• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her
satangel.gif
würde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden
kopfkratz.gif
fragezeichen.gif
. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her
satangel.gif
würde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden
kopfkratz.gif
fragezeichen.gif
. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.

Der örtliche Metallverarbeitende Betrieb ( Dreherei ) sollte das können
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her
satangel.gif
würde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden
kopfkratz.gif
fragezeichen.gif
. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
Bei 11fach macht 11-23 keinen Sinn, da die Sprünge oben raus so klein werden, dass man das kaum merkt und es physiologisch keinen Sinn macht. Ich fahre 11-25 und selbst das wird von einigen abgelehnt. Campa macht aus diesem Sinn bei 12fach nur noch 11-29 als kleinste Version. Da kann man entspannt wieder auf 53/39 gehen und hat immernoch Reserve am Berg.
 
Ja, aber wozu braucht es da den Haken?
Ich kann das doch genauso mit dem Pedal machen?
Durch den Haken verlagert sich der Schwerpunkt. Das Pedal "guckt" also im "Ruhezustand" immer nach unten. Mit dieser kleinen Spitze drehst Du das Pedal quasi waagerecht und kannst dann sofort mit der Schuhspitze einfädeln, bevor das Pedal wieder nach unten dreht ...
 
Da ich ein großer Freund davon bin, gebrauchte Konvolute und lustige Bastelkisten zu kaufen-

Woran erkenne ich denn bei Ketten ihren Einsatzzweck?

Also konkret- wenn ich eine (gebrauchte, aber noch gute) Kette aus dem Karton fische- .. klar, je schmaler, desto mehr Gänge. Aber zwischen 7-fach oder 9-fach sind es ja nur Nuancen.
Gibt es eine mm-Angabe, die ich nachmessen kann?
Oder wie sonst?

Da wir grad schonmal beim Thema sind:

Gibt es eine neue 6-8-fach-Kette (also 3/32") in Gold? Es wäre mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür >30EUR ausgeben wollen würde ;)
Gold, 3/32" aber mit kürzerer Bolzenlänge und für E-Bikes optimiert (wie auch immer man das merken sollte) hab ich schon bei KMC (die E1) gefunden. Aber vielleicht hat ja wer einen besseren Hinweis.
 
Da wir grad schonmal beim Thema sind:

Gibt es eine neue 6-8-fach-Kette (also 3/32") in Gold? Es wäre mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür >30EUR ausgeben wollen würde ;)
Gold, 3/32" aber mit kürzerer Bolzenlänge und für E-Bikes optimiert (wie auch immer man das merken sollte) hab ich schon bei KMC (die E1) gefunden. Aber vielleicht hat ja wer einen besseren Hinweis.

ist zwar eine goldene ( Messing) 9fach Kette, aber die sollte auch bei 8fach Ritzeln laufen .

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wippermann-connex-9sg-stahl,-messing-kette-9-fach-84497
 
Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.

Das hatte ich mal an einem Hinterrad mit Mavic Nabe. So was verleidet mir auch das Fahren.
Unregelmäßiges Knacken unter Last. Je nach Temperatur mehr oder weniger.
Da die Industrielager Spiel hatten, habe ich sie getauscht. Danach kein Spiel mehr, geknackt hat es weiter.
Dann den Schraubkranz gewechselt. auch nix genützt.
Speichenspannung gut und Felge ok.

Ich bekam den Tip die Kreuzungsstellen der Speichen mit ganz feinem Schmiergelleinen abzuziehen. Bei Edelstahl ist das kein Problem, das wirst du auch haben.
Danach war R u h e .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her
satangel.gif
würde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden
kopfkratz.gif
fragezeichen.gif
. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
Du solltest prüfen, ob Du bei 23 Z als größtes Ritzel durch das Abdrehen von theoretisch 1,85 mm nicht den Speichen zu nah kommst und sich das Schaltwerk dann zu schnell in den Speichen verfangen kann. Bei größeren Ritzeln wie 30 Z. oder mehr geht das Abdrehen besser, weil auf dem größeren Radius die Speichen axial etwas mehr Abstand zum Ritzel haben.
 
ist zwar eine goldene ( Messing) 9fach Kette, aber die sollte auch bei 8fach Ritzeln laufen .

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wippermann-connex-9sg-stahl,-messing-kette-9-fach-84497

Danke! Die kannte ich auch schon, bei mir ists aber ein Rad mit 7fach.. Da bin ich mir dann nicht mehr sicher, ob 11/128" nicht zu schmal sind. Hat das schonmal wer getestet?
Ich meine, ich fahre auch dankbar 9fach-Blätter mit 8fach-Antrieb und -Kette. Aber das ist ja die andere Richtung.
 
Nochmal ne Anfängerfrage:
Ich hab ja ein Hercules Toledo im Neuaufbau.
Ich gehe mal davon aus, daß die Kettenteilung (überwiegend) einheitlich ist.
Wohl nicht die Kettenbreite, die wohl mit der Zahl der Ritzel abnimmt, damit sie querelastisch biegsamer wird.
Richtig?
Und kann ich diese 9-Fach Kette auf meinem Toledo (2x5) fahren, wenn der Freiraum in der Breite zwischen den Kettengliedern das volle Eingreifen meiner alten Ritzel (der Dicke wegen) zuläßt?

nee , eher nicht ! Die meisten alten 5-fach Ritzel/Freiläufe haben noch so richtig dicke Ritzel drauf stecken . Da würde eine neue 9fach Kette wg zu geringer Breite nur auflaufen und materialmordend "fräsen". Wenn du Glück hast , könnte eine 6-8fach Kette (7,3mm breit) auf deinem 5fach Ritzelpaket laufen . Aber musst du ausprobieren .
 
Bei 11fach macht 11-23 keinen Sinn, da die Sprünge oben raus so klein werden, dass man das kaum merkt und es physiologisch keinen Sinn macht. Ich fahre 11-25 und selbst das wird von einigen abgelehnt. Campa macht aus diesem Sinn bei 12fach nur noch 11-29 als kleinste Version. Da kann man entspannt wieder auf 53/39 gehen und hat immernoch Reserve am Berg.

Momentan fahre ich auf Bergstrecken 11-23 10fach, auf flachen Rollerstrecken 12-21 9fach mit 10fach Abständen (eine Dura-Ace 11-21 10fach ohne 11er und entsprechend aufgespacert). Momentan reicht es leider noch nicht, 11-21 10fach zu fahren-ich benötige noch zu oft das 21er in Verbindung mit dem großen Blatt vorne. Mit 11-23 11fach würde ich mir die Umbasteleien der Kränze sparen. Ich müßte den Kranz bestenfalls auch mal aufs Scheibenrad montieren, aber das ist im Moment noch zu selten brauchbar, sowohl formtechnisch als auch von den Wind- oder besser Sturmgebläseverhältnissen
sturm_1.gif
her.

Du solltest prüfen, ob Du bei 23 Z als größtes Ritzel durch das Abdrehen von theoretisch 1,85 mm nicht den Speichen zu nah kommst und sich das Schaltwerk dann zu schnell in den Speichen verfangen kann. Bei größeren Ritzeln wie 30 Z. oder mehr geht das Abdrehen besser, weil auf dem größeren Radius die Speichen axial etwas mehr Abstand zum Ritzel haben.

Momentan habe ich ein Trispoke als Hinterrad-theoretisch könnte ich da (wie auch bei der Scheibe) an das größte Ritzel noch eines dranflanschen, dafür wäre genug Platz, allerdings wäre dann der Schräglauf bei vorne groß/hinten das dann zweitgrößte Ritzel der gleiche wie jetzt. Aber Du hast recht-für den Fall der Fälle sollte ich das im Hinteerkopf behalten. Ich hatte alternativ zum Abdrehen der größten Spiderarmeinheit und/oder des Freilaufs schon überlegt, ob eventuell ein Freilauf von der FH-R7000 oder FH-RS400 (105 oder Tiagra) die gleiche Aufnahme haben könnte wie derjenige der Ultegra 8fach-Nabe. Von den Eplosionszeichnungen her bei Shimano ist das schwer zu beurteilen. Ich kam jetzt doch zu dem Schluß, erst zu schauen, ob und wie eine 11fach Kassette überhaupt verbaut werden kann, und erst im zweiten Schritt den Lenkerendschalthebel passend umzubasteln.
 
Reicht da ein saugendes Eingleiten auf die Zähne oder braucht es da ein bestimmtes seitliches Spiel?
Nein , es muss Spiel da sein , sonst kann die Kette ja kaum klettern beim Schalten , sondern klemmt fest.
So eine Kette für 5 - 8 fach kostet doch fast nichts und bei einer Friktionsschaltung ist es völlig egal welche du da nimmst , selbst 10.- Dinger von Billibillig oder dem Baumarkt funktionieren da .
 
Momentan habe ich ein Trispoke als Hinterrad-theoretisch könnte ich da (wie auch bei der Scheibe) an das größte Ritzel noch eines dranflanschen, dafür wäre genug Platz, allerdings wäre dann der Schräglauf bei vorne groß/hinten das dann zweitgrößte Ritzel der gleiche wie jetzt. Aber Du hast recht-für den Fall der Fälle sollte ich das im Hinteerkopf behalten. Ich hatte alternativ zum Abdrehen der größten Spiderarmeinheit und/oder des Freilaufs schon überlegt, ob eventuell ein Freilauf von der FH-R7000 oder FH-RS400 (105 oder Tiagra) die gleiche Aufnahme haben könnte wie derjenige der Ultegra 8fach-Nabe. Von den Eplosionszeichnungen her bei Shimano ist das schwer zu beurteilen. Ich kam jetzt doch zu dem Schluß, erst zu schauen, ob und wie eine 11fach Kassette überhaupt verbaut werden kann, und erst im zweiten Schritt den Lenkerendschalthebel passend umzubasteln.
Ich bin recht sicher, dass sich FH-6402 und FH-RS400 Freilauf grundsätzlich tauschen lassen, wobei der rechte Konus+Mutter etc. mit getauscht werden sollte, damit die Abdichtung zum Freilauf weiterhin sicher passt.
Allerdings geht das nur sicher mit der Standard M10x1 Stahlachse ... auf der linken Seite muss der Spacer zwischen linkem Konus und Abschlussmutter um die theoretisch 1,85 mm mehr Freilaufbreite entsprechend schmaler sein. Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Nabe aufgebaut ist.
 
Hallo zusammen,
Bei meinem älteren centurion Rennrad ist mir gestern die Hinterrad Felge gerissen/gebrochen, die Felge heist mavic ma40. So meine Frage welches vergleichbares Laufrad kann ich für das Rad kaufen, bzw sollte ich die Kassette auch tauschen? Die Schaltung ist von campagnolo 7 fach. Ich möchte nicht so viel ausgeben habe im Jahr 2000 50 Mark für das Rad bezahlt, sollte aber auch kein Schrott Laufrad sein.
vielen dank
grüse
 

Anhänge

  • C7A032D5-CDCF-4EB3-906C-934EF8981480.jpeg
    C7A032D5-CDCF-4EB3-906C-934EF8981480.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 102
  • DE01BC97-FECA-4723-A8E9-3719BD672E0C.jpeg
    DE01BC97-FECA-4723-A8E9-3719BD672E0C.jpeg
    357,2 KB · Aufrufe: 102
  • 362BAB2F-E90D-494C-B5C4-769BD826B52C.jpeg
    362BAB2F-E90D-494C-B5C4-769BD826B52C.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 98
Das hatte ich mal an einem Hinterrad mit Mavic Nabe. So was verleidet mir auch das Fahren.
Unregelmäßiges Knacken unter Last. Je nach Temperatur mehr oder weniger.
Da die Industrielager Spiel hatten, habe ich sie getauscht. Danach kein Spiel mehr, geknackt hat es weiter.
Dann den Schraubkranz gewechselt. auch nix genützt.
Speichenspannung gut und Felge ok.

Ich bekam den Tip die Kreuzungsstellen der Speichen mit ganz feinem Schmiergelleinen abzuziehen. Bei Edelstahl ist das kein Problem, das wirst du auch haben.
Danach war R u h e .
Ich hab die Speichenkreuzungen hinten in meiner Not bereits gefettet, Ergebnis 0😥
 
Da wir grad schonmal beim Thema sind:

Gibt es eine neue 6-8-fach-Kette (also 3/32") in Gold? Es wäre mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür >30EUR ausgeben wollen würde ;)
Gold, 3/32" aber mit kürzerer Bolzenlänge und für E-Bikes optimiert (wie auch immer man das merken sollte) hab ich schon bei KMC (die E1) gefunden. Aber vielleicht hat ja wer einen besseren Hinweis.
Hier mal ein Tip von mir, KMC
ja, kann man. ich hatte vor einiger Zeit mal bei den KMC Jungs nach einer Kette gefragt, hier deren Antwort

ja, es ist richtig, dass es die X8 Gold in Asien gibt. Diese ist für
6/7/8-fach Schaltungen. Wir überlegen hier, ob wir uns auch mal welche
bestellen, da wir solche Anfragen wie deine immer mal wieder haben.

Die X9 hat eine Innenbreite von 2,3 - 2,35 Millimeter. Wenn dein
Kettenblatt und die Ritzel nicht breiter als 2-2,2 mm sind, kannst du die
X9 problemlos fahren.


Ich fahr die auf einem 6 fach Maillard Kranz, funktioniert gut.
 
Zurück
Oben Unten