausgebrochen? Oder verbogen? Plan schleifen reicht, das muss nicht bis aufs Rohr sein. Dann muss evtl. eine dicke Unterlegscheibe drunter. Ist aber nicht so wild.
 
Bitte nicht lachen...

Ich habe behufs Reifenwechsels das Rad entfernt und dabei kam mir die Kassette samt Freilauf entgegen. Ist wohl einfach gesteckt, dachte ich mir (keine Erfahrungen mit Steckachse, ich hatte immer nur Schnellspanner).
Beim Zusammenbau war dann der Freilauf fest, sobald die Achse angezogen wurde.
Ich mag zwar Fixies prinzipiell aber nicht in dem Fall. Was habe ich falsch gemacht?
Warte mal. Fixie mit Freilauf, Kassette und Steckachse? Ich hab da gerade einen Knoten im Kopf und kann es mir nicht vorstellen.
Was hast Du denn für eine Nabe? Der Freilauf sollte eigentlich an jeder dranbleiben, aber es gibt da durchaus Optionen, wo es auch schiefgehen kann. Dann muss aber irgendwas kaputt sein oder fehlen.
 
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